Web-Interface TS 412 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

  • Moin zusammen,


    wie solls anders sein wenn man sich erstmals in einem Forum anmeldet: Man hat ein Problem und sucht Hilfe.


    Meins ist folgendermaßen:


    Nach mehreren Stromausfällen am Wochenende (erst Kurzschluß in einer Phase irgendwo im Netz der Energieversorgung und dann mehrere Abschaltungen wegen Fehlersuche / Behebung) funktioniert mein TS 412 nicht mehr so wie es soll.


    Natürlich habe ich keine USV. Das wird sich aber ändern. Nach Spannungsausfall hatte ich auch brav die Sicherung ausgeschaltet damit das NAS nicht unkontrolliert startet.

    Als dann alles wieder lief hab ich wieder eingeschaltet und dann war das Netz wieder weg weil noch dran gearbeitet wurde.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Das Webinterface des TS 412 ist nicht mehr wirklich erreichbar.

    Das Gerät läuft, die LED's blinken normal.

    Selbst auf die Ordner kann ich zugreifen. Allerdings scheint alles etwas langsamer zu gehen als vorher.


    Aber an die Konfiguration komme ich nicht mehr dran. Das Webinterface hängt irgendwie.

    Fehlermeldungen gibt es nicht. Es kommt ein blauer Hintergrund und manchmal sogar das Fenster mit den Anmeldedaten.

    Aber weiter passiert nichts.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann.:?:


    Grüße

    Rudi

  • Aufgrund der Angaben ist das eher Spekulation.

    Aber ggf. läuft ein Raid Sync. im Hintergrund, wenn das durch ist könnte es wieder normal schnell arbeiten.


    Je nach HDs kann das Stunden bis Tage dauern.

    Dann könntest du das QTS noch mal mit dem QFinder drüber installieren.


    Wenn die System Partition aber einen Schlag bekommen hat, musst du im schlimmsten Fall alles sicher und neu aufsetzen.

  • Wenn Du Dich noch per SSH anmelden kannst, kannst Du mit

    mdadm --misc --detail /dev/md0

    den Status überprüfen.


    Gruss

  • Danke schonmal.


    @ Crazyhorse:

    Das mit der Synchronisierung könnte sein. Es sind 4 Platten verbaut jeweils 2 als RAID1.

    @ FSC830:

    SSH das mit SSH versuche ich später.


    Grüße


    Update:


    SSH funktioniert.

    Das ist das Ergebnis von  mdadm --misc --detail /dev/md0


    Und was bedeutet das?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein-Bloed ()

  • Hi, wieso kannst Du hier nicht mehr antworten, ich kann es doch auch ;).

    Zu Deiner Frage:

    Zumindest das Device md0 ist in Ordnung.

    Jetzt müsste man wissen, unter welcher Device ID das System liegt. Eigentlich hätte ich es unter md0 erwartet.

    Du kannst testen ob md_checker bei Dir läuft.

    Der gibt dann eine Ausgabe über alle Raid Devices.


    Gruss

  • Moin,


    diesmal ist die Antworten-Schaltfläche wieder da....


    md_checker war natürlich nicht drauf.


    Hier die Ausgabe...


    Ich habe dann auch gleich mal das hier probiert: mdadm --misc --detail /dev/md1


    Ergebnis:

    Bedeutet "active sync" dass eine Synchronisation läuft wie Crazyhorse vermutet hat?


    Grüße

    Falk

  • Nein, d.h. das Raid ist synchronisiert.

    Aber unter State sollte active stehen, bei Dir steht da clean.


    Poste bitte die Ausgabe von

    Code
    mount

    Gruss

  • Da ist die Ausgabe:



    Gruß

  • Ok, beide Volumes sind gemountet.

    Welche FW Version hattest Du drauf?

    Da Du Zugriff auf die Ordner hast, würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Datensicherung erstellen (falls nicht bereits vorhanden)

    2. Mit Qfinder die FW noch einmal installieren


    Evtl. hat es nur etwas im QTS zerschossen.


    Gruss

  • Hallo,


    die FW ist 4.2.0


    Mit der Datensicherung könnte es grade ein Problem geben.

    Die gesamte Ordnersruktur ist zwar (anscheinend) noch da, aber im Windows-Explorer kommt es zu Fehlermeldungen beim Zugriff.


    Ich hatte eine Datensicherung für die allerwichtigsten Daten auf eine USB-Platte.

    Kann man eine Datensicherung per SSH-Befehl anstoßen um auch noch weniger wichtige Daten zu sichern?



    Gruß

    Falk

  • Es müsste schon dieselbe FW Version sein, also auch die Build# muss passen. es gibt sicher mehrere Versionen der 4.2.0.


    Prinzipiell kann man die Daten auch per SSH sichern, die Schwierigkeit ist, auf ein anderes Medium zuzugreifen.

    Am einfachsten wäre, wenn eine USB Platte noch erkannt und selbständig gemountet wird, dann kannst Du mit dem cp Befehl die Daten von A nach B kopieren, z.B. cp /share/MD0_Data/Public/* /dev/usb1, wobei beide Pfade als reine Beispiel zu sehen sind, die echten Pfade musst Du selbst an Deinem NAS ermitteln.


    Schwieriger wird es, vom NAS aus dann einen Netzwerkshare zu mounten, müsste aber eigentlich auch gehen. Habe ich so rum nie getestet, immer nur vom Host ein NAS share gemountet.


    Gruss


    Edit: ich habe es auf meinem NAS getestet, ein Windows Share kann man wie folgt mounten:

    Code
    mount -t cifs //<IPdesHosts>/<NamedesShares> /dev/mnt -o username=<windows_user>

    Die Angaben in <> müssen natürlich den lokalen Gegebenheiten angepasst werden.
    Es wird noch nach dem Password gefragt (könnte man auch mit im Befehl eingeben):

    Code
    username=windows_user,password=windows_pwd


    Das Verzeichnis mnt musste ich unter /dev erst noch erstellen (mkdir mnt), das ist standardmäßig nicht vorhanden.

    Kopieren vom NAS auf das gemountete Share war problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Versionsnummer hab ich damit ausgelesen:

    Code
    [~] # getcfg system version
    4.2.0


    Und das hier :

    Code
    [~] # getcfg system 'Build Number'
    20151118


    Muss die USB-Platte für einen Kopiervorgang leer sein?

    Habe eine große Platte die mal von Windows formatiert wurde.


    Grüße

  • Nein, die Platte muss nicht leer sein, aber es passt eben nur noch soviel drauf, wie Speicherplatz frei ist ;).


    Gruss


    P.S. Hast Du das FW Image noch irgendwo auf einem PC rumliegen?

    Könnte sonst schwer werden, das noch zu finden.

  • Hi FSC830,


    ich glaube das NAS hat Angst bekommen. Das Webinterface reagiert wieder und an die Ordnerstruktur komme ich auch wieder ran. Gut so, denn die Befehle hab ich nicht wirklich verstanden :)



    Dann werd ich mal besser ein temporäres Backup von allem möglichen auf USB machen. Die geplante USV sollte dann auch bald eintreffen.


    Wahrscheinlich folgt dann in Kürze ein weiteres NAS für eine Sicherheitskopie.


    Danke für die Hilfe.


    Achso:

    Sollte ich vielleicht wenn das Backup durch ist ein Upgrade auf eine neuere Version des Betriebssystems machen?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal das Update vom 30.07.2019 Ver 4.3.3.0998 runtergelden.

    Das würd ich dann mal aufspielen.



    Gruß

    Falk

  • Sollte ich vielleicht wenn das Backup durch ist ein Upgrade auf eine neuere Version des Betriebssystems machen?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal das Update vom 30.07.2019 Ver 4.3.3.0998 runtergelden.

