wie kann ich mkv. Format abspielen mit QNAP TS-453B ?

  • Hallo QNAP community

    Nachdem ein Blitzeinschlag bei meinem alten QNAP die Netzwerkkarte geröstet hat, habe ich mir nur den Nachfolger TS-453B geholt. Zum Glück waren die harddrives nicht defekt und ich konnte alle Daten bzw. HD`s im neuen QNAP wieder verwenden.


    Um Filme ab dem NAS zu streamen war mein altes QNAP schlicht per HDMI mit meinem Samsung TV verbunden. Ich nutzte die KODI app welche hervorragend funktionierte. Leider funktioniert weder KODI noch PLEX auf dem neuen System....offenbar wegen firmware Problemen, das sagt mir zumindest meine google recherche.

    Die bereits vorinstallierte app "Video Station" liest meine mkv. dateien nicht. Genausowenig die "file station". habe mir dann die "cinema 28" app installiert, diese erscheint aber nicht unter den apps welche mir im TV angezeigt werden.


    meine aktuelle firmware; 4.4.1. 1081



    Kurz:

    Ich habe im moment keine Möglichkeit meine Filme irgendwie auf den TV zu streamen. 5 apps sind installiert welche dies eigentlich ermöglichen sollten und mit keiner einzigen funktionert es.....richtig ärgerlich. Ein downgrade auf eine ältee firmware ist mit zu heikel. Da sollte es doch andere Lösungen geben oder?


    Bin also dirngend auf Hilfe angewiesen. Ich danke euch für Tipps und Empfehlungen. Am liebsten wäre mir eine KODI Version die funktioniert

    Grüsse aus der Schweiz

    Luk

  • Hatte kurz auch die Final 4.4.1 drauf, dann aber wieder auf die 4.3.6 runter.

    Mein PLEX läuft einfach.

  • Mit der kodi Version aus dem qnap club sollte es eigentlich gehen. Ist die 18.4. ich habe auch die 4.4.1 drauf und kodi läuft ohne Probleme

  • welche firmware hast du genau drauf?


    quote: "Mit der kodi Version aus dem qnap club sollte es eigentlich gehen."


    wärst du so nett und würdest mir den link zu dieser kodi version senden?

    konnte sie nicht finden. vielen dank.

  • ich habs jetzt drei stunden lang versucht....ohne erfolg :(

    habe folgende KODI versionen in der HD station installiert auf meinem TS-453B:


    myKodi 17 und myKodi 18 jeweils auf firmware 4.4.1.1081


    keine version funktioniert unter besagter firmware. Denke ein firmware downgrade wird unumgänglich.


    Liebe TS-453B user, könnt ihr mir bitte die genaue firmware nennen unter welcher Kodi läuft?


    1000 dank!

  • myKodi funktioniert nur unter HD-Station 3.x. QTS 4.4.1 nutzt aber HD-Station 4. Im QnapClub-AppCenter sollte es eine Version von Kodi 18.4 geben, die mit der HD-Station 4 funktioniert:

    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/677

    (lässt sich auch im QTS-AppCenter integrieren, einfach mal die Startseite lesen)


    Der HD-Player ist auch ein getarntes Kodi (Qnap-Skin mit Anbindung an die Medienbibliothek) und sollte nach korrekter Konfiguration (als admin an HD-Station anmelden, dann gibt es im HD-Player einen zusätzlichen Knopf für die Einstellungen) ebenfalls alles wiedergeben können.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Du musst schon die richtige kodi Version nehmen sonst wird das nix. Am besten den qnap Club mit integrieren, dann kannst du alles leicht darüber installieren. Da gibt's ja auch noch viele andere Apps die sich interessieren könnten

  • ich dreh am rad!


    - die oben verlinkte kodi version vom qnap club store ist für TX-X86 modelle und läuft somit nicht auf meinem TS453B....installation scheitert.

    - nun alles auf aktuellem stand: firmware 4.4.1.1081 und HD station 4.0.3

    weder mykodi 17 noch 18 läuft mit diesem setup (was glaub ich zu erwarten war)


    - "HD Player" app indexiert meine Videothek library nicht richtig (keine ordnerstruktur wählbar) ausserdem spielt er die Filme ohne Ton ab


    - mit Video Station und File Station poppt alle 5 sekunden ein fenster auf mit der info "failed" (danke fürs gespräch.....was bitte "failed" den hier genau? epic fail!)

    mit den mkv. dateien kommen beide apps ebenfalls nicht zurecht.


    Sorry ich bin kein crack....aber ich bin auch nicht völlig technik fremd. aber auf jedenfall bin ich grad echt überfordert hier. ich will doch nur filme ab meinem NAS auf den TV streamen...das muss doch irgendwie möglich sein mit einer dieser gefühlten 10 apps die zur verfügung stehen??


    an die hilfbereiten TS-453B und mykodi user:

    bis wohin muss ich die firmware und hd station downgraden bis mykodi wieder läuft?


    Oder Gibts vielleicht eine VLC player app die man in die HD station integrieren könnte? Bin auch offen für andere hexereien ;)


    Danke für eure Hilfe und sorry für meine unkenntniss und ungeduld.

    ich bin hier glaub ich auf schritt für schritt anweisungen angeweisen ;)

  • die oben verlinkte kodi version vom qnap club store ist für TX-X86 modelle und läuft somit nicht auf meinem TS453B....installation scheitert

    Verstehe ich nicht, dein TS-453B ist ein X86-NAS (Intel-Prozessor). Wie hast du das installiert und was ist die Fehlermeldung?

    bis wohin muss ich die firmware und hd station downgraden bis mykodi wieder läuft?

    Die HD-Station 3 gibt es noch bis QTS 4.3.6, damit läuft auch mykodi (zumindest auf meiner TS-253pro :) ).

  • Hurra! Teilerfolg:


    firmware downgrade nach 4.3.6.1070

    HD Station downgrade nach 3.2.5


    MyKodi 17 und MyKodi 18 läuft! Filme werden sauber gestreamt...


    aber.....kein Ton :(

    Hab jetzt alle Einstellungen durch und finde keine Option wo ich den Ton zuweisen müsste.


    Habt ihr vielleicht noch ne Idee?


    Vielen vielen Dank soweit!


    PS: ich habe noch eine squeezebox duett mit "logitech server" am laufen...kann es sein dass der noch irgendwie den audio port blockiert? war zwar beim QNAP vorgänger nie ein problem.



    EDIT:

    ICH HABS!


    Doch noch ne Einstellung gefunden in HD Station - > Audio Einstellung war auf dem falschen HDMI Port.

    Zack läuft!!!


    1000 Dank euch allen....ich liebe euch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukster ()

  • Mit der neuesten Firmware hättest du noch das Codexpack installieren können (gibts im offiziellen Qnap Store) das hilft beim abspielen und transcodieren.


    Grüße