Neues NAS: Nachfolger für TS-251

  • Guten Tag,

    Ich überlege mir nun schon länger ein neues NAS anzuschaffen. Momentan nutze ich ein Qnap TS-251 mit 8GB Ram (wurde aufgerüstet). Dor ist ein Intel Celeron J1800 verbaut.

    Aktuell nutzte ich das Nas an einem IPV6-Anschluss mit DynDns. Hauptsächlich dient es als Media-Server(Emby), Datengrab (2PC´s synchornisieren Verzeichnisse, 1ner im Lan, 1ner via DynDns), und für Anwendungen wie z.b. TS3-Server.

    Was leider nicht klappt ist das transcoding im Lan/WLAN, also Nas streamt zur FireTV Box (Die Box unterstützt nicht alle Container, untertitel und Audio-Formate). Der Film (1080p) fängt dann an zu ruckeln und beide CPU-Kerne sind voll ausgelastet, obwohl das Nas das eigentlich können sollte.

    Das neue Nas sollte ebenfalls genau diese Anforderungen erfüllen und das "Live-Transcoding" sollte funktionieren. 2 Festplattenschächte sollten ausreichen.

    Was würdet ihr da empfehlen?

    Habe mir mal das TS 253B/BE angeschaut, wäre es sowas in die Richtung?

    Und dann noch eine kleinigkeit, was wäre ein gebrauchtess TS-251 8GB-Ram ohne HDD so wert?


    LG

  • Ja die TS-253Be kann das, sehr schön finde ich die Übersicht von PLEX auf der HP, da sind alle NAS Geräte hinterlegt was die wie können.