NAS sendet ständig Warnungen

  • Hallo,


    seit dem letzten Neustart sendet das NAS ständig (viele Male pro Minute) folgendene Warnung:


    Code
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    NAS
    Name: xxxxxxxSeverity: WarningDate/Time: 2019/09/30 19:35:18App Name: Network & Virtual SwitchCategory: InfrastructureMessage: [Network & Virtual Switch] Default Gateway "Virtual Switch
    1" disconnected.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ansonsten funktioniert alles normal, der Virtual Switch 1 ist auch verbunden.

    Ein weiterer Neustart hat nicht geholfen, die neueste Firmware ist installiert.



    Hat wer ne Idee woran das liegen kann?


    Danke und Gruß


  • das habe ich bei meinem System, auf dem vms laufen auch regelmäßig. Sobald sich im Netzwerk etwas bei einem mit dem NAS verbundenen System etwas ändert, es zu heruntergefahren wird, kommt diese Meldung. Halte ich für unkritisch und ignoriere es mittlerweile.

  • Das hatte ich bis heute noch nie und außerdem müllt es mir das Postfach voll.

  • Hat wer ne Idee woran das liegen kann?

    Hmm, solche Meldungen habe ich ca. 1-2 mal pro Stunde, wenn überhaupt, dann auch nur sporadisch auf meinem NAS. (Aber ich verwende auch nicht die neueste FW, bin auf der 4.3.6.0993 geblieben.)


    Kann es sein, dass du bei deinem Switch, oder einem anderem Teilnehmer so eine "green power function" aktiviert hast? Das mach mein Switch z.B., der checkt zyklisch die verbundenen Ports und wenn das Gegenüber "down" ist, geht der Port in den "Green Mode".


    War dann schon mal recht "lustig" da mein Notebook auch so eine Funktion aktiviert hatte … der Port ging in einer Art "Ping-Pong" Spiel ständig offline und war praktisch nicht mehr zu verwenden.

    Jetzt "schei.." ich auf die Umwelt und habe wieder volle Bandbreite … es ist halt nicht immer alles toll, was "green" ist. :rolleyes:

  • Bei mir kommt diese Medung alle 5 Sekunden.

    Wie gesagt, ich habe an der Konfiguration nix geändert, alles fuktioniert scheinbar normal.

  • wie RedDiabolo schreibt würde ich da mal das Netzwerk unter die Lupe nehmen, was sich da abschaltet oder dazwischen funkt. Schwer zu sagen aus der Ferne was. Welche Geräte greifen auf das NAS zu oder von welchen hängt das NAS ab?

  • Du meinst, dass da die LAN-Verbindung ständig unterbrochen wird?

    Kann ich mir nicht vorstellen, das NAS hängt über Powerline an der Fritzbox und ich greife per Laptop, der auch an der Frizbox hägt, auf die Benutzeroberfläche zu.

    Unterbrechungen hab ich da keine bemerkt.

    Auch sonst deuten auch keine Log-Dateien auf LAN-Unterbrechungen hin.

  • hmm, Powerline?

    Prüfe doch mal ob da irgendeine stromsparfunktion aktiviert ist oder hänge das NAS mal direkt an die Fritzbox und schau ob die Meldungen noch auftauchen