Wie SSL zugang einrichten? Ransomware und probleme..

  • Guten Tag liebe Community,


    ich nutze in einem kleinem Büro aus 3 Pcs eine NAS QNAP TS-251+ als Nas in geschlossener Umgebung.


    Seit gestern habe ich eine Ransomeware auf der Qnap und kämpfe dagegen an.


    Dazu muss ich sagen, dass ich selber schuld bin da ich die Nas nicht auf der neusten Version hatte und es sich so warscheinlich eingeschlichen hat.


    Jetzt geht es dieses Problem zu fixen und die Nas Sicher zu machen gegen solche Schädlinge.



    Habe das Secruity Conselor installiert und arbeite die Sicherheitslücken step by step ab.


    Unter dem Punkt SSL verschlüsslung komme ich nicht weiter.


    Wo kann ich das Zertifikat für die NAS herbekommen und wie stelle ich dies richtig ein? Sorry für die blöden Fragen bin damit leider ein blutiger Anfänger.




    Zur Ransomeware - irgendwie findet das system diesen schädling nicht, obwohl schon viele Daten verschlüsselt sind.. Bin etwas am verzweifeln, wenn jemand dazu auch einen Tipp hat einfach durchgeben..


    Habe das Programm Maleware Remover aktiv aber es bricht immer bei 85% nach einem "error" ab - scheinbar ist es wohl dagegen immun?!


    Danke für eure Hilfe

    Grüße


    Klaus Berger

  • BK-Rheine

    Hat den Titel des Themas von „Wie SSL zugang einrichten?“ zu „Wie SSL zugang einrichten? Ransomware und probleme..“ geändert.
  • Hallo,


    Hast du ein Backup der Daten ? Wenn der Maleware Remover die Ransomware nicht löschen kann, musst du deine NAS neu aufsetzen. (Dabei wird alles gelöscht)


    geschlossener Umgebung = Dann hätte sich deine NAS nicht mit einem Virus infizieren können, deswegen musste die QNAP von außerhalb erreichbar sein.


    Du solltest als erstes die Ransomware loswerden und dann Anfangen deine NAS sicherer zumachen. (sonst machst du die Arbeit zweimal)