TS-451 2 x ->2,5 SSD 1024GB Raid 1 +2 x -> 3,5 SATA HDD 10-12TB

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im Bestitz eines QNAP NAS TS-451+ (Version 4.4.1). Die ist aktuell mit 4 Festplatten von Western Digital RED 4GB im Raid 5 Verbund, ca. 12TB


    Generell bin ich mit dem NAS zufrieden. Beide Netzwerkanschlüsse sind mit Portbündelung belegt, die Performance im Netzwerk ist gut ;)


    Jetzt zu meinem Problem: Ich benutze die App Virtualization Station und Container Station, leider lässt die Performance zu wünschen übrig. Iche denk das liegt an den Festplatten. Ram und CPU Monitorwerte i.O.


    Ich hätte jetzt 2 x SSD gekauft ca. 1024 GB -> Raid 1 und 2 x SATA HDD mit je 10-12 TB - Raid 1

    SSD Raid 1 -> Wäre für schnellen Zugriff (QNSAP System + VM'S)

    SATA HDD -> Standard Zugriff (Files etc.)


    Hat jemand schon mit der Kombination Erfahrung sammeln können oder einen bessern Vorschlag?


    Danke & Grüße

    Pireli:qclub:

  • Grundsätzlich ist SSD für Virtualisierung etc. sehr zu empfehlen. Wenn man allerdings auch Systemapps etc. auf der SSD haben will, muss man das NAS komplett neu einrichten und als erstes mit den SSDs initialisieren. Wobei es bei den Systemapps und der Bootzeit nicht so wirklich den Schub gibt. Da ist QNAP einfach eine fürchertlich lahme Krücke (warum wüßte ich auch mal gerne). Aber VMs profitieren auf jeden Fall massiv von einer SSD. Cachen ist für VMs nur bedingt hilfreich, weil die Dateien so groß sind. Also grundsätzlich müsstest Du damit recht gut fahren. Wunder kann man von der CPU natürlich nicht erwarten, aber IO mäßig dürfte es den VMs auf jeden Fall was bringen.

  • Hallo Nasteratu,


    danke für deine Information. Das mit dem neu installieren und einrichten ist für mich kein Thema. Die SSD zuerst einbauen und initalisiernen, dann der Rest -> Danke für den TIP! Nunja das NAS benutzte ich im privaten Umfeld. Also eine länger bootzeit macht mir nichts aus :)


    QNAP Qtier oder SSD-Cache-Beschleunigung bringt das was bzw. macht das Sinn für Raid 1? Irgenwie bin ich mir unsicher ob ich wirklich so die beste Auswahl getroffen habe bzw. auch Einstellung. Der Umbau auf die neue Hardware denke ich wird 1.000 Euro kosten...


    Danke & Grüße

    Pireli

  • oder einen bessern Vorschlag?

    Hmm, ein RAID5 ist per se schon mal nicht so langsam. Denke eher dein Limit ist wo anders (CPU, RAM oder Treiber).


    Wie sieht es mit RAM aus, schon auf die max. 8GB erhöht?


    Zum Thema VM, hast du die VirtIO-Treiber eingebunden, die erhöhen die Performance innerhalb der VM auf zumindest das max. der darunter liegenden HW. Ohne VirtIO "gurkelst" du womöglich mit langsamen Treibern herum ...

  • QNAP Qtier oder SSD-Cache-Beschleunigung bringt das was bzw. macht das Sinn für Raid 1?

    In dem Zusammenhang nicht. Höchstens der SSD Cache könnte für Dein anderes RAID noch potentiell etwas Schub bringen, jedoch gehen die Meinungen darüber auseinander. QTier ist eigentlich nur was für große Kisten mit vielen Platten. Das bringt in so einem Setup nur Probleme und man wird es nicht einfach wieder los. Du müsstest allerdings auf dein SSD Raid verzichten, wenn Du einen Cache haben willst, weil dieser eine SSD oder ein Volume exklusiv nutzt. Also 1x System SSD, 1x Cache. Ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft, wobei ich SSDs da für unproblematischer halte, weil einfach weniger Mechanik drin ist. Die Schreiblast ist auf einem Heim NAS meistens kein wirkliches Problem. Aber man bekommt beim SystemVolume natürlich Schwierigkeiten, wenn man was austauschen muss, weil es keine Redundanz mehr gibt.

  • Also Redundanz ist für mich wirklich wichtig. Expermimentieren werde ich daher nicht! Werde es wie oben bereits geschrieben beides mit Raid 1 umsetzen.


    Werde heute Abend mal die Hardware bestellen :)


    Danke nochmals für deine Hilfe