Ordnerstruktur vertauscht (RAID 1 und JBOD)

  • Hallo,

    ich bin neue hier und habe ein Problem mit der Ordnerstruktur meines NAS.

    Diese wurde nach einem Systemupdate vertauscht.

    Zurücksetzten klappt auch nicht.

    Eine frühere Firmwareversion ebenfalls nicht.:(

    Es taucht keine Fehlermeldung auf.


    Die Konfiguration sieht wie folgt aus + Anhang

    TS-451A (v. 4.4.1.1064)


    RAID 1

    500GB Seagate (irgendein älteres Modell)

    500GB WD green (ebenfalls rel. alt)


    JBOD

    2TB WD red

    4TB Seagate IronWolf


    Auf dem RAID 1-Volumes liegen die Firmware und QSync Daten von diversen Usern.

    Auf dem JBOD-Volumes liegen viele Fotos und Filme


    Nun wird mir in FileStation5 (im Anhang ein Foto) und im Win10 Explorer angezeigt dass die QSync Daten auf dem Film-Volume liegen und die Filme auf dem Daten-Volume.

    In beiden Fällen sind alle Ordner nicht größer als 8KB.


    Ich habe nur von den Fotos und den QSync Daten ein Backup, da mir die Filme nicht die Welt bedeuten. Trotzdem wäre es schön eine Lösung für das Problem zu finden, da auch QSync an allen Clients keine Verbindung aufbauen kann.


    Ich hoffe jemand kennt eine Lösung.


    Grüße

    Max

  • max_xt98

    Hat den Titel des Themas von „Ordnerstruktur vertuscht (RAID 1 und JBOD)“ zu „Ordnerstruktur vertauscht (RAID 1 und JBOD)“ geändert.
  • Hallo,


    seitdem update auf 4.4.1.1064 habe ich Probleme mit meiner Nas TS 251 + und 2x2TB WD Red.


    Das update lief eigentlich schön durch nach dem neustart als ich mich wieder angemeldet habe , kommt der Fehler dass die APP Plexx Media Server läuft bzw. nicht richtig beendet wurde sowie auch die cloud drive sync auch gestoppt wurde.


    Zugleich viel mir auch auf das ein Hintergrund job läuft: Synchronisierung der Raid Gruppe 1.Ist das normal dass nach dem update die Raidgruppe Synchronisiert wird ?

    Habe die beiden apps neu gestartet und sie liefen auch wieder. Nach ca. 10 min wub und die Nas hat sich verabschiedet bzw. wurde neu gestartet.


    Nach dem neustart konnte ich mich wieder anmelden es kam die Meldung: Dateisystem ist nicht bereinigt......... und habe auch später geklickt. Ca. nach 10 wieder das gleiche spiel, NAs startet neu. Wenn ich plex media server und die cloud drive sync gestoppt lasse läuft die Nas länger. Sobald ich irgendeine App starte oder länger über webinterface herum navigiere stürzt die Nas wieder ab und startet neu.

    Auch wenn ich die Synchronisierung abwarte und dann die apps wieder starte, funktioniert es vlt. ein zwei stunden danach stürzt die Nas wieder ab :(



    Soll ich die Firmware downgraden, wenn ja auf welche Version, 4.3.6.1070 build 20190919?



    Bitte um eure Hilfe?


    LG


    Jürgen

  • Ich habe den Verlust der Filme einbüßen müssen und den NAS komplett zurückgesetzt.
    Außerdem habe ich jetzt die Version 4.3.6.1070 build 20190919.

    Alles läuft reibungslos.

    Welches RAID benutzt du?

    Ich würde dir raten die Firmware erstmal zu downgraden, das hat bei mir schon einige Probleme gelöst.

    Ansonsten die App's neu installieren.

  • Auf alle Fälle, nicht während des Syncens noch was am NAS ändern!


    Gruß


    P.S. Es sei denn, Du willst das NAS komplett neu aufsetzen, dann spielt es keine Rolle wenn der Sync abgebrochen wird.