BACKUP Daten von NAS, wenn nur via SSH erreichbar?

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hatte schon in einem vorherigen Thread erwähnt, dass mein altes NAS TS-419P+ seit einiger Zeit Probleme macht.

    1. Es fing an, dass er meldete, das eine HDD ausgeworfen wurde sei (RAID 5)
    2. Nach einem Neustart war das Problem weg und das NAS lief wieder wie gewohnt.
    3. Eines Tages war das NAS nicht mehr erreichbar und die Status LED leuchtete Grün/Rot. Seitdem war das NAS nicht mehr erreichbar. Ab und zu kam die Meldung "HDD1 und HDD2 nicht vorhanden".
    4. NAS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, brachte nichts. NAS meldet zudem keinen Fehler im integrierten DISPLAY.
    5. Wenn ich das NAS ohne HDD starte erscheint das Webinterface, dass mir sagt, dass ich mindestens eine HDD einschieben soll.
    6. Ich schiebe dann alle HDDs im RAID5 rein. Kurz danach ist das NAS nicht erreichbar.
    7. Ich habe aber festgestellt, dass das NAS via SSH mit putty noch erreichbar ist. Zudem kann ich alle meine Daten sehen, wovon ich gelaubt hatte, dass Sie nicht mehr existieren, da der Server immer Fehler mit HDD1 und HDD2 gemeldet hatte.

    FRAGE:

    Wie kann ich die Daten vom NAS auf mein anderes NAS oder ein anderes Laufwerk kopieren?

    WinSCP funktioniert leider nicht. Hier bekomme ich immer die Meldung "connection refused".

    FTP will leider auch nicht.


    Danke im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von top2bottom ()

  • Wenn du einen Linux oder Mac client hast gibt es scp. scp kopiert Dateien über ssh, zum Beispiel:


    Code
    scp remote_username@turbostation_ip:/remote/file.txt /local/directory

    Bei Windows 10 kannst du Dir auch das Linux Subsystem installieren um scp zu nutzen.

  • Hi Variag,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert scp nicht, genauso wie WinSCP. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und gehe jetzt komplett über SSH.

    Habe jetzt eine externe HDD via USB angeschlossen und kopiere die Dateien via cp command.

  • Nur so zur Info: scp ist im Prinzip nichts anderes als ein ssh gefolgt von einem cp. Demnach müsste das theoretisch auch funktionieren, wenn du noch per ssh Zugriff hast. Wichtig ist nur, dass du dabei absolute Pfade also z.B. scp -r admin@nas:/share/Documents/Mein/Ordner