Nachfolger TVS-x82 Serie Herbst 2019? 512mb-DOM-Modelle noch zukunftssicher?

  • hallo!


    Irgendjemand hat behauptet, dass diesen Herbst (2019) neue Qnap-Modelle auf den markt kommen sollen. Stimmt das, kann das jemand bestätigen?


    Ich bin in der Situation, dass ich ein TVS-1282-i7 kaufen will bzw. wollte, aber die Tatsache, dass die x82-Serie nun schon 3 Jahre am Markt ist, macht mich nervös. Ich denke, dass die x82-Serie bald eingemottet werden könnte und dann hat man sich um teures Geld ein Gerät gekauft, dass das EoL sehr viel früher erreicht als nötig.

    Außerdem fällt mir auf, dass die neueren Qnap-Modelle alle ein 5gb großes DOM haben im Gegensatz zu den 512mb-DOMs der älteren Modelle (wie des TVS-1282). Wie zukunftssicher ist dieses kleine DOM noch? Wieviel der 512mb braucht QTS den im Moment eigentlich? Sind da noch genug Platz-Reserven vorhanden oder kann es sein, dass zB in 2 Jahren QTS bereits so groß ist, dass die Firmware da gar nicht mehr draufpasst?


    Ich bin hin und her gerisssen, weil ich sehr gerne das TVS-1282 hätte, wenn es nur nicht so alt wäre (und preislich ist es ja trotz Alters nicht wirklich billiger geworden).

    Auch fällt mir auf, dass gerade das TVS-1282-i7 bei den meisten Shops gar nicht mehr bestellbar ist, auch ein Indiz dafür, dass bald was neues kommt, oder?


    lg

  • Wissen tue ich natürlich auch nichts. Aber z.B. die 351, die dieses Jahr rauskam, basiert auf einer inzwischen 5 Jahre alten Plattform und hat auch ein 512 DOM. Das ist natürlich kein Beweis, dass in Kürze 512MB DOMs nicht zum alten Eisen gehören. Aber wenn man so eine alte Plattform im wesentlichen unverändert nochmal neu auflegt, dann würde ich zumindest denken, dass es nicht zwingend erforderlich ist.

  • dr_mike

    hmm, ich würde aber sagen, dass man 512MB immernoch günstiger kriegt als 5GB, Jedenfalls als Einzelbauteil. Mal davon abgesehen, dass es ja unternehmerisch keinen Sinn macht, ein Design von der momentanen Verfügbarkeit einzelner Chips, gerade in einem so volatilen Bereich, abhängig zu machen. Dann müssten ja inzwischen alle neueren Varianten 5 GB unterstützen, es gibt aber immer noch nicht wenige ( auch neuere meine ich), die 512MB haben.

  • Hallo,


    mir ging es genauso, ich habe mir aber vor zwei Wochen die TVS-1282-i7 dennoch gekauft. Natürlich ist das System bereits 3 Jahre alt, allerdings wurde die CPU ja auch mal aktualisiert. QNAP teilte mir per Mail mit, dass im Herbst neue Modelle auf den Markt kommen, mehr konnte oder wollte man mir aber nicht sagen.


    Da mir der Platz ausging, konnte ich jedoch auch nicht länger warten ;)

  • Die managed Switche die wir con Cisco einsetzen hatten mal 128MB RAM, der Nachfolger hat jetzt 1GB.

    Warum, weil man die 1GBit Chips nachgeworfen bekommt.


    Und so ist es bei Flash auch.


    Schon mal nach USB Sticks geschaut.


    4GB 4,99€, 8GB 5,99€, 16 GB 8,99€ usw.


    512MB gibts die überhaupt noch zu kaufen?

  • nasferatu

    Es ist doch auch eine Frage, welche Schnittstelle die 5GB Module haben. Die 512MB Module haben alle USB2.0. Wenn nun die neueren NAS vom Prozessor her eine SATA Schnittstelle übrig haben, weil die Festplatten über eigene Controller auf der Backplane angesteuert werden, dann macht es Sinn das DOM per diesem SATA-Port anzuschliessen.

    Oder es wird eine USB3.0 Schnittstelle verwendet.

    Vermutlich gibt es aber kein SATA- bzw. USB3.0-DOM < 5GB zu sinnvollen Preisen.

