Qfile Fernzugriff via myQNAPcloud / Sicherheit?

  • Hallo,


    ich benutze die Qfile-App auf dem Handy auch, um von unterwegs aufs NAS zugreifen zu können. Dazu habe ich innerhalb der App unter dem Punkt "Host/IP oder myQNAPcloud-Name" auch letzteren hinzugefügt. Damit ist der Fernzugriff via Qfile nun möglich. Je nachdem, ob ich in der App SSL aktiviere oder nicht, ist im Systemverbindungsprotokoll des QNAP der Verbindungstyp HTTP bzw. HTTPS zu erkennen.


    Allerdings habe ich Fragen zu Sicherheit, die ich leider nicht selbst recherchieren bzw. voll verstehen konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    1. Wenn ich mich aus einem Fremd-WLAN oder dem Mobilfunknetz via Qfile wie oben beschrieben verbinde, werden die Anmeldedaten und abgerufenen Dateien verschlüsselt übertragen oder können WLAN-Inhaber bzw. Mobilfunkanbieter "mithören"?
    2. Welchen Unterschied macht es dabei, ob ich innerhalb der App SSL aktiviere?


    Ich vermute, bzw. hoffe, dass die Qfile-App die Anmeldedaten von Hause aus grundsätzlich verschlüsselt überträgt.


    Vielen Dank für euer Interesse.


    NACHTRAG:


    Ich habe mich anders entschieden und stelle nun mittels OpenVPN eine Verbindung zum QNAP her. Das erscheint mir insgesamt viel sicherer.

    2 Mal editiert, zuletzt von lahire ()

  • Kurz Erklärung:


    Auf den Dienst myqnapcloud musst du darauf vertrauen das QNAP alle Sicherheitslücken und Fehler behebt und die Verschlüsselung sicher ist.


    Die Sicherheitsreihenfolge ist:


    1.MyQnapcloud bisschen sicherer (aber man muss qnap vertrauen )

    2.VPN


    VPN ist zur Zeit die sicherste Verbindung, damit hast du alles richtig gemacht.


    (Wenn du die VPN Verbindung zum Router aufbaust ist es noch sicherer);)

  • Wenn du den VPN Dienst auf der NAS nutzt, ist die jedoch wieder direkt aus dem Internet auf diesem Dienst ansprechbar und damit auch angreifbar.


    Das sicherste ist es, wenn das VPN über den Router oder die Firewall läuft, gerade letztes ist darauf spezialisiert und kann die Verschlüsselung in Hardware umsetzen und hat damit richtig power.