Linux sehr langsam

  • QNAP TS 251+ mit 8 Gig RAM Ver. 4.3.6.0805


    Ich wollte per Browser einfach surfen auf der virtuellen Maschine, alles reagiert jedoch so zeitverzögert, dass dies nicht wirklich mögich ist. Der RAM ist schon aufgerüstet, wie ist das erst mit den 2GB RAM?

    Was kann ich noch tun, um dies zu ändern?


    Es dankt

    der SPender

  • Wenn du das nur zum Surfen über das NAS eingerichtet hast, nutze besser die Browser Station. Das läuft wesentlich flüssiger als das Surfen über die Linux Station

  • Der RAM ist schon aufgerüstet, wie ist das erst mit den 2GB RAM?

    Also wenn du tatsächlich die Linux Station meinst, dann kann ich dir sagen: gar nicht. QNAP hat bei der Linux Station die Mindestvoraussetzung >4GB RAM und soweit ich weiß lässt sich die Linux Station sonst auch gar nicht installieren. Wei greifst du denn auf das System zu? Per HDMI und angeschlossener Tastatur? Oder "Remote" über VNC?

  • pasted-from-clipboard.png Moinsen,

    zum einen mal ein Screenshot des Linuxsystems.

    Zugriff per Webbrowser. Anmeldung an der NAS, dann dort über die Oberfläche Linux starten, dann die URL anklicken. So nutze ich das bisher.

    Also ist das Tempo "normal"?


    Es dankt

    der Spender

  • Ich glaube mit Screenshot war eher einer aus der Qnap Oberfläche gemeint. Das Tempo wird maßgeblich von der Zugriffsart beeinflusst. Bei mir hängt die Linux Station direkt per HDMI an einem Monitor und ich steuere sie über eine USB Funktastatur, da ist das Tempo vergleichbar mit einem normalen PC (also ich würde es nicht als langsam einstufen). Um auszuschließen, dass der Zugriff über den Browser der Flaschenhals ist, würde ich dir auch raten das Ganze mal "direkt", also an einem Monitor oder Fernseher, zu testen.
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum du die schon etwas betagte Version 16.04 genommen hast?