Schreibprobleme von Windows auf QNAP

  • Hallo liebe QNAP-Freunde,


    ich stehe vor einem rätselhafen Problem und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    QNAP TVS-1283T3

    Version 4.3.6.1070


    Es geht um folgendes:

    Ich bin mit einer Windows 10 Kiste (mit Gigabyte GC-Titan Ridge Thunderbolt 3 Erweiterungskarte) mit einem aktiven Thunderbolt 3 Kabel mit dem QNAP verbunden.



    Seit heute habe ich ich das Problem, Daten auf das QNAP zu schreiben. Die Schreibgeschwindigkeit (Daten von Windows auf QNAP) wird im KBs Bereich angezeigt und hängt sich dann immer auf. (Fehler 0x8007003B)


    Ich habe nach dem Fehler gegoogelt und schon sämtliche Workarounds auf Windows versucht.


    Die Lesegeschwindigkeit liegt bei 600 MBs (Daten von QNAP auf Windowskiste)


    Was habe ich schon alles versucht:


    Anderes aktives TB3 Kabel verwendet

    Erweiterungskarte getauscht (gleiches Farikat)

    Treiber neu installiert

    Windows neu aufgesetzt

    Treiber neu installiert


    Bei meinem iMac, der ebenfalls mit TB3 mit dem QNAP verbunden ist, gibt es keine Lese- und Schreibprobleme. Funktioniert reibungslos.


    Ich habe gestern die Firmware des QNAP geupdatet, weiß aber nicht, ob das das Problem verursacht hat, da ich nicht regelmäßig auf dem Windowsteil arbeite.


    Funktioniert hat es auf jeden Fall schon.


    Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich am QNAP vornehmen kann/muss? oder auf Windows?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • Hi Leute,

    ich habe das Problem vor mehreren Tagen gelöst. Hat nix mit dem QNAP zu tun sondern ein Windows Update war schuld.


    Ich hab einfach gedowngraded auf eine 180x Version und es funktioniert wieder alles wunderbar.


    Zur Info.

  • Zur Info.

    Danke für den Hinweis. Ist immer hilfreich, wenn jemand die Ursache eines Problems dokumentiert, auch wenn es nicht durchs Forum gelöst wurde.