TS-453be + Kodi 18: 4k Videos ruckeln leicht?! Deinterlace?

  • Bin durch einen geilen Mediamarkt TV Deal auf 65 Zoll @ 4k umgestiegen.

    Naja, wird schon alles passen hatte ich mit meinem TS-253A gedacht. Da meine ganze Family (5 Geräte in Summe) auf die Bluray Collection zugreifen und alles bisher sauber lief, direkt zu 4 UHD Disks gegriffen und aus dem Markt gestürmt.


    Dann die Ernüchterung, sobald ich die Videos auf den WD Reds abgelegt hatte und abspielen wollte.
    Derzeitiges Setup so wie es besteht und wie ich es getestet habe:
    Sony 65" 4k TV

    Onkyo NR656 (4k HDMI 2.0 sollte an allen HDMI Ports gehen)

    QNAP TS-453be

    HDMI Kabel sind noch sehr alt, Amazon Basics von 2012. Hier sollte bei 1.4 dann einfach bei 25Hz Feierabend sein, was ich genauso auch in der HD Station maximal auswählen kann.

    FullHD Videos laufen einwandfrei, jedoch bei den 4k Videos habe ich ein leichtes Ruckeln. Nicht konstant sondern eher Ab und An mal. Ich hatte wohl mal Deinterlace abgeschaltet und habe es dann auf VAAPI Motion irgendwas gestellt. Das hat das Problem gefühlt deutlich verbessert. Aber meinem Verständnis nach, müsste ich 2160p Videos doch nicht deinterlacen? Oder doch?

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Evtl an den mageren 2GB RAM?

    Danke & schönes WE euch
    Bastian

  • Es wird bestimmt dem ein oder anderen auch helfen, ich habe den Fehler gefunden! Es hatte mit dem Cache von Kodi zu tun. Dieser beträgt standardmäßig 60MB, ich habe diesen jetzt manuall auf 200MB erhöht (es werden dann 600MB im RAM reserviert, da reichen dann die 2GB auf keinen Fall mehr. Mit 4 und 8 gehts jeweils)


    Ihr müsst mit WinSCP auf das Qnap zugreifen (den Port hierfür findet ihr im der QTS Webpage, einfach in der Suche SSH eingeben). Dann im WinSCP auf die IP des NAS zugreifen, Admin und PW rein und ab gehts.

    Den Ordner von Kodi zu finden ist nicht so einfach, grundlegend hat mir das geholfen:

    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata/


    (Sobald ich im KODI Verzeichnis war einfach nach "advancedsettings.xml" suchen, der Ordner ist defintiv anders!)

    So sieht meine dann aus:


    Code
    <advancedsettings>
    <videoscreen>
    <screen>0</screen>
    </videoscreen>
    <!-- <cputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</cputempcommand> -->
    <cputempcommand>/opt/kodi/bin/get_NAS_temperature.sh</cputempcommand>
    <gputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</gputempcommand>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cache><memorysize>209715200</memorysize></cache>
    </advancedsettings>