Nach Update funktioniert LAN-Anschluss 1 nicht mehr (?) bzw LAN-Schluss tot nach Reboot (?)

  • Hallo, liebe Gemeinde :)


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich bin stolzer Besitzer eines QNap TS-453A mit 4x8TB WD Reds auf Raid 1 und 16GB RAM.


    Ich habe die TS-X53A_20190918-4.4.1.1031 (Beta build) problemlos am laufen gehabt.

    Nachdem ich auf die TS-X53A_20190918-4.4.1.1064 upgedated habe und am Ende ein Reboot gemacht wurde,

    funktioniert mein LAN-Anschluss 1 nicht mehr (alle anderen 3 funktionieren tadellos) :(


    ich habe dann ein downgrade auf die TS-X53A_20190918-4.4.1.1031 gemacht, aber trotzdem funktioniert der LAN-Anschluss 1 immer noch nicht.


    Nachdem ich mir dachte, dass es daran wohl anscheinend nicht lag, habe ich wieder auf die aktuelle TS-X53A_20190918-4.4.1.1064 upgedated und den Reset-Taster

    auf der Rückseite für 3 Sekunden gedrückt, dass alle Einstellungen für LAN, virtueller Switch, etc zurück gesetzt wurden.


    Leider besteht das Problem mit dem LAN-Anschluss 1 immer noch.


    Ich habe mal ein wenig gegoogled mit der Such-Option "QNap LAN Port dead after Reboot" und es gibt auch diverse Einträge.

    Leider waren diese entweder nicht Aussagekräftig, oder ich konnt damit nichts anfangen.


    Ich verzweifle mittlerweile :( Auslagern geht nicht, da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, wo ich die Daten auslagern könnte.


    Kennt jemand auch dieses Problem? Oder weiss jemand was mit meinem QNap los ist? Kennt jemand eine Lösung?


    Über jede Hilfe, Lösung oder Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.


    Danke schonmal für eure Mühen.


    Gruss


    Skully

  • SkullSplitter

    Hat den Titel des Themas von „Nach Update funktioniert Lan-Anschluss 1 nicht mehr (?)“ zu „Nach Update funktioniert LAN-Anschluss 1 nicht mehr (?) bzw LAN-Schluss tot nach Reboot (?)“ geändert.
  • Wie hast du die anderen 3 Ports getestet ? Einfach das Kabel von LAN 1 in die anderen gesteckt ? Wenn ja, dann Ticket nach Qnap aufmachen.

  • Ja ich hab einfach das Kabel in die anderen LAN-Anschlüsse gesteckt und ausprobiert, ob er ne Verbindung aufbauen kann.


    Die anderen 3 funktionieren einwandfrei ...

  • Das habe ich noch nicht ausprobiert ...


    Ich fahre das NAS mal runter und nehme die Platten raus und teste das mal.


    Ich editiere dann dieses Reply :)


    Edit: Seltsam ... Ich habe das NAS per Weboberfäche und danach noch per QFinder versucht runter zu fahren ... aber anstatt ihn auszuschalten macht er nen Reboot und fährt wieder hoch :/


    Edit2: Selbst mit dem Script Systemtool für QNAP-NAS - Windows (Script) 0.6 funktioniert das runterfahren nicht.

    Ich werde später das NAS manuell runterfahren und poste dann das Ergebnis ...

  • Hallo, liebe Gemeinde :)


    Endlich mal wieder Zuhause und etwas Zeit für Rechnerei :)


    Wollte nur eben mitteilen, dass nach einem Stromausfall und danach wieder einschalten meines QNap´s alles wieder normal funktioniert!


    Vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Gruss


    Skully