Einrichtung TS 251b (2x2TB) - Niedrige Geschwindigkeiten (max. 50mb/s)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass jemand noch ein paar Tipps hat um die Übertragungsraten zu verbessern, da ich selbst nach tagelangen Einlesen nicht so richtig weiterkomme.


    Die vorhandene Hardware ist folgende:
    - Neuer NAS TS 251b (2x 2,0 Ghz, 4 GB RAM)

    - 2 Neue HDD (Ironwolf pro 2 TB, 7200/min, 128mb, 6 GB/s)

    - MacBook Pro 15" 2019 (1,3Gbs bei 5 Ghz und 802.11. ac)

    - Fritzbox 7520 (866Mbs bei 5 Ghz und 802.11. ac)


    Verbunden werden soll alles wie folgt:

    NAS TS251b --(CAT5e Kabel 1m)--> Fritzbox 7520 (1 Gbps Buchse) --(WLAN)--> Macbook


    Eingerichtet ist der NAS wie folgt:

    - Alle Aktivitäten (noch) über das admin Konto

    - Feste IP-Adresse vergeben

    - RAID 1

    - Nur ein Volumen erstellt

    - RAID Synchronisierung nach ca. 4 Stunden abgeschlossen

    - SMB 3.0 (Max.) und SMB 1.0 (min.)

    - AFP aktiv (SMB und AFP werden im Finder als 2 Laufwerke angezeigt) --> AFP und SMB macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit

    - https verschlüsselung deaktiviert


    Eingerichtet am MacBook wie folgt:

    - Ersteinrichtung über den QNAP link nicht möglich, da NAS nicht gefunden wurde --> Habe dann direkt die IP Adresse in den Browser eingegeben, da ging's dann

    - QFinder Pro installiert und neues Laufwerk eingebunden (Einbindung als "SMB" ausgewählt und unter Favoriten gespeichert)

    - Keine gesonderten AntiVir oder Firewall-Programme durch mich installiert


    Das Problem sind nun die relativ niedrige Übertragungsgeschwindigkeiten (max. 50 MB/s). Die Übertragunsgeschwindigkeit messe ich mit Blackmagic Disk Speed Test. Der erste Test erfolgte am Schreibtisch (2 Räume vom Router entfernt) und lag bei lediglich 10-20MB/s. Wenn ich das MacBook neben den Router halte werden die erwähnten ca 50MB/s erreicht (Lesen und Schreiben).


    Um den Fehler einzugrenzen habe ich dann folgendes ausprobiert:

    - Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über W-Lan (802.11 n): ca 20 - 25MB/s (erscheint erstmal logisch)

    - Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über Lan (direkter Anschluss an NAS): ca 50MB/s (Für mich unlogisch)

    - Speedtest mit einem Macbook Pro 13" 2011 über Lan (NAS und MacBook jew. an Router angeschlossen): ca 50MB/s (Für mich unlogisch)

    - Das neue MacBook Pro 2019 konnte ich nicht über LAN testen, da mir der Thunderbolt - Ethernet Adapter fehlt :cursing:


    Es erscheint mir als wenn irgendeine Einstellung im NAS oder am MacBook noch nicht passen würde. Dass W-Lan langsamer ist, ist logisch aber bei LAN Anbindung werden auch nur 50MB/s erreicht anstelle der theoretisch möglichen 125MB/s.


    Heute Abend würde ich auch nochmal versuchen über ein Windows Notebook zu messen. als Referenz-Wert...


    Hat hier jemand noch ANregung was ich sonst noch versuchen könnte?

  • Ich würde mal vermuten, dass der die Medienbibliothek noch aufbaut oder etwas anderes lesend und schreibend auf deine Festplatten zugreift.


    Wenn du noch eine SSD und spieltrieb hast, könntest du die Festplatten entfernen (wichtig: Merke die richtige Reihenfolge!)

    Dann mit einer SSD einrichten und ausprobieren. Der SSD ist es egal, ob du mehrere Lese und Schreibzugriffe hast.


    Wenn du damit fertig bist: einfach die HDD wieder in der richtigen Reihenfolge installieren und starten, dann bist du bei der Ausgangssituation


    Die Festplattenverschlüsselung sollte es nicht sein, da die CPU AES-Ni unterstützt.

    Oder hast du Ordnerverschlüsselung gewählt? Diese könnte dann doch ausbremsen.

  • Der Ansatz, dass noch etwas parallel erfolgt kann durchaus sein. Würde das nicht unter dem integrierten Ressourcenmonitor angezeigt werden, wenn die Festplatte schreibt/liest?


    Den SSD Test könnte ich aufgrund mangelnder Hardware leider nicht ausprobieren :(


    Ordnerverschlüsselung habe ich definitiv beim anlegen des Ordners über Qnap Finder Pro deaktiviert.


    Kann ich irgendwo erkennen, mit welchem SMB Protokoll kommuniziert wird? ggf. nutzt er ja gar nicht SMB 3.0....

  • Hi,


    SMB-Version kannst du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk und Dateiservices -> WIN/MAC/NFS -> Microsoft-Netzwerk-> erweitert einsehen.


    Wenn man es nicht unbedingt braucht sollte man nur SMB3 verwenden. Hier gibt es einige Beiträge zu Sicherheitslücken in den vorigen Versionen und auch bei Heise gibt es da nette Beiträge.


    Die Medienbibliothek ist eine Hintergrundaufgabe und somit in der Kopfleiste als solche gekennzeichnet aber auch Virenscanner und co greifen darauf zu.

    Ob es eine verlässliche Angabe aller Dienste gibt, welche man ohne SSH auslesen kann weiß ich jetzt spontan nicht.


    Es war auch nur eine Vermutung für die Geschwindigkeitseinbußen.


    Was läuft bei dir zurzeit alles, vielleicht können wir die Suche ja eingrenzen.


    Hast du für den Speedtest per LAN WLAN explizit deaktiviert? Vielleicht lief deine Kommunikation noch über WLAN.

    Die 50MB/s bei WLAN klingt da vertrauenerweckend.

    Allerdings sollten bei LAN wirklich die vollen 100MB/s, wenn auch nur im Peak erreicht werden.

    Bei vielen kleinen Dateien sinkt es bei mir mit Verschlüsselung auf 70MB/s ab, nie tiefer

  • ich melde mich mal zurück mit guten Nachrichten:

    - Habe mir einen USB-C / Ethernet Adapter gekauft beim roten Riesen und damit erhalte ich nun tatsächlich 110 MB/s am 2019er MacBook sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen. das sollten doch durchschnittliche Werte sein, oder steckt da aufgrund der "Potenten" Hardware noch mehr drin?


    Damit können wir wohl schonmal festhalten, das MacBook und der NAS die 110MB/s grundsätzlich können. nichtsdestotrotz benötigt der NAS Internetzugriff, da ich von außen auf die Fotos zugreifen möchte (also über das Internet) und der Router fest in der Abstellkammer steht. Ich sehe Im Grunde nun 2 Szenarien:


    1. Ich nutze den NAS über die Direktanbindung über LAN-Kabel und verstecke ihn unter dem Schreibtisch. Wie kommt der NAS aber dann ins Internet? Ggf. mittels Repeater und LAN-Kabel?


    2. Es gäbe noch eine Möglichkeit den limitierenden Faktor "W-LAN" zu verbessern.

    - Gibt es noch andere Möglichkeiten die 866 Mbps der Fritzbox weiter auszuschöpfen (= ca 100MB/s)?

    - Mit einem zusätzlichen Repeater würden doch nur die gemessenen 50 MB/s "repeatet" werden oder?

    - Oder könnte ich den Repeater per LAN an die Fritzbox anschließen und als Access Point nutzen? dann müsste er doch die 1 Gbps aus der Buchse übertragen oder nicht?



    Was meint ihr?

  • NAS an die Fritz per Gbit und Client an die Fritz per Gbit, fertig.


    Du brauchst aber auch Kabel, hoffe bei dir liegen ein Paar.


    WLAN kommt nie an die Latenz und Bandbreite einer guten CAT Verbindung ran.


    Im WLAN sind Verluste von 20-30% völlig normal, so das mit der höheren Latenz vom Nett ca. 50-60% Bandbreite über bleiben.

  • das ist ja eben nicht möglich weil client und Router sich nicht im selben Raum befinden und Kabelverlegen nicht möglich ist (habe ich wohl nicht ganz so verständlich rübergebracht).


    Wenn ich den Client (= MacBook) per Kabel an den NAS anschließen will (= Szenario 1 von oben), befinde ich mich mit beiden Geräten im Büro. Die Fritzbox steht in der Abstellkammer 2 Wände weiter.

  • - Gibt es noch andere Möglichkeiten die 866 Mbps der Fritzbox weiter auszuschöpfen?

    ...

    Die Fritzbox steht in der Abstellkammer 2 Wände weiter.

    Da ist eigentlich schon alles gesagt!


    Die 866 Mb/s sind ein "schöner" Papierwert, der im Labor unter SICHTVERBINDUNG (!) und ohne Störeinflüsse erreicht wird.

    Du musst durch Wände? Dann ist es eigentlich schon vorbei mit dem "High-Speed" über WLAN, wenn dann auch noch die Nachbarn im gleichem Frequenzband (Kanal) "rumtuckeln" geht's noch weiter runter.


    Unter diesen Vorzeichen sind 50Mb/s ein "Traumwert" :beer:


    Vielleicht, und nur vielleicht, geht mit Powerline (über die Steckdose) noch mehr, aber auch nur dann, wenn beide Enden an der selben Phase hängen und die Nachbarn nicht auch auf diese Idee gekommen sind ...

  • Es könnte mehr gehen, AC WLAN, 5GHz Band und 160MHz Kanal ohne das Nachbarn rein funken usw.


    Mein Unify AP kann hier 1733MBit mit Mulit MiMo und Beamforming.


    Meine Clients sind aber zu schlecht das nutzen zu können.

    Habe im Haus aber auf jeder Etage 1-2 CAT7 Kabel pro AP verlegt.

    Für die Rechner gibts aber extra Ports, denn nur über Kabel kann ich mal 10Gbit sauber nutzen.


    Bevor du aber jetzt los ziehst und wie blöde neue Aps laufst, schaue mal was die WLAN Karte laut Datenblatt wirklich kann.

  • Deine PCie ist schon belegt?


    es gäbe noch die QWA-AC2600 welche mit AC und 4x4 MIMO kommt und 1,7GB/s Netto hat.


    Einziger Wermutstropfen, es geht nicht per VirtualSwitch, somit sind die VM´s und Docker draussen, da sie nicht kommunizieren können

    Weil ich das nicht wusste versuche ich meine wieder abzustoßen.


    Die Hauptverbindung ging bei mir aber mit 1,7Gbit angezeigt und einem Durchsatz von 115MB/s sehr gut. Entfernung 10m 2 Wände.


    Preis im freien Handel ca 135€