Geplanter Shