Diskussionskultur im Forum

  • Ich möchte dochmal ein paar Worte zu obigem Thema verlieren, weil es mir schon tendenziell unangenehm auffällt. "Diskussionskultur" klingt ein wenig hochgestochen, aber drunter möchte ichs nicht machen. Mir fällt häufiger auf, dass unbedarften Fragestellern gegenüber gerne mal die eigene "Kompetenz" überdeutlich gezeigt wird. Von einigen mehr, von anderen weniger.


    Ich finde es in den meisten Fällen nicht besonders hilfreich, weil es 1.) kein Problem löst und 2.) einfach menschlich latent arrogant daherkommt. Ich bin auch nicht perfekt, aber wenn ich mich an einem Thema beteilige versuche ich das so sachlich wie möglich, egal wie blöd mir vielleicht eine Antwort oder Frage vorkommt.


    Natürlich gibt es viele Threads und Probleme, die man zum tausendsten Mal liest und sich auch gerne mal an den Kopf fasst. Nun werden NAS wie ein Toaster verkauft. Da kann man einen entsprechenden IT Background in den seltensten Fällen direkt vorraussetzen. Jedenfalls muss man keine langen Elaborate schreiben, um dem Fragesteller seine Unzulänglichkeiten direkt aufs Brot zu schmieren.


    Es gibt natürlich Grenzen, aber dann klinkt man sich aus der Diskussion aus und auch das geht ohne Häme. Ich weiß schon, dass es ein ausgesprochen angenehmes Gefühl ist, als der "Tech-Guru" und Allwissende zu erscheinen. Das schmeichelt dem Ego. Aber eigentlich sollte man darauf verzichten können. Man weiß, was man kann und man sollte auch wissen, dass man andere Dinge nicht kann und selbst dann irgendwo mal als der Depp dasteht.

    Und wie ich schon schrieb, selbst wenn man es vielleicht nicht mit Absicht tut gibt es einer Diskussion einen persönlichen Dreh, der dann irgendwann die eigentliche Problemdiskussion überlagert und komplett unnötig und auch unwürdig ist. Mich nervt das. Man muss sich nicht alles gefallen lassen wenn jemand sich als tatsächlich beratungsresistent erweist. Aber auch da kann man die Diskussion höflich beenden, wenn es einem zu blöd wird. Ich finde, gerade weil der Umgang heute nicht gerade sachlicher in vielen Dikussionen geworden ist sollte man da einfach mehr Wert drauf legen. Ist dann auch für alle netter.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:


    Weiß ja nicht wie das gerade aktuell hier gehandhabt wird, ist aber noch gar nicht sooooo lange aus, da hat mich christian "höflich" per PN daran erinnert, dass ich mich im Ton vergriffen habe :rolleyes:


    Kann mal vorkommen, kann man selber in einer "emotionalen" Phase mal übersehen, aber ich bin mir sicher die "Erinnerung" folgt dann per PN nach.

    Andererseits werden die Admins auch gleich angeprangert, wenn sie zu schnell die "unsauberen" Kommentare löschen ...


    Daher mache ich es mir zur Gewohnheit erst mal ordentlich Durchatmen, eventuell noch einen Kaffee schnappen und erst dann, den eigenen Senf schön säuberlich darüber schmieren :cup:

  • Ich bin ein Freund davon, wenn man das Kind beim Namen nennt. So lässt es sich besser diskutieren, wenn das nicht gewünscht ist, dann bleibt noch das melden von Beiträgen.


    Letzteres passiert viel zu selten, würde aber beim moderieren sehr hilfreich sein. Denn ich lese nicht jeden Beitrag bis zum letzten Satz. Mike macht da den besseren Job!


    Wenn also jeder Shop Links, Gemecker, unsachliche Diskussionen und Regelverstöße meldet, hilft das im "Tagesgeschäft" unheimlich!

  • Wenn also jeder Shop Links, Gemecker, unsachliche Diskussionen und Regelverstöße meldet, hilft das im "Tagesgeschäft" unheimlich!

    Im Grundsatz gebe ich Dir recht. Mein Aufhänger oben waren allerdings weniger die offensichtlich groben und unstrittigen Verstöße. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass auch gerne mal "von oben herab" argumentiert wird. Typischerweise in den Situationen, in denen jemand ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist. Natürlich lernt man idealerweise daraus, aber man muss dem anderen ja nicht gleich im ersten Post mit dem "moralischen" Zeigefinger fuchtelnd erklären, was er alles falsch gemacht hat. Nach dem Motto "Wie konntest Du nur..." etc. Sachlich mag das korrekt sein und das ist meist kein Grund, einen Post zu melden. Aber das lenkt eine Diskussion aus meiner Sicht erstmal in eine ungute Richtung und wirkt unsympathisch. Das merkt man selbst vielleicht nicht aus Betriebsblindheit. Mir ist das nur in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Deswegen sollte das hier aus meiner Sicht eher als ein Plädoyer für etwas mehr Zurückhaltung verstanden werden.

  • OK, mich kannst du nicht meinen, da ich wenig schreibe in den letzten Wochen. Wenn dir das oben beschriebene mal wieder auffällt, melde dich doch direkt bei mir.


    Lg

    Christian

  • Ich bin mit nasferatu einer Meinung.

    In letzter Zeit, gab es sehr herabwürdigende Beiträge gegenüber hilfesuchenden Usern.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt nur das Backup.

    nasferatu würde es dir Mühen bereiten, Absätze in deinen Beiträgen einzufügen?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • nasferatu würde es dir Mühen bereiten, Absätze in deinen Beiträgen einzufügen?

    Ich werde mich bemühen ;)



    Das ist doch offensichtlich.

    Das war aber nicht der einzige. Es waren vor allem welche vom Typ "Hilfe, ich hab mein QNAP geschrottet" in der letzten Zeit. Und selbst wenn man der Meinung sein kann, dass vor allem Unbedarfheit zu dem Problem geführt hat war es m.E. wenig hilfreich, diesen Eindruck gleich raushängen zu lassen. Das hat dann in dem einen oder anderen Fall nur zu unnötigem Ärger geführt. Und ich denke, es ist fürs Forum auch nicht gut, wenn der Eindruck ensteht dass man gleich abgekanzelt wird, wenn man einen dummen Fehler gemacht hat.


    Ich will allerdings auch nicht gleich deswegen Petze spielen, weil es ja keine Verstöße in dem Sinn sind. Aber der Eindruck ist halt schon ein wenig zweifelhaft für Außenstehende aus meiner Sicht.

  • WIe geschrieben, meldet die Beiträge und ich schaue es mir gerne an. Den Link vom Mike bin ich gerade am lesen und werde ggf. aussortieren. Generell sehe ich das so: Kann ich dem Fragenden helfen?


    Ja - dann antworte ich

    Nein - dann halte ich mich raus

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal finde ich das Thema gut - ein Großes Dank an @nasferatu.

    Ich bin hier im Forum zwar ein Neuling, und vor allem in anderen, meist englischsprachigen, Foren zu diversen Themen unterwegs.


    Aber mir ist es in vielen Foren aufgefallen, dass der Ton "rauher" geworden ist.


    Daher halte ich mich auch selber an den Verhalten von christian

    Kann ich dem Fragenden helfen?


    Ja - dann antworte ich

    Nein - dann halte ich mich raus


    und RedDiabolo

    Daher mache ich es mir zur Gewohnheit erst mal ordentlich Durchatmen, eventuell noch einen Kaffee schnappen und erst dann, den eigenen Senf schön säuberlich darüber schmieren :cup:


    Zusätzlich finde ich es wichtiger, dass wir respektvoll miteinander umgehen.

    Jeder von uns hat mal angefangen und ist nicht mit dem IT Wissen in der Wiege aufgewacht.


    Zu meine "Anfängerzeit" gab es solche Foren nur in Form von Mailboxen, die noch über einen Akustikkoppler erreichbar waren. Und heute muss ich in Erinnerung oft über mich selber grinsen, was ich damals für Fragen und Probleme gepostet habe. Aus heutiger Sicht bin ich aber dankbar, dass mir geholfen wurde und ich dadurch lernen durfte.


