Kaufberatung TS-332X-2G

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir meine erste NAS zusammen zu planen. Ich suche eher ein Fileserver für Filme und Bilder als Datensicherung.

    Das ganze sollte natürlich zukunftsorientiert sein, daher schaue ich nach 10 Gbit LAN. Ich gehe davon aus das neben dem kommenden Standard Wifi 6, der jetzt bereits 2,5 Gbit LAN Anschlüsse in den Routern mitbringt auch Internetleitunge sich dem 1Gbit und mehr annähern werden und außerdem steigt die Dateigröße durch UHD und mehr Pixeln auf Bildern auch kontinuirlich an. Als Switch scheint mir dieser hier ganz ok vom Preis/Leistung zu sein Link entfernt


    Daher scheint mir der TS-332X-2G oder 4G passen, da er auch M.2 Cache unterstützt und damit die HD Platten beschleunigen soll. Soweit meine Theorie, meine Fragen:


    1. Wieviel RAM ist bei dieser Nas sinnvoll, entweder die 2GB Variante kaufen und 8GB aufrüsten oder gleich die 4GB Variante kaufen und es reicht bereits? Ich möchte zuerst eine 10 oder 12TB Seagate mit einer M.2 einsetzen. Wenn die in 1-2 Jahren günstiger sind dann die 2te und dann die 3te.

    2. Wie groß muss die M.2 in Abhängigkeit vom RAM sein? Beantwortet mir das diese Tabelle: https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/ ? Ich dächte eine 256 GB Samsung EVO oder Pro sollte doch reichen?

    3. Beim Cache gibt es mehrere Verfahren, welches ist das Richtige?

    4. Beschleunigt die M.2 Kombination die NAS so, dass sich die 10 Gbit lohnen?

    5. Kann ich mit dieser NAS fast alles machen was mit den anderen auch? Ich habe etwas von Plex Servern gelesen usw. (kenne mich da aber gar nicht aus)?


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir ein paar meiner Fragen beantworten könnte.


    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Link zu Shop entfernt

  • Ich selbst habe zwar kein NAS mit ARM-CPU, denke aber, dass Dir die SSD Steckplätze nicht viel bringen werden, so Du nicht viele konkurrierende Lese-Schreib-Vorgänge auf dem Ding haben wirst, also viele User.

    Auch für die boot-Zeit bringen Dir die SSDs nicht viel.

    Am meisten wird eine VM von den SSDs profitieen, die aber mit dem NAS nicht unterstützt wird soweit ich weiss.

    Daher würde ich Dir eher zu dem 4G Modell raten, dann hast Du ein originales, voll supportes System. Dann fehlen noch gute, von QNAP unterstützte HDDs und alles ist gut.


    PS: Immer an die Sicherungsstrategie denken.

  • Guten Morgen,

    Ich suche eher ein Fileserver für Filme und Bilder als Datensicherung.

    so etwas erledigt zur Zeit bei mir eine DS414 (ARM Dual Core CPU mit 1GB RAM)!

    Wenn du wirklich nichts anderes machen willst wie Server(Nextcloud für 50 Personen) oder dergleichen. Sollten die 2GB RAM reichen.


    UdoA hat das mit den SSD's schon beschrieben.

    dass Dir die SSD Steckplätze nicht viel bringen werden, so Du nicht viele konkurrierende Lese-Schreib-Vorgänge auf dem Ding haben wirst, also viele User.

    So etwas kannst du vergessen/vernachlässigen, wenn es um Filme geht. Falls du viele Bilder hast und diese sehr schnell zur Verfügung haben willst ... dann vielleicht. Ich denke, das es das Geld für das private Umfeld aus meiner Sicht nicht wert sein würde einen SSD Cache zu installieren. Dann lieber ein RAID 0 oder 10 dafür aufbauen.


    Als Beispiel hier mal mein "worst case" Umfeld:


    Notebook über WLAN(Access Point eine Etage oben drüber) auf dem NAS Bilder ansehen - liefert mit bei einer Bildergröße um die 10MB eine Transferleistung von ~14MB/s.

    Dieser Speed reicht sogar aus um FullHD Filme abzuspielen(ohne ruckeln), das NB dekodiert.


    VG

    Friis

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich dachte die SSD als Cache für mehr Lesegeschwindigkeit, um die 10GBits auszunutzen - das soll angeblich etwas bringen. Es gibt einen Test vom Mai 2019 von hardwareluxx bei dem die Geschwindigkeiten überprüft wurden. Natürlich ist die SSD immer schnelle, aber die Idee war es die HD durch SSD Cache in die ungefähre Nähe zu beschleunigen?

    Danke

  • Hallo MangoFrucht ,

    Ich dachte die SSD als Cache für mehr Lesegeschwindigkeit, um die 10GBits auszunutzen - das soll angeblich etwas bringen.

    du liegst da ja nicht gänzlich falsch. Aber der richtige Nutzen kommt erst, wenn du sehr oft auf die gleichen Dateien zugreifst, dann werden die im Cache zwischengelagert.


    Wenn der Cache mal voll ist, sind dann auch wieder die Festplatten der begrenzende Facktor. Schau immer nach dem Flaschenhals - schneller wird es nie werden.


    10GBits sind schon nett, aber zur Zeit da die NAS HDD's noch für mich eine Unmenge an Geld bedeuten - nicht wirtschaftlich.


    Wenn du wirklich Speed brauchst(>>>100MB/s) dann denke doch über ein RAID 0 oder 10 nach. Der theoretische Wert für lesen und schreiben würden sich mit der Anzahl der Festplatten multiplizieren.


    Beispiel:

    Ausgangspunkt: deine Festplatte könnte 150MB/s lesen und schreiben

    Bei zwei Platten 300MB/s, bei drei Platten ... .


    Bei einem RAID 0 werden die Daten auf alle Festplatten glechmäßig verteilt. Das bedeutet bei 2 Festplatten das je Platte 50% der Daten liegen. RAID 0 kann man auch über mehr als 2 Festplatten aufspannen.

    Warum theoretisch? Tja weil es leider kein Hardware RAID ist sondern im NAS die CPU rechnen muss.

    NACHTEIL: Fällt eine Platte aus sind alle Daten weg. Man brauch also eine gute Backupstrategie und Zeit zum Wiederaufbau.


    RAID 10 ist ein RAID 0 mit einem Spiegel(RAID 1).

    Wenn hier eine Platte ausfällt kann man das RAID 10 wiederherstellen.


    VG

    Friis