Mit einer Webcam auf meinem Qnap per FTP Bilder ablegen

  • Hallo,


    was ich machen möchte ist eingentlich nichts schwieriges, aber trotzdem gelingt es mir nicht.

    Folgendes soll meine Mobotix M12 (nicht die neueste) machen, ich möchte die Bilder die aufgenommen werden per FTP Upload auf meinem Qnap mit Fester IP speichern.

    Den Ordner habe ich angelegt z.B. Webcam1 und den Pfad habe ich schon raus gesucht und sieht so aus

    10.0.0.44/share/MD0_DATA/Webcam1.


    Als fehler in der Mobotix bekomme ich immer.

    Code
    Cannot change to directory 10.0.0.44/share/MD0_DATA/Webcam1


    Wahrscheinlich liegt es an den Rechten, aber was muss der Ordner für Rechte bekommen.

    Ich mache das mit dem FTP Upload schon auf einem Internet Server und dort funktioniert das und die Bilder laufen in eine Bildergalerie.


    Das gleiche möchte ich auf dem Qnap hier lokal erreichen, die Bilder sollen dann nach Webcam1.. Webcam2... usw. in den jeweiligen Ordner gespeichert werden.

    Diese mochte ich dann mit der Fotostation anzeigen lassen für zwei verschieden Benutzer.


    Ist da so überhaupt möglich..?

    Ich habe die beiden Qnaps für solche Dinge noch nie genutzt, also ich bin komplett unbedarft soll heißen ich kenn mich absolut nicht aus.. muss also von Anfang an beginnen.

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Probier mal folgenden Pfad:


    10.0.0.44/Pfad/zum/Ordner


    ohne den absoluten Pfad wie MD0_Data

    In der Kamera ist doch bestimmt ein User für FTP definiert worden. Dieser User muß natürlich auf den angegeben Ordner Schreiben dürfen.

  • Ja der User ist in dem Fall "cam1" mit PW natürlich und die Berechtigung habe ich auch eingetragen in der Webcam und im Qnap der User darf schreiben.

    Du meinst also einfach nur IP und Ordner eintragen.?


    Das bekomme ich in der Cam als Fehler:

    Code
    Cannot create new directories on FTP server
    FTP error: Cannot change to directory 10.0.0.44/share/Webcam1
    Last message from FTP server is:
    550 10.0.0.44: Forbidden filename

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Was ist denn beim FTP Server als root Directory eingetragen?


    Gruss

  • Genau. Auf dem FTP Server der QNAP kann man das root Verzeichnis festlegen. Was steht da?

    Wenn Du ein Verzeichnis /webcam als root einträgst, dann müsste in der Kamera als Upload Verzeichnis <IPdesNAS>/webcam eingetragen werden.


    Gruss

  • Hallo da bin ich wieder, ich hänge mal ein Screenshot ran.

    Ich habe hier nie etwas eingestragen und sieht noch jungfraulich aus.

    Wenn ich da jetzt etwas eintrage gilt das dann für die FTP User auch oder bleiben die weiterhin in ihren Verzeichnissenroot_verzeichnis.jpg

  • Ja, wenn da jetzt etwas eingetragen wird gilt das global.

    Wenn dort nichts steht, müsstest Du in / (root) landen.

    Gibt es dort einen Unterordner, in den die Webcams schreiben sollen?

    Wenn ja dann müsste in den Kameras als Upload Pfad <IPdesNAS>/<NamedesOrdners> eingetragen werden.


    Natürlich muss der FTP User die entsprechenden Schreibrechte haben.


    Gruss


    P.S. Bzw. müsste als FTP Server die IP des NAS, als Upload Folder dann /<NamedesOrdners> eingetragen werden.

  • Irgendetwas stimmt da nicht.

    Wenn ich mich per Filezilla auf das NAS verbinde, dann lande ich da, was in der Filestation als / angezeigt wird, also in der root Ebene des Volume1 wie es bei Dir heißt.

    Aber das "echte" root des QTS sehe ich dort nicht.

    Den Pfad /share/MD0_Data muss ich nicht angeben, weil ich direkt dort lande.

    Ich habe das eben noch mal mit meinem TS459 getestet.

    Bist Du sicher, das Du im Filezilla kein root Verzeichnis gesetzt hast? Das würde den Screenshot erklären.


    Gruss

  • Ja ich habe mich in Filezilla mit root angemeldet.

    Wenn ich mich ganz normal anmelde sehe ich die normale Ordnerstruktur..!


    Manchmal kann das Leben so einfach sein, ich brauche eigentlich nur den Ordner angeben und schon schreibt mir die Kamera auch dorthin.

    Ich muss mich etwas entschuldigen, aber ich habe das echt noch nie gemacht.


    Aber nun funktioniert es ja, vielen Dank für deine Geduld :)


    Jetzt würde die zweite Frage kommen wie ich das in der Fotogalerie sehen kann auch das habe ich noch nie genutzt, weißt du das zufällig

  • Nein, ich nutze das nicht.

    Ich greife nur per Share auf die Daten zu.


    Gruss