    Die heutige Zeit wird immer rasanter und neue Technologien werden (wie bereit oben erwähnt) wie ein "Toaster" verkauft. Ich kann mich selber an einen Bekannten erinnern, der sich sein erstes NAS nur gekauft hat, weil es "state-of-the-art" war, nicht weil er es benötigt hat oder dass er dieses entsprechend konfigurieren und warten konnte.


    Wenn ich anderen gegenüber trete (real oder in Foren), schriftlich ober verbal, dann halte ich mich an ein ganz einfache Motto:


    Ein respektvoller Umgang.


    Denn das erwarte auch ich von anderen.


    Leider ist es meist so, wenn einer in einem Thread dieses bricht, dann scheint ein Damm gebrochen zu sein und viele reagieren darauf entsprechend, als sei damit ein Freifahrschein für "unangebrachtes Verhalten" ausgestellt worden.


    Es sei einmal dahingestellt, ob eine strengere Regulierung oder Eingreifen, durch Admins dabei helfen kann.


    Mich berührt das Thema, da ich aus einem solchen Grund gestern erst aus einem anderen Forum mich zurück gezogen habe. Der dortige Umgang mit "Hilfesuchenden" und "Neulingen" konnte ich nicht mehr ertragen. Vor allem schlimm empfinde ich, dass dieses abschreckend ist und den Sinn von solchen Foren in Frage stellt.


    Darum:


    - cool down

    - habt Geduld


    Geduld mit denen, die auch mal Anfängerfehler begehen

    Geduld, dass gewisse Fragen mehr als einmal gestellt werden


    Ich kann es nachvollziehen, dass jemand ein Problem postet, auch wenn es bereits mehrfach behandelt und beantwortet wurde.

    Waren wir nicht alle mal in einer Situation, wo wir nicht daran gedacht haben, das Forum zu durchsuchen oder Dr. Google zu fragen?

    Sei es weil man selber in Panik ist oder unter Druck steht?!


    So, im Moment fällt mir nichts sinnvolles mehr ein ;)


    Ich versuche anderen so gegenüber zutreten, wie ich es es selber von anderen erwarte.


    Grüße Jerry

  • Grundsätzlich bin ich absolut Eurer Meinung, kein Thema und klar - man kann es schon ahnen, hier kommt ein - aber - man kann es auch von einer anderen Seite sehen. ;)


    Schon mal darüber nachgedacht wie schnell es passiert, dass man eine Formulierung wählt:

    - die man falsch verstehen kann

    - die doppeldeutig ist

    - die einfach schnell dahin geschrieben wurde ohne groß auf die Formulierung zu achten

    - die schlichtweg unglücklich gewählt wurde

    - und und und


    Ist uns allen sicher schon passiert, ohne böse Absicht, ohne Hintergedanken, vermutlich einfach in Gedanken oder als blöder Scherz der nach Hinten los ging. Bei manchen kann man aber davon ausgehen, dass sie immer die negative, die beleidigende, die ungünstiger Möglichkeit zu Verstehen wählen, weil sie dies einfach wollen.

    Und dann wird losgelegt und der Angegriffene, der Attackierte, der Beleidigte herausgekehrt. Leider entwickelt sich hier dann sehr schnell eine Eigendynamik in die falsche Richtung - die vermutlich niemand - ok bis auf ein paar Wenige - wirklich will. Aber man kennt es ja selbst, wenn man sich mal in Rage geschrieben hat... Aufgeben gilt nicht und das Gesicht waren um jeden Preis.


    Deshalb würde ich hier die Punkte, die oben schon gut auf- und zusammengefasst wurden um folgendes erweitern:

    - auch mal 5 grade sein lassen

    - mehr Gelassenheit gegenüber schlechten, unglücklichen und falschen Formulierungen und Wortwahl

    - die Aufmerksamkeit und Energie mehr auf das WAS (technische Probleme) und weniger auf das WIE (Formulierungen und Worte) fokussieren


    Natürlich ist mir bewusst, dass einiges davon gezielt gemacht wird. Aber hier gilt das selbe: Einfach ignorieren und nur auf das Technische eingehen. Letzten Endes schaukelt es sich hier auch nur auf, was in diesem Fall ja gewollt ist. Den Trollen und möchtegern Trollen einfach den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn die alle ignorieren...

  • Ist uns allen sicher schon passiert, ohne böse Absicht, ohne Hintergedanken, vermutlich einfach in Gedanken oder als blöder Scherz der nach Hinten los ging.

    Du hast natürlich recht, man muss auch nicht übersensibel sein. Für mich war der Ansatz zu diesem Thread einfach der, dass ich den EIndruck bekam, dass die Tendenz einfach in eine ungute Richtung ging. Das passiert ja auch nicht unbedingt mit Absicht, aber wie auch schon andere und auch christian bemerkten: einfach mal etwas mehr Gelassenheit.


    Wenn man die Frage nicht ertragen kann, dann zwingt einen ja keiner, zu antworten. Das Problem ist ja oft auch folgendes: wenn man mit der Komplexität des eigenen Problems überfordert ist, dann kann man meist auch nicht die richtigen Fragen stellen. Oder es fehlt einem gerade genau der Fachbegriff, der eine Suche erfolgreich machen würde. Habe ich selbst schon oft genug erlebt.


    Und wenn der Ton zu flapsig wird, dann steigt oft auch die Gefahr, dass das jemand mißversteht. Und das kann man dann nicht so schnell wegbügeln wie vielleicht im persönlichen Gespräch, wo es eine direkte Rückmeldung gibt, wie irgendwas angekommen ist.


    Aber im Grundsatz sind wir uns ja glaube ich alle einig, und das freut mich schonmal ungemein.

  • Das Problem ist ja oft auch folgendes: wenn man mit der Komplexität des eigenen Problems überfordert ist, dann kann man meist auch nicht die richtigen Fragen stellen. Oder es fehlt einem gerade genau der Fachbegriff, der eine Suche erfolgreich machen würde.

    So geht es mir auch immer.

    Meine Hoffnung ist dann immer das mir direkt geholfen wird, oder mir jemand den richtigen Link zum richtigen Thema postet.

    Suboptimal finde ich dann Posts ala "Sufu benutzen" oder "Handbuch lesen" und weitere Geistige Ergüsse die in diese Richtung gehen.

  • Zur "Netiquette" in einen jedem Forum gehört aber auch, das man sich zunächst selbst bemüht und informiert.

    Es macht ein Forum nicht übersichtlicher, wenn zum gleichen Problem 5 bis 37 Threads aufgemacht werden.

    Und bei grundlegenden Dingen, die im Handbuch oder der Online-Hilfe des NAS stehen, reagiere ich ab und zu auch etwas "indisponiert".

    Da wird nämlich sehr deutlich, das man sich selbst keine Mühe gibt sondern lieber die Forenmitglieder die Arbeit machen lässt!


    Grundsätzlich darf man eigentlich erwarten, das jeder der ein Gerät, egal ob NAS, Toaster oder Waschmaschine kauft, auch die entsprechende Anleitung liest, aber in der heutigen Zeit erwartet man da wohl zu viel ?(.


    Wenn es dann darüber hinaus oder zum Verständnis noch Fragen gibt, ist das etwas anderes.


    Gruss

  • Moin zusammen,


    ich fasse mir bei dem oben genannten Thema selber an die Nase - melde mich hier auch freiwillig als Schuldiger das es so abgedriftet ist.

    Ich vermute, der Auslöser dieses Themas hier ist dieser Thread .muhstik Maleware Befall


    ABER, und da stehe ich voll und ganz hinter, weil es mich wirklich aufregt


    Da wird nämlich sehr deutlich, das man sich selbst keine Mühe gibt sondern lieber die Forenmitglieder die Arbeit machen lässt!


    Grundsätzlich darf man eigentlich erwarten, das jeder der ein Gerät, egal ob NAS, Toaster oder Waschmaschine kauft, auch die entsprechende Anleitung liest, aber in der heutigen Zeit erwartet man da wohl zu viel ?


    Ich will das hier Thema .muhstik Maleware Befall nicht nochmal aufwärmen, aber sein Gehirn einschalten und die Eigenverantwortung annehmen.

    Das trifft nicht nur in dem Fall hier QNAP und das Forum hier, sondern es ist auch ein gesellschaftliches Thema.


    Andere Beispiele aus der Gesellschaft

    SUV - sollen sie verboten werden?

    Atomkraft nein Danke

    Erneuerbare Energien sind nicht grün

    ...



    VG

    Friis

  • ABER, und da stehe ich voll und ganz hinter, weil es mich wirklich aufregt

    Ich verstehe das Problem schon und will auch ganz klar sagen, dass ich nicht dahinter stehe, wenn es sich jemand ersichtlich bequem macht und vor allem andere denken lässt. Auf StackOverflow kann man das hin und wieder wunderbar beobachten, wenn die ganzen Studis ihre Übungsaufgaben anderen aufdrücken wollen aus bequemlichkeit.



    Und worauf ich speziell hinauswollte: wenn man den Eindruck hat, dass es sich jemand allzu bequem macht dann braucht man sich in die Diskussion ja gar nicht erst einzuklinken. Oder großväterlich mit dem Zeigefinger zu wedeln. Wenn es unbedingt sein muss geht das auch subtiler. Aber da es gerade im Netz schnell allzu persönlich wird versuche ich, sowas immer zu vermeiden. Es bringt nix und führt nur zu unnötigen emotional aufgeladenen Debatten.


    Und zum Thema Suche: ich suche wirklich viel und stelle immer wieder fest, wie grottig die Suchfunktionen sind. Auch unsere Forensuche. Das funktioniert nur bei extrem eindeutigen Schlagworten und sobald 2 vorkommen, wird man meist zugemüllt. Zumal ein Forum eben kein Wiki ist. Da steht dann die Lösung ggf. erst im 58. Post. Aber wie gesagt, im Zweifel hält man sich am besten raus wenn es einen schon von vornherein aufregt. Es macht einen Thread auf jeden Fall nicht übersichtlicher.


    Nun ist speziell das Malware Thema eins, welches ziemlich komplex ist. Es wäre vielleicht sinnvoll, dazu auch noch eine Rubrik aufzumachen. Bzw. vielleicht ein festgepinntes "HowTo", so ähnlich wie mir den Sicherheitsthemen unter "Hilfe". Wobei das auch gerne übersehen wird, weil man glaube ich darunter keine "Hilfe" zu irgendwelchen Qnap Problemen sondern eher Hilfe zur Forenbedienung erwartet. christian: Vielleicht sollte man noch einen Punkt/Rubrik "Erste Hilfe bei NAS Problemen" aufmachen, wo man solche HowTo etc. Threads / Artikel prominent festpinnt. Es wird immer noch jemand übersehen, aber bspw. in der Forenübersicht gibt es so ein Äquivalent bspw, nicht auf den ersten Blick. Und man wird von der Fülle ( gerade als Einsteiger) wahrscheinlich doch ziemlich erschlagen.

  • wenn man den Eindruck hat, dass es sich jemand allzu bequem macht dann braucht man sich in die Diskussion ja gar nicht erst einzuklinken. Oder großväterlich mit dem Zeigefinger zu wedeln.

    :thumbup:

    im Zweifel hält man sich am besten raus wenn es einen schon von vornherein aufregt.

    :thumbup:

    Es wäre vielleicht sinnvoll, dazu auch noch eine Rubrik aufzumachen. ... christian : Vielleicht sollte man noch einen Punkt/Rubrik "Erste Hilfe bei NAS Problemen" aufmachen, wo man solche HowTo etc. Threads / Artikel prominent festpinnt.

    Einen weiteren Unterpunkt unter HILFE ist kein Problem. Was soll deiner Meinung nach mit rein? I.d.R. kommen Leute ins Forum wenn das Problem schon da ist und dann ist es meist zu spät.


    Zugriffsschutz für QNAP Beginner

    QNAP NAS sicherer machen - Security Counselor


    und aus Mavalok2 seinem großen Artikelschatz


    Querdenker: einfach mal anders