  • Hier auf dieser Seite von QNAP ist zumindest noch kein Enddatum für Support etc. angegeben:

    https://www.qnap.com/en/product/eol.php


    Aber sind wir mal ehrlich, sobald Du ein elektronisches Teil kaufst ist es veraltet und / oder günstiger zu bekommen. Oder es gibt einen Nachfolger der für weniger mehr kann. Dann dürfte man nie mehr etwas kaufen. Teil aussuchen - am besten ein Schnäppchen oder sich es zumindest einbilden ;) - Spaß damit haben und nie mehr zurückblicken.

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Bzgl. der Größe des DOMs kann ich also zusammenfasse , dass auch ein 512mb auch die nächsten Jahre gross genug ist, um updates von QTS mitzumachen?

    Ansonsten ist mir, was Hardware betrifft, schon klar, dass meistens schon die nächste Generation um die Ecke wartet, aber gerade die TVS-x82 Serie ist doch ein Beweis dafür, dass bei Qnap eine Modell-Reihe über viele Jahre "aktuell" bleibt, hier zb seit 3 Jahren. Blöd ist es halt dann schon, wenn man unmittelbar vor den release des Nachfolgers kauft und bei einem 3 Jahre alten Modell ist es schon sejr wahrscheinlich, dass sich was tut. Leider weiss ich nicht, ob es bei Qnap ein Muster gibt, was die release-Zyklen betrifft. Mein erstes Qnap war bzw. ist ein TS-253a und da dauerte es auch ca . 3 Jahre, bis die x53b Reihe veröffentlicht wurde.

    Ich glaube, dass ich nich 1-2 Monate warten und beobachten werde. Bei einer 3000-Euro-Investition wäre es schon ärgerlich, wenn ich jetzt direkt vor dem release eines neuen Modells zuschlagen würde.

  • Man kann es auch von einer anderen Seite sehen:

    Bei meinen 3 TS-231+ (etwas mehr als 3 Jahre im Einsatz) wäre ich froh gewesen, wenn QNAP die ursprüngliche Ankündigung, dass für dieses Modell QTS 4.3.6 die letzte Version ist, war gemacht hätte. Gibt es keine neue Version mehr für ein NAS mehr bekommt man jahrelang noch Sicherheitsupdates, sprich diese Version wird quasi zu einer LTS-Version (Langzeitsupport-Version). Das ist etwas, was viele - mich eingeschlossen - gerne von beginn an hätten: Sicherheitsupdates ohne den Stress mit neuen Funktionen. Für den produktiven Einsatz benötige ich Sicherheit und Stabilität, kein Blingbling.

    Aber leider habe ich mich natürlich zu früh gefreut: QTS 4.4.1 gibt es für meine TS-231+ und somit nix mit nur noch Sicherheitsupdates. Des einen Freud, des anderen Leid.

  • Ich glaube, dass ich nich 1-2 Monate warten und beobachten werde.

    Warum nicht gleich länger warten?

    Bin mir sicher, dass wenn ein neues Model rauskommt, QNAP schon die übernächste Generation entwickelt.


    Du kaufst IMMER das Auslaufmodel, egal wie lange du auch wartest ...

  • Mit genügend Kohle rückt QNAP vielleicht auch einen Prototypen heraus. Aber nicht reklamieren wenn noch nichts funktioniert. ;)


    Bei einem Modell, welches schon länger auf dem Markt ist besteht zumindest eine Chance, dass die Kinderkrankheit ausgemerzt sind.

  • ich verstehe in diesem Fall die sarkastischen Antworten nicht. Würde sich die Diskussion um ein Vorjahres- oder meinetwegen um ein Vorvor-Jahresmodell drehen, ok. Aber es geht um ein über 3 Jahre altes Modell.Ich will auch nicht um jeden Preis das allerneueste am Markt, aber eben auch nicht das älteste (, das vielleicht unmittelbar vor der Einmottung steht). Bei einer 3000 Euro Investition ist so eine Überlegung wohl nicht übertrieben.

    Ich gehe davon aus, das ein eventuelles Nachfolgemodell (was ja dann das Intel-CPU-Tower-Referenzmodell wäre) on-board 10gb Ethernet hätte, eine aktuelle (zumindest 8. Generation) Intel-i-CPU, vielleicht pcie 4gen usw. Alles Dinge, die auf mittel- bis langfristige Sicht (5-7 Jahre) eine Unterschied machen können, abgesehen von dem längeren Support-Zeitraum.

