QNAP TS-459 Pro+ - [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.

  • Hallo Zusammen,


    folgende Situation :


    Ich versuche mein Raid 5 (HDD 1234 / 1 Spare HDD) zu recovern und bekomme die Fehlermeldung :

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.


    Ich habe 3 funktionierende HDDs und 1 defekte HDD. Hier ein Ausschnitt von meinen HDDs :


    "HDDs Raid 5"


    HDDs Raid 5.JPG


    Die rot makierte HDD ist ausgefallen und wurde durch eine 4 TB HDD ersetzt.

    Die gelb makierte HDD hatte laut Smart Info den Status : Normal. Daher habe ich ein Backup von der Platte gemacht und auf die 4 TB HDD siehe Bild zurückgesichert. Die Original Platte (gelb makiert) ist noch vorhanden.



    Normalerweise sollten bei 3 funktionierenden HDDs und nun eine ersetzte HDD das Recovery funktionieren. Dies Tut es aber nicht. Siehe Bild


    "Recovery"


    Recovery.JPG




    "Raid 5 Error Log"


    Raid 5 Error Log.JPG



    Mein Ziel ist es das Raid 5 in den Aktiven Mode zu setzen, damit Ich die Daten sichern kann und anschließend ein neues Raid 5 mit 4 x 4 TB (1 Spare HDD) aufbauen kann.


    Hier noch die Firmware / NAS Model etc


    "Sys Info"


    Sys Info.JPG


    Muss Ich gegeben falls über den SSH Zugriff auf das NAS den Wiederherstellungsprozess per Hand starten (Linux Befehle) ?


    mfg Daniel

  • Ich komme mit Deiner Beschreibung nicht klar.

    Du schreibst, Du hattest ein Raid5 mit 4 HDDs, davon eine als Spare.

    Dann hätte doch bei Ausfall einer HDD die Spare einspringen müssen!?

    Und warum hast Du von der gelb markierten ein Backup gemacht und auf eine andere aufgespielt?


    Heißt das im Klartext, das nun zwei HDDs nicht mehr aus dem ursprünglichen Raid stammen?


    Gruss

  • Habe Raid 5 mit 4 HDDs. Eine HDD von 4 HDDs ist ausgefallen. Daraufhin ist das Raid 5 in den Inactive Mode gegangen. Habe die defekte HDD ausgetauscht (gegen ein neue HDD) und wollte das RAID 5 wiederherstellen. Aber es kommt zur besagten Fehlermeldung

    Code
    "RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array." 


    Daher die Frage: Was ich nun tun kann ?


    Normalerweise stellt das RAID 5 bei 3 intakten HDDs den Zustand wieder her. Dies tut es aber nicht.


    Bezüglich der 3ten HDD die ich geklont habe. Diese HDD hat auch schon "Anzeichen" von Altersschwäche aufgezeigt. Deswegen habe Ich aus Sicherheit die HDD geklont.


    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.


    Gruß Daniel

  • Also sind es doch zwei HDDs, die nicht mehr der Original Konfiguration entsprechen!

    Aber es ist immer noch nicht klar, WANN Du die dritte HDD geklont hast.

    Zeitgleich mit dem Tausch der ausgefallenen HDD?

    Dann wäre das alles erklärbar, schon einmal getestet, ob das Array hochkommt wenn Du anstatt der geklonten die Original HDD wieder reinsteckst?


    Mein Ziel ist es das Raid 5 in den Aktiven Mode zu setzen, damit Ich die Daten sichern kann

    Da kein Backup besteht ist alles was Du machst ein Risiko.

    Zuerst solltest Du prüfen, was md_checker für eine Ausgabe macht.

    Solte der Befehl bei Dir überhaupt nicht vorhanden sein, dann musst Du das Diagnostic Tool installieren.

    Die Ausgabe sollte dann etwas so aussehen (hier war es ein Raid5 mit 7 HDD und einer Spare:


    Dann kann man versuchen, das Raid manuell zu starten:


    Code
    [~] #  mdadm -AfR  /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 /dev/sde3 /dev/sdf3 /dev/sdg3
    mdadm: no recogniseable superblock on /dev/sda3
    mdadm: /dev/sda3 has no superblock - assembly aborted

    Da in diesem Fall /dev/sda3 als fehlerhaft angemeckert wurde, mal ohne /dev/sda3 probieren ;):


    Code
    [~] # mdadm -AfR  /dev/md0  /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 /dev/sde3 /dev/sdf3 /dev/sdg3
    mdadm: /dev/md0 has been started with 6 drives (out of 7).

    Das Raid ist tatsächlich wieder gestartet, natürlich im degraded Mode, aber die Daten waren zugreifbar.


    Wie gesagt, ohne Gewähr und ohne Backup auf eigenes Risiko!


    Gruss

  • Bezüglich der 3ten HDD die ich geklont habe. Diese HDD hat auch schon "Anzeichen" von Altersschwäche aufgezeigt. Deswegen habe Ich aus Sicherheit die HDD geklont.

    Was wohl nicht erfolgreich war.


    Im Übrigen, die Codes von FSC830 sind Beispiele und können so nicht direkt übernommen werden.

  • Ich werde die original HDD (HDD3 ) wieder ins Raid einlegen. Fahre das Raid mit 3 Platten hoch und werde die genannten Parameter anwenden und sehen was Ich als Rückmeldung bekomme. Ich werde die Codes auf meine 3 - 4 HDDs anpassen.


