Diskussionskultur im Forum

  • Hallo nasferatu,

    Und man wird von der Fülle ( gerade als Einsteiger) wahrscheinlich doch ziemlich erschlagen.

    Ja sicher wird man erschlagen, ging mir in 2013 nicht anders, aber wenn ich etwas haben möchte muss ich querlesen. Alles andere hilft nichts.


    Auch wenn die Suchfunktion nicht optimal ist darf muss und sollte der Verstand dabei sein.

    Da dies aber nicht so ist, das ist ein Fakt, die Personen sich beschweren weil es alles dann doch nicht so klappt wie es vom Hersteller einfach beschrieben wird, weil sie nicht weiter denken.


    Neben dem was im besagten Thema "Klicki-Bunti bei einem NAS" mit einem Smartphone gleichgesetzt wird. Das fand ich lustig.


    Es wird halt das Thema Sicherheit, weil es von den Herstellern vorausgesetzt wird, überhaupt nicht betrachtet.

    Meine Daten sollen sicher sein, deshalb habe ich nichts mehr bei Google, .... => meine Daten zuhause sind sicher, da ich die Kontrolle habe ... => geknacktes NAS, das wars!


    Weil:

    Backup nicht da, richtige Firewall(keine Fritzbox) nicht vorhanden, Zeit für Wartung und Pflege, ...


    Ja, nennt mich abgehoben. Nur ich finde ich habe recht.


    Wenn ich A will muss ich auch B machen/haben.


    Deine Idee

    ...

    eine Rubrik aufzumachen. Bzw. vielleicht ein festgepinntes "HowTo", so ähnlich wie mir den Sicherheitsthemen unter "Hilfe".

    ...

    Wir sollten das Thema Sicherheit viel stärker in den Focus rücken.


    Ich habe mein NAS auch nicht nach außen offen weil bei mir die Zeit für Wartung und Pflege fehlt.

    Ich bekomme meinen Job und eine Adminfunktion zeitlich nicht auf die Reihe, mit nur einer Firewall hinstellen ist es eben leider nicht getan.


    VG

    Friis

  • Einen weiteren Unterpunkt unter HILFE ist kein Problem.

    Ich würde nicht unter "Hilfe" einen Unterpunkt machen sondern denke, dass man es so prominent wie möglich platzieren müsste. Also entweder in der Menuleiste oben, wobei das vom Platz eher schwierig wäre. Ansonsten vielleicht als Unterpunkt auf einen "Erste Hilfe bei NAS Problemen / HowTo" Forenbereich. Und darunter kann man dann ggf. Unterpunkte wie Malware, Sicherheit, Backupprobleme anbringen. Vielleicht kann man das in der Forenübersicht gleich ganz oben unterbringen. Vielleicht kann man von dort direkt auch auf die schon vorhandenen schönen Tutorials querverlinken. Das erhöht die Sichtbarkeit und es macht ja nix, wenn man von 3 Stellen auf denselben Artikeln landet.


    Wenn da FAQ mäßig die gängigsten Probleme landen würden wäre das vielleicht gut. So als grobe Übersicht.

  • Nur zur Info: bei dem geschlossenen Thread wird immer von einem Smartphone Vergleich gesprochen, tatsächlich steht dort aber Smarthome, was etwas ganz anderes ist 8o.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch zuerst Smartphone gelesen, kann aber auch sein, das es später korrigiert wurde.

    Vielleicht verrät uns nasferatu ob er das noch korrigiert hat oder ob wir alle nach Smart das phone hinzugedichtet haben...? ;):mcup:


    Gruss

  • Vielleicht verrät uns nasferatu ob er das noch korrigiert hat oder ob wir alle nach Smart das phone hinzugedichtet haben...?

    Ich hab wirklich Smarthome gemeint. Denn die ganzen Smarthome Devices sind noch viel löchriger, schlechter zu warten und zu updaten als ein NAS. Und auch da wollen alle ja gern von draußen drauf zugreifen. Von daher ist das mindestens eine genauso große Baustelle bzw. wird in Zukunft noch ein viel größeres Problem werden, wenn dann der Trojaner einfach mal die Heizung sperrt oder andere lustige Dinge tut...

  • Ja, schon klar :), da steht ja auch deutlich Smarthome. Die Frage war, ob Du zuerst Smartphone geschrieben hast oder ob wir alle nur nicht richtig lesen können, weil jeder von Smartphone spricht :S...


    Gruss

  • Moin,


    So geht es mir auch immer.

    Meine Hoffnung ist dann immer das mir direkt geholfen wird, oder mir jemand den richtigen Link zum richtigen Thema postet.

    Suboptimal finde ich dann Posts ala "Sufu benutzen" oder "Handbuch lesen" und weitere Geistige Ergüsse die in diese Richtung gehen.

    schon einmal überlegt ob dort nicht auch die Antwort steht? Ein herzliches RTFM gibt es bloß wenn dort auch eine Antwort oder ein Hinweis zum Problem zu finden ist. Hilfe zur Selbsthilfe ist imho der nützlichste Weg, wer mehr will kann sich ja auch um professionelle Hilfe bemühen.


    Gruß

  • Die Frage war, ob Du zuerst Smartphone geschrieben hast oder ob wir alle nur nicht richtig lesen können, weil jeder von Smartphone spricht :S...

    tja, da haben wohl alle nicht richtig gelesen. Ich hab das jedenfalls nicht nachträglich editiert...;)