Wie macht ihr ein Backup von Linux (Notebook) -> NAS?

  • Hallo,


    ich kann mich noch nicht so recht fuer eine Backupsoftware entscheiden. Ziel sollte sein:


    /home (30 GB, 30 MB Aenderung/Tag) soll inkrementell (also mit alten Versionen) und zwar differentiell (nur die Unterschiede) gesichert werden.
    Dabei sollen Sicherungen im Hintergrund laufen, wenn die Notebooks gerade im Netz sind.
    Also ein guter Kandidat fuer rdiff-backup oder rsync per cronjob.


    Dabei habe ich aber noch folgende Probleme:
    - rdiff-backup laeuft nicht out of the box. Hat das schon jemand mal auf QNAP installiert?
    - Backups immer mit dem User 'admin' machen finde ich recht unschoen, zumal auch Rechner von anderen gesichert werden sollen. Die Daten sollen die User gegenseitig nicht ausspaehen koennen. Auch das admin Kennwort soll nicht jeder bekommen.
    - Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie rsync auf Verbindungsabbrueche reagiert.


    Wie macht Ihr das? Es gibt ja 1001 Loesungen, ich kenne aber nur die beiden obigen und afio. An einem grossen afio (oder tar.gz) Paket stoert mich, dass ich damit rechnen muss, dass die Verbindung vor Abschluss unterbrochen wird. (WLAN-Loch, Shutdown vom Notebook, Akku leer...)


    Danke schonmal fuer Tipps!

  • Hi,


    also ich sichere meine Rechner mit rsync vom Rechner zum NAS, da der NAS ja nicht wissen kann, wann und wie lange der Rechner an ist. Das mache ich als root. Um eine Passworteingabe (zum Zugriff auf das NAS) zu vermeiden, kann man SSL-Zertifikate austauschen, so daß root sich ohne Passwort mit rsync zum NAS verbinden kann. Damit könnte rsync dann auch als cron oder anacron job laufen, ohne daß ein user das root oder das NAS-Admin Passwort kennen muß.
    Ich synchronisiere vom Rechner zum NAS eine Auswahl von Verzeichnissen in ein Verzeichnis auf dem NAS, z.B nach /share/HDA_DATA/LinuxRechnerBackup. Bei mehreren Rechnern könnte man noch den Hostname verwenden im rsync script, z.B. /share/HDA_DATA/LinuxRechnerBackup/`hostname`. Damit ist auf dem NAS immer der aktuelle Stand und es werden pro Sync immer nur die Unterschiede übertragen. Die eigentlichen Backups lasse ich vom NAS durchführen (automatisch per cron). Dafür verwende ich rsnapshot, welches das Verzeichnis /share/HDA_DATA/LinuxRechnerBackup nochmals auf eine externe Platte sichert und dabei eine Historie aller Files anlegt, d.h. man kann auch ein z.B. vorgestern gelöschtes File wiederherstellen.


    Linuxnutzer

  • ich habe mich jetzt fuer rdiff-backup entschieden. Meine Hoffnung war, dass es eine 'more-sophisticated' Loesung gibt. Im Prinzip sollte jede Backuploesung mit unvollstaendigen Backups klarkommen insofern ist das Unterbrechen durch Laptop ausschalten noch eine kleine Huerde.


    Der Passwortlose login vom SSH ist sehr praktisch. Vielleicht sollte man sogar dem backupuser auf dem qnap die Shell wegnehmen und nur rdiff-backup --server anbieten.


    Das rdiff-backup macht sich etwas viel unnoetige Arbeit, weil es nicht weiss, welche Dateien zu sichern sind und jedesmal neu Dateiweise pruefen muss. Das ist viel Rechenarbeit fuer den kleinen NAS.
    Was auch etwas unschoen ist: Der root auf dem QNAP kann bequem die Daten aller User sehen. Ein Backup sollte auch vor fremden sicher sein. Oder hat jemand eine Idee, wie ich mit rdiff-backup verschluesseln kann?