    Frage zur geklonten Platte :


    Ich habe die 3. HDD geklont "Sektor für Sektor" auf die 4 TB HDD. Ist dem Raid egal, das die Informationen nun auf der 4 TB sind oder wird im Raid irgendeine "Eindeutige Serienummer" genutzt, sodass er die 4 TB HDD (geklonte Platte) nicht akzeptiert ?

  • Im Raid wohl weniger, aber im QTS habe ich schon S/N der HDDs gesehen.

    Inwieweit die aber genutzt werden und bei Fehlen einer S/N das Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen.


    Gruss

  • Unter HDD2 ist das gleiche Bild wie unter HDD1


    Das sieht sehr dubios aus. Ich denke, die 3. Platte hat es beim Resync rausgeworfen.

    Ist denn die vierte Platte im System?

  • Laut allen drei noch vorhandenen Laufwerken ist aber Platte3 ausgefallen. Platte1, 2 und 4 sind mit "active sync" gekennzeichnet.

    Setze bitte mal die neue vierte Platte mit dazu, damit man deren Status sieht.

  • Dann dürfte da nichts mehr zu retten sein.

    Es sieht so aus, dass wohl deine 3. Platte als defekt ausgeworfen und ein Rebuild angestossen wurde. Deswegen ist Platte3 auch als Spare gekennzeichnet.

    Während dieses Rebuilds ist Platte 4 hart ausgefallen und das NAS gecrasht. Deshalb spiegelt sich das Fehlen der Platte 4 auch nicht in der RAID-Konfiguration wider.

  • Du kannst es versuchen, aber das wäre ohnehin dann dein definitiv letzter Versuch. Wenn das schief geht, dann ist es endgültig vorbei, da ein "Create" sämtliche Superblocks neu schreibt. Ausserdem bräuchtest du dazu eine FW-Version 3.4.x mit dem RAID-Treiber v00.90.00. Deine jetzige FW würde ein RAID mit Version 1.0 anlegen und damit mit komplett anderen Parametern.


    Günstiger wäre, wenn du die alte Platte4 in irgendeiner Weise reaktivieren könntest (gegebenenfalls als Klone).

  • Habe versucht das Raid mit diesen Befehl zu starten:


    mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 --force


    pasted-from-clipboard.png


    Wie du schon sagst, hat er Platte 3 als Spare definiert. Deine Aussage trifft auf einen Anfangsversuch (Beim Rebuild ist Platte 4 komplett ausgestiegen) zu. Das Poblem an HDD4 ist, sie macht mechanische Geräusche und wird nicht mehr erkannt. Da frag Ich mich nun, ob der Controller auf HDD4 noch repariert werden kann (Hardware / Software seitig) ?

  • Das Poblem an HDD4 ist, sie macht mechanische Geräusche und wird nicht mehr erkannt. Da frag Ich mich nun, ob der Controller auf HDD4 noch repariert werden kann (Hardware / Software seitig) ?

    Echt jetzt, du willst den Controller der HDD reparieren?

    Wenn sie Geräusche macht würde ich sie eher für die Müllhalde vorsehen …


    Apropos Controller, du könntest (wenn du wirklich nichts anderes zu tun hast) eine baugleiche (!) Disk nehmen und den Controller von der auf die andere austauschen.


    Persönlich würde ich da noch eher zu einem Cloner greifen (z.B. Clonzilla) und das Teil auf eine neue clonen, dann sollten zumindest die Geräusche weg sein. Ob die NAS dann die Platte wieder "aufnimmt" steht wo anders geschrieben ...

  • Deine Aussage trifft auf einen Anfangsversuch (Beim Rebuild ist Platte 4 komplett ausgestiegen) zu.

    Dann ist definitiv ohne Platte4 nichts mehr zu machen.


    RedDiabolo

    Die geräusche sind vermutlich Kalibrierversuche der Köpfe. Ein Tausch der Controllerplatine zu Sicherungszwecken wäre noch eine Möglichkeit. Der Erfolg ist aber Zweifelhaft.

  • Das Problem an HDD4 ist leider, durch das laute klacken 4-5 mal , wird Platte nicht erkannt. Somit kann Ich leider kein Clone der Platte machen (selbst unter Linux, wird die Platte nicht erkannt). Da nun 2 von 4 HDDs nicht gehen, ist ein Recovery unmöglich...


    Werde nun das neue Raid6 mit 4x4 TB Platten aufbauen. Dann können 2 Platten kaputt gehen ;) Danke für die Mühen.


    HDD4 reparieren / Datenrettung durch eine Firma, wird nen 4 stelligen Betrag kosten...

  • Gleiche HD mit gleichem Controller bestellen und den tauschen, funktioniert gar nicht so selten.


    Denn durch das Kackern, zeigt sich ja, dass die Köpfe sich noch bewegen und die Spindel läuft.

    Es reicht ja schon, dass ein kleiner Kondensator oder Widerstand auf der Platine nicht mehr ganz den Spezifikationen entspricht und das ganze Teil will nicht mehr.


    So konnten wir früher zumindest die eine oder andere HD voll auslesen, da mechanisch noch alles ok war.


    Sind die andere im NAS nicht baugleich? So hättest du die Möglichkeit das zu testen.