    Das würd ich dann mal aufspielen.

    Nur wenn du möchtest, dass dein TS-412 sicherer UND (!) langsamer wird!!!


    Die wenigen hier, die noch ein TS-x12 betreiben lassen es auf einer Version < 4.2.5 (das war die letzte brauchbare, 4.2.0 ist noch einen Ticken schneller)

    Mit der 4.3.3 ist die alte HW heillos überfordert -> alte HW = alte SW wäre da jetzt mein Zugang (als TS-412 Nutzer)


    Dafür ist mein NAS auch NICHT (!) von außen erreichbar und wird einzig und alleine als NAS betrieben.

  • Hi RedDiabolo,


    das war ein sehr guter Hinweis. Danke:thumbup: Dann lass ich das mal lieber. Macht es Sinn die jetzige SW nochmal aufzuspielen? Falls doch irgendwas durch den Stromausfall verbogen ist. Schneller war das NAS schonmal. Und geht überhaupt Aktualisierung auf die gleiche Version?

    Momentan lass ich die Kiste einfach mal Backuppen. Dauert ja eh....


    Gruß

    Falk

  • Ja, die bereits installierte FW Version kann man erneut installieren.


    Gruss

  • Schritt 1. Backup

    2. Aktuelle Firmware noch mal einspielen

    3. Firmware Update.

    4. Hilft alles nix, NAS neu aufsetzen.

  • Moin zusammen,


    vielen Dank an alle für die Tips. werde ich ausführen.


    Mache jetzt erstmal Backups. Nicht so einfach wenn grade kein großer Datenträger zur Verfügung steht wo alles draufpasst. Jetzt erstmal stückeln, eine große USB-Platte ist auch schon bestellt (8TB-Seagate-HDD).


    Die wird ja dann als Backup-HDD ausreichen (hoffentlich). Irgendwie hat diese Situation grad ganz schön viele Fragen erzeugt.:/

    Oder wie sichert Ihr Eure Daten? Noch ein RAID1-NAS als Sicherung? Automatische Sicherungen ja/nein?

    Was passiert, wenn durch was auch immer verursacht (Störung oder evtl. Virus) Daten auf einem RAID1-Verbund verlorengehen? Dann werden doch meines Verständnisses nach bei der nächsten automatischen Sicherung diese Daten auch auf dem Sicherungsdatenträger gelöscht oder?


    Naja, ist wahrscheinlich ein anderes Thema.


    Gibt es eigentlich eine Größenbeschränkung bzgl der Kapazität der Festplatten für ein TS-412? In der Hardwareübersicht für QNAP-Turbo-NAS habe ich darüber keine Angaben gefunden.


    Grüße

    Falk

  • Zur Zeit habe ich im TS-412 4TB Platten drinnen, in der Kompatibilitätsliste sind auch 6TB Platten drinnen ...


    Wie die Daten Sichern? Da gibt's als "brauchbare" Vorgehensweise die 3-2-1 Regel, die Suchmaschine deiner Wahl wird dir das richtige dazu liefern ...


    Der Ansatz mit einem zweitem NAS (mind. RAID1) ist schon mal nicht schlecht. Da stellst du einen autom. Sicherungsjob ein. Um die Gefahr des Überschreiben der Daten durch korrupte Files zu verhindern, habe ich mein Sicherungs-NAS immer offline! Nachdem ich mir sicher bin, dass die Quelldaten noch sauber sind schalte ich das Backup-NAS ein und lasse den Job laufen. Würde ich derweilen einen Verschlüsseler auf der NAS haben, lasse ich das Backup bleiben ...


    Dazu kommen noch einige ext. USB-Platten, die sporadisch alle paar Wochen angesteckt und dann wieder in den Schrank geräumt werden. Das wäre dann nochmals ein "Rettungsanker" ...