Nachfolger TVS-x82 Serie Herbst 2019? 512mb-DOM-Modelle noch zukunftssicher?

  • damit das nicht untergeht:

    Lässt sich beim TVS-872N der i3 (8300) problemlos mit einem i7 (8700) tauschen?

    Das TVS-872N ist zwar nicht mein Traum-NAS (nur 32gb RAm maximal, nur 2 PCIE, keine 2,5 Slots und nur 8 bays insgesamt), hat aber immerhin 5gb lan on board, ist total neu am Markt (in den deutsprachigen Shops noch gar nicht gelistet), aktuellere CPU-Generation und 5gb DOM.

    Wenn sich diesen Herbst sonst nichts tut, dann würde ich mir das hohlen und mit sfp+ karte und m.2 karte aufrüsten.

  • Lässt sich beim TVS-872N der i3 (8300) problemlos mit einem i7 (8700) tauschen?

    Sollte (noch) so funktionieren wie beim i3-6100, der bei meinem TVS-882 verbaut war.


    Allerdings verlierst du die Garantie, wenn das wurscht ist, versuch es einfach, aber beachte alle Regeln beim Umgang mit hochsensibler Elektronik (statische Aufladung, Wärmeleitpaste, ect.)

  • Ich weiß ja nicht, aber bei einem frisch auf dem Markt gekommenen Modell die Garantie durch einen Umbau "zerstören". :/ Was machst Du wenn das Modell Probleme macht oder Macken hat?

  • Im Garantiefall einfach wieder die Original-CPU rein. Wenn man die Schrauben nicht total vermurkst, merkt das doch niemand. Sollten die Schrauben auf Position markiert sein, muss man halt aufpassen, dass man sie wieder an der genau gleichen Stelle verwendet und gleich anzieht. Sollten Sicherungssticker verwendet werden, die sich nicht zerstörungsfrei ablösen lassen, habe ich ein Problem, wäre mir bei Qnap aber neu.


    Ich hoffe aber immer noch, dass noch 2019 (also in den nächsten Wochen) der x82-Nachfolger rauskommt. Ich kann noch warten, aber nicjt mehr ewig. Im Moment verzichte auf den shared storage für meine 2 esxi-hosts, der auf besagtem qnap laufen soll (war auf dem Vorgänger, einem defekte tvs-673 auch eingerichtet).

    2 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Hallo!

    Nur zur info:

    Habe die Sales Abteilung in Deutschland angeschrieben und nachgefragt, ob in naher Zukunft neue Nas mit Intel-CPU geplant sind. Antwort: nein. Wenn das so stimmen sollte (wahrscheinlich stimmt es eh, denn wenn Qnap mit dieser Information nicht rausrücken wollte, könnten sie ja sagen, dass sie dazu nichts sagen dürfen/wollen.)

    Demnach also doch kein TVS-X82-Nachfolgemodell.