QTS: Verbindungsabbruch Webinterface

  • Hallo,


    seit kurzem tritt bei mir folgendes Problem auf:

    Nach dem Einschalten meines NAS QNAP TS-219P II (letze verfügbarer Firmware) kann ich über das Webinterface (Port 8080) und ssh sowie die Netzlaufwerke auf mein NAS ganz normal zugreifen.

    Nach einiger Zeit (ca. 3 Minuten) passiert es jedoch, dass die Verbindung über das Webinterface plötzlich abbricht.

    Der Zugriff über ssh und Netzlaufwerke funktioniert jedoch weiter hin. Vorausgesetzt, dass der Verbindungsaufbau sofort nach dem Start des NAS durchgeführt wird und dann nicht abgebrochen wird. Pingen funktioniert immer. Die CPU Auslastung des NAS zeigt auch keine hohen Werte an - alle unter 5%. Das ganze ist reproduzierbar.


    Hat jemand vl. eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?


    Danke,

    tomy222

  • tomy222

    Hat den Titel des Themas von „Kein Zugriff auf Webinterface“ zu „QTS: Verbindungsabbruch Webinterface“ geändert.
  • Ich vermute mal QTS 4.3.3 build xxxx. Bitte immer exakte Version mit Buildnummer angeben.


    Letzte installierte Version nochmals manuell darüber installieren.


    Da ich selbst eine TS-419P II habe... würde ich eher ein QTS 4.2.5 oder älter empfehlen. Ist Deine Kiste mit QTS 4.3.3 nicht unerträglich langsam? Natürlich hat die Kiste dann nichts mehr im Internet verloren.

  • Habe die neuste verfügbarer Firmware für TS-219P II installiert: 4.3.3.0998 build 20190730


    Besonders schnell ist es nicht. Habe dies aber bisher der Tatsache zugeordnet, dass ich seit einiger Zeit den NAS nur mehr mit 100 MBit/s betreibe, da sich der NAS seit einiger Zeit weigert mit meinem Gigabit Switch eine Gbit-Verbindung aufzubauen....:(


    Die Neuinstallation hat leider nichts gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomy222 ()

  • da sich der NAS seit einiger Zeit weigert mit meinem Gigabit Switch eine Gbit-Verbindung aufzubauen.

    Ich nehme an, die üblichen Verdächtigen wurden schon kontrolliert, z.B. das LAN Kabel getauscht?


    Auch ein Blick in die LAn Buchse schadet nicht, ich habe es schon erlebt, das von den Kontakten in der Buchse einer verbogen war (mechanisch, keine Ahnung, warum).


    Gruss

  • Mit Internet Explorer und Chrome selbes verhalten.


    Da es nach dem Hochfahren für einige Minuten funktioniert sich über die Weboberfläche einzuwählen vermute ich kein Netzwerkproblem, sondern eher eines vom QTS.

  • Virenschutz, Security-Software, Firewall?

    Wie sieht es mit der App von QNAP auf einem Mobiltelephone oder Tablet aus? Oder auch mit dem Browser auf selbigem?

  • Wie sieht es aus, wenn Du das NAS direkt mit dem PC verkabelst, gleiches Verhalten?


    Gruss

  • Ja direkte Verbindung mit PC hatte ich auch schon probiert - selbe verhalten.


    Verbindung über Mobiltelephon über QFILE sowie über Webbrowser funktioniert tatsächlich. Das hatte ich noch nicht probiert. D.h. etwas auf meinem PC blockiert die Verbindung nach einiger Zeit? Irgendein Windows update vl.?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomy222 ()

  • Hm, hier hatte schon mal vor langer Zeit jemand ein ähnliches Verhalten beschrieben, nur noch 100MB/s möglich.

    Gab leider damals auch keine Lösung, soweit ich mich erinnere.


    Evtl. ein HW Defekt. Wenn Du damit versiert bist, könntest Du die Platine auf kalte Lötstellen prüfen, evtl. ist doch der LAN Port nur auf einem Pin unterbrochen.

    Ansonsten lohnt es sich wohl nicht wirklich, bei so einem alten NAS größere Reparaturen durchführen zu lassen :rolleyes:.


    Gruss

  • Downgrade auf eine Firmware Version davor ausprobieren.


    Ansonsten fällt mir nur noch der "grundlegende Systemrestet" (3 Sekundenreset) ein. Wenn dies auch nicht hilft den 10 Sekundenreset versuchen. Unbedingt das Handbuch dazu konsultieren


    Bei allen Aktionen gilt:

    Unbedingt vorher sowohl alle Einstellungen - wenn noch geht - als auch alle Daten auf ein externes Medium sichern.

  • Ok vielen Danke für eure Tipps.

    Werde mal alles sichern, dann die HW nochmal genauer ansehen und es dann mit dem Systemreset probieren.

  • Tritt das Problem seit einer Änderung auf, z.B. App Installation, Firmware Update, Änderung einer Einstellung, NAS neuer Standort, externes Medium, andere Netzwerkkomponente im lokalen Netz etc.?

  • Zeit-(Server) kontrolliert?

    Wird evtl. die Systemzeit nach diesem Intervall durch falsch konfigurierte Zeitquelle verfälscht?

    Hatte das Problem mal bei leerer Bios-Batterie und Reset auf 1.1.2009 ...

  • Ja hatte zwischenzeitlich einen neuen Switch und Router eingebaut...jetzt hängt der NAS aber wieder am alten Switch und Router und alten Netzwerkeinstellungen.


    Problem mit LAN Geschwindigkeit hatte ich aber bereits vorher.


    Firmware update habe ich keines gemacht im letzten Monat.


    Systemzeit auf NAS wird richtig angezeigt.

  • Danke für das Feedback und freut mich, dass das Problem behoben werden konnte. Dann wird es sich um ein Problem mit einer Einstellung / Konfiguration gehandelt haben. Dies kann dann wieder viele Ursachen haben, vom letzten Firmware-Update bis zu einem falschen Klick kann hier alles dabei sein.