Container Station and HTTPS

  • I need to route somehow HTTPS to my container station and react with a container on it. It would be best to even listen on https://domain.com:8999, having container network listening on 8999.

    I did not find any way to do so. Can you help?


    If I change network port from the container to 443 this will be changed back to a random port. I have redirection enabled in my router from 443 to 8999 but qnap is not reacting with container network on it but shows an error webpage. If I disable in the general settings from qnap that https is not used no redirection works anymore.

  • Have a look for a reverse proxy like nginx or traefik. You would also need a certificate to enable https. And btw: this is a German community. ;)

  • Oh sorry für das Englisch :D

    Ich nehme an der Nginx wird auf dem Qnap Webserver deployed oder? Weil auf die Container Station komme ich ja nicht via HTTPs.

  • Ich verstehe nicht so ganz was du möchtest. Vielleicht beschreibst du mal näher was du machen möchtest. Welchen Container hast du laufen? Wie sind die Netzwerkeinstellungen des Containers (host, NAT, bridge)?

    Ich vermute jetzt mal, dass du einen Container / eine Anwendung über die Containerstation laufen lässt und diese Anwendung (sagen wir wordpress) per https von außen erreichen möchtest? Wenn dem so ist kannst du einen reverse-proxy einsetzen um dein Ziel zu erreichen. Du kannst dir aber auch einen Container zusammenbauen, der bereits ein Zertifikat enthält und diesen dann per https aufrufen. Allerdings weiß ich jetzt nicht was dann passiert, wenn du http nutzt ...


    Da die Containerstation eine App von QNAP ist wage ich jetzt mal zu bezweiflen, dass du diese direkt über https ansprechen kannst. Du kannst aber QTS (also das Betriebssytem des QNAP) per https von außen erreichbar machen. Da kann man dir aber nur von abraten!

  • Genau also ich habe bei mir einen Container in der Container Station am laufen der auf http 8999 horcht (NAT). Soweit funktioniert das auch von außen. Nun habe ich das Problem, dass die API als HTTPS Endpunkt zur Verfügung gestellt werden muss, da ich diese sonst nicht als Google Assistant Callback definieren kann. Den Container kann ich leider nicht auf 443 ändern, da dieser vermutlich schon von QNAP genutzt wird und wenn ich im Container 443 eintrage, wird dieser auf einen Random Port geändert.


    Nun habe ich versucht mittels Webserver und htaccess auf meinen Container zu routen. Das hat soweit auch geklappt aber durch das redirecten via 301/302 beschwert sich google leider.


    Als nächstes habe ich versucht den NGinx über den QNAP Shop zu installieren. Der default Port 89 funktioniert über HTTP auch soweit. Danach versuchte ich in der Config auf 89 SSL zu horchen aber hier kommt leider nichts an. Wenn ich mein NAS nur über HTTPS aufrufe komme ich immer zum Login. Bevor ich hier weiter mache würde mich interessieren ob dieser Weg überhaupt funktionieren kann oder ob das QNAP OS mir immer HTTPS Verbindungen klaut und ich gar nicht erst auf meinen Nginx kommen kann?


    Ich habe noch nicht versucht den Nginx selbst irgendwie auf dem QNAP Webserver zu installieren, da ich vermutlich in die selben Probleme laufen werde (siehe oben).


    Langsam gehen mir aber die Ideen aus. Ich verstehe nicht so ganz warum es nicht "einfach" möglich ist die Container Station auf HTTPS zu erreichen weil heutzutage laufen sehr viele Anwendungen über HTTPS. Hast du noch eine Idee wie ich es hinbekommen kann?

  • Stelle den Container doch direkt mit einer eigenen IP ins LAN, dann ist der voll erreichbar und du NATest nicht bis der Arzt kommt.

  • Sorry for the late answer. Could you please guide me on how to do so?

    Naja, einfach eine eigene IP in der Container Station einstellen. Alternativ kannst du das QNAP auch so einstellen, dass die Weboberfläche unter 8443 anstelle von 443 erreichbar ist. Dann sollte dein Container auch per https erreichbar sein.