Vergleich: VM <> Native

  • hi all,


    nachdem ich mir mein 2'tes NAS auf Basis XPEnology gebaut habe, specs:

    • Intel G4560
    • DDR4 2400MHZ 8GB RAM (erweiterbar bis auf 32GB)
    • 2x SSD Raid1
    • 0% LOAD = 20Watt (mit einer laufender VM)
    • 100% LOAD = 45Watt

    wollte ich wissen wie groß der unterschied einer (einzigen) VM auf dem NAS zur Native Installation auf der Maschine ist.

    Dabei ist sonst nichts auf der NAS am laufen. Out of the Box Installation der Aktuellen Win10 Pro iso,

    ebenso die Standartparameter beim "Virtual Machine Manager".


    Rausgekommen ist dies:


    NATIVE

    native_g4560.PNG

    VM

    vm_syno_win10_g4560.PNG


    Leistungsunterschiede hierbei (etwa):


    • CPU -15%
    • RAM -10%
    • DISK -5%


    Gibt es ähnliche Vergleiche mit QNAPs Virtualization Station hier, würde mich Intressieren !?

    Ich selber kann leider keine Vergleiche mehr erstellen, da meine QNAP Verkauft ist ;(

  • Was für eine Virtualisierungstechnologie bzw. welcher Hypervisor wurde denn da verwendet?

  • wollte ich wissen wie groß der unterschied einer (einzigen) VM auf dem NAS zur Native Installation auf der Maschine ist.

    Wie soll das gehen?

    Ich kann gerne so einen Test in der VM auf meiner QNAP machen. Aber ich wüsste nicht, wie ich auf dem QTS eine Win-Installation hinbekommen, damit ich "nativ" mit "virtuell" auf exakt der selben Hardware vergleichen kann?

  • hmm, stimmt.

    gut ich würde sagen, dass wenn cpu memorytype und deren Takte identisch sind,

    wäre mir das ähnlich genug, Festplatte /ssd type natürlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von john123 ()

  • Ne, das wird nichts, habe sowohl bei der CPU als auch beim RAM unterschiedliche Typen in Verwendung.


    Kann dir nur als Vergleich die zwei Benchmarks anbieten, sind halt nicht so aussagekräftig.

    Andererseits überrascht mich, dass die VM nicht weiter "absackt" obwohl ältere CPU Gen …


    Hier nativ mein PC

    2019-10-01 23_06_32-C__BatchWorking_Freespace_FreeDiskSpace_Z_201910.csv - Notepad++.png


    Und die VM auf der QNAP, mit 24 GB orig RAM (20GB für die VM reserviert)

    2019-10-01 23_06_18-Microsoft Edge.png

  • RedDiabolo


    thx für den vergleich, die beiden maschinen sind sich zwar irgendwo ähnlich, jedoch nicht ähnlich genug.

    es geht mir im prinzip, die Virtualisierungstechnologie zu finden, die am mögl. viel der HW leistung durchgibt.