Security Counselor meldet Apps als nicht mehr supported, aber welche?

  • Nachdem ja leider ein paar Verschlüsselungstrojaner gerade die Runde bei Qnap machen habe ich mir mal die Meldungen des Security-Counselors angeschaut. Da erscheint u. a. folgende Meldung:


    qnap_security_02.JPG


    Wenn man dann die Beschreibung anschaut kommt folgendes:


    qnap_security_01.JPG


    Ist mit "Photo Station Extension" die Photo Station gemeint? Oder was anderes? Bei meinen installierten Apps gibt es aber nix was Photo Station Extension heißt. Kann es sein, dass Qnap da eigentlich das Media Streaming Add-on meint? Das wäre vom Namen aber weit her gehohlt, oder?


    Die Photo Station kann es aber nicht sein nachdem sie in der Multimedia App Suite auftaucht. Und das Media Streaming Add-on scheint dort auch auf.


    qnap_security_03.JPG


    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Weiß jemand mehr dazu? Ich finde im App-Center nix was damit gemeint sein könnte.

  • Welche FW-Version?

    Welches NAS?

    Werden im Appcenter Apps zur Aktualisierung angezeigt?

    Die Meldung besagt, dass Apps installiert sind, die nicht von QNAP kommen oder die veraltet sind.

  • Achja, sorry...


    FW: 4.4.1 1064

    TVS-882

    Es werden KEINE Apps zur Aktualisierung gezeigt.


    Installiert habe ich nur Qnap-Apps.

  • Ich glaube die Photo Station Extension war die Geschichte mit der Gesichterkennung. Die konnte man von der Photo Station aus installieren.

  • Korrekt die Extension brauchte man für die Gesichtserkennung unter der alten Firmware. Dafür gibt's jetzt Qumagie und Qumagie core

  • Ich glaube die Photo Station Extension war die Geschichte mit der Gesichterkennung. Die konnte man von der Photo Station aus installieren.


    Korrekt die Extension brauchte man für die Gesichtserkennung unter der alten Firmware. Dafür gibt's jetzt Qumagie und Qumagie core


    Aber diese Extension gib es nicht unter den Apps die installiert sind. Hier alles was bei mir installiert ist:


    qnap_apps.png


    Oder wo könnte ich noch schauen? Bzw. wie?

  • PuraVida

    Für was wird bei Dir noch JRE (Java Runtime Enviornment) eingesetzt? Das ist löchriger als ein schweizer Käse. Wenn nicht unbedingt notwendig weg damit.

    Interessanter weise wird im App Center für Dein Modell JRE nur noch bis QTS 4.2.6 angeboten. Ab QTS 4.3.0 wird dies nicht mehr zum Herunterladen angeboten. Würde mir jetzt etwas zu denken geben.


    JRE.png


    https://www.qnap.com/de-de/app…&type_choose=&cat_choose=

  • Für was wird bei Dir noch JRE (Java Runtime Enviornment) eingesetzt?

    Wenn mich nicht alles täuscht kam das mit QSirch mit. Und wurde erst vor kurzem upgedatet wie ich QSirch upgedatet habe. Wenn ich mich richtig erinnere...

  • Weiterentwickelt wird JRE schon - deine Version JRE 8.151.2 stammt vom 12.07.2019 - aber dennoch eigenartig, dass sie ab QTS 4.3.0 nicht mehr zum Download angeboten wird, aber dennoch unter QTS 4.4.1 für QNAP eigene Apps scheinbar benötigt wird.

    Du könntest ja versuchsweise JRE deaktivieren und sehen ob etwas nicht mehr läuft.

    Zu bedenken ist, dass es Java auf allen Systemen gibt und somit wie auch z.B. ein Adobe Flash Player oder Adobe Reader sehr gerne als Einfallstor benutzt wird.