Startreihenfolge der Apps

  • Hallo zusammen,


    ich fange erst langsam an mit meine QNAP TS451+ richtig zu rabeiten, bin daher noch absoluter Newbie...


    Derzeit nutze ich das NAS um darauf Filme anzuschauen (mit emby) und als Backup für meine Digitalfotos.

    Es läuft nicht durchgängig, da es eigentlich nur sporadisch abends und am Wochenende genutzt wird. Es fährt zeitgesteuert am Ende des Abends runter.


    Nun meine Frage:

    Wenn ich das NAS einschalte, dann dauert es mehr als 20 Minuten, bis ich das emby nutzen kann.

    Vorher ist der emby server nicht erreichbar.

    Ich vermute es hängt damit zusammen, dass das NAS vorher verschiedene andere Apps lädt.

    Ich vermute auch, dass es viele Apps lädt, die ich gar noch brauche.


    Kann mir jemand helfen unsd sagen was ich tun mus, damit das nach einem Systemstart emby früher nutzbar ist?


    Vielen Dank

    H.

  • Ich vermute auch, dass es viele Apps lädt, die ich gar noch brauche.


    Kann mir jemand helfen unsd sagen was ich tun mus, damit das nach einem Systemstart emby früher nutzbar ist?


    Na ja, da liegt der Ball wieder bei dir. welche Apps du jetzt installiert hast und welche du "nicht" benötigst, kann dir keiner von uns sagen.


    Mann liest hier des öfteren von Usern, die über 30 Apps laufen haben. die Minimalversion von AKTIVEN (gestarteten Apps) liegt so bei ca. 7 herum (Virenscanner Ja/Nein, etc ...)


    Setzt da mal an und misste dein NAS aus, die Startreihenfolge würde ich jetzt nicht manuell ändern, da es mitunter Abhängigkeiten geben kann und eine App erst recht wieder auf eine andere wartet (warten muss).

  • In der Apps Ansicht kann ich sehen, welche Apps laufen. Reicht es, wenn ich dort diejenigen deinstalliere, die ich nicht nutze?

    Das ist genau die richtige Adresse. Du kannst ohnehin keine System-Apps deinstallieren, maximal stoppen.

    Ich würde gleich von hinten anfangen, erstmal ALLES stoppen, was sich stoppen lässt und von du weißt, dass du es nicht benötigst (einen Virenscanner oder MalwareRemover würde ich auf jedem Fall laufen lassen).


    Wenn (nach einem Reboot) noch alles so funktioniert wie benötigt, dann kannst du es so lassen, bzw. diese Apps gleich deinstallieren (wenn möglich). Dann sollte sich auch die "Wartezeit" verkürzt haben ...

  • So wie bei jedem anderen System halt auch.

    Überflüssige Apps im App-Center entweder stoppen oder gleich deinstallieren.

  • Du kannst bzw. ist sogar zu empfehlen nicht benötigte Systemdienste deaktivieren. Benötigst Du z.B. kein FTP Haken raus. Zu Beginn neigt man zum Ausprobieren vieles bis alles zu aktivieren und vergisst es im Nachhinein wieder zu deaktivieren wenn nicht gefällt und nicht benötigt. Habe auf einigen NAS bis auf SMB und AntiVirus an Systemdiensten alles deaktiviert. Gibt auch eine schöne Übersicht wo man sieht was alles an Diensten aktiviert ist - bei den Systeminformationen.

  • Servus zusammen - ich bin am experimentieren, vor allem ob es sich am Ende auf das finale Ziel - schnelleres Starten des emby- auswirkt.

    Ich werde berichten, kann aber noch etwa dauern.