    Wenn ich wüsste das in den nächsten 6 Monaten sicher nicht mit einer neuen Modell-Reihe zu rechnen ist, dann ist das TVS-1282 für mich ok. Ärgerlich wäre es, wenn ich jetzt kaufe und es kommt noch vor Weihnachten 2019 das neue. Ist glaube ich für jeden nachvollziehbar und hat nichts damit zu tun, unbedingt das aller eueste haben zu wollen.

  • Das klingt alles so als erwartest du von der NAS eine extreme Performance. Es ist und bleibt aber ein NAS und kein Server. Die AMD-Varianten fahren noch mit den CPUs der ersten Generation rum, obwohl die dritte Generation da ist.


    Ein 8700 hat gegenüber dem 7700 vielleicht 10% Vorteil, das ist im Vergleich zu nem i9 aber auch nicht wichtig. Was möchtest du denn auf dem System anspruchsvolles laufen lassen?

  • Mit Sarkasmus haben die Antworten wenig zu tun.

    Wenn Du aber in diesem Forum eine verlässliche Aussage auf Deine Frage erwartest, dann bist Du sehr optimistisch.

    Das ist ein privates User-helfen-User Forum, kein offzielles QNAP Forum.

    Und selbst da wäre eine Antwort eher unwahrscheinlich. Du müsstest diese Frage schon direkt an QNAP stellen, und ob die so etwas beantworten wage ich auch zu bezweifeln.


    Gruss

  • Robertson23

    War nicht böse gemeint und verstehe Deine Zweifel durchaus, aber grundsätzlich steht man vor jedem Kauf vor diesem Dilemma. Aber da wir hier im Forum alle keine Kugel der Weisheit und Vorhersehung haben - also ich zumindest nicht - kann hier niemand für Dich diese Entscheidung übernehmen.

    Aber es ist schon so, dass die Produktzyklen ein wenig größer geworden zu sein scheinen, nicht nur bei QNAP. Habe gerade für die Firma HP Workstations geordert mit Intel Xeons von 2017, weil HP die Xeons von 2019 noch nicht in ihrem Produktportfolio hat, zumindest nicht die welche mich interessieren würden. Wir sind in der Firma um jedes Quäntchen Power mehr dankbar. Hier werden die CPUs gerne und häufig an ihre Grenzen gebracht. Aber wie immer muss auch Preis/Leistung stimmen. Bei neuen Modellen besteht aber auch oft die Möglichkeit, dass der Preis um einiges höher ist als bei älteren Modellen.

  • Ich habe mein TVS-882 2016 gekauft. Jetzt haben wir Herbst 2019. Ich glaube, ich würde kein neues TVS-882 aktuell kaufen sondern warten was demnächst veröffentlicht wird.

  • ich würde kein neues TVS-882 aktuell kaufen sondern warten was demnächst veröffentlicht wird.

    Das ist ja legitim und würde vermutlich JEDER so machen. Und genau das ist der Grund, warum kein Hersteller das Datum der neuen Generation verrät, wenn es nicht schon vor der Auslieferung ist.


    Was passiert wenn QNAP bekannt gibt, dass z.B. Mitte 2020 der Nachfolger erhältlich ist? QNAP wird bis dahin vermutlich kein x82 mehr verkaufen, da jeder denkt, oh, da warte ich noch ein bisschen und habe das Neueste …


    Frag bei QNAP nach, du wirst keine Antwort bekommen, selbst einige Wochen vor einer Ausstellung nicht.

    Gut möglich, dass christian schon Vorserienmodelle bekommt ;) Falls ja, wird/darf er es aus obigen Gründen nicht sagen und bisher hatten einige User hier im Forum schon öfter die Chance, ein neues Modell zu testen bevor es im Handel ist.


    Nachdem christian aber noch kein neues NAS zum Testen angekündigt hat, nehme ich mal an, dass auch keines in den Startlöchern ist ...

  • hm, die Praxis mit Christians Vorab-Test-Modellen kannte ich nicht. Ist natürlich kein gutes Zeichen, wenn sich da nichts getan hat.


    Habe jetzt mal nach Alternativ-Modellen geschaut, und am ehesten würde noch das TVS-872N in Frage kommen. Leider nur mit i3. Ein upgrade auf i7 dürfte ja kein Problem sein, oder? Auch in Hinblick auf den verbauten cpu-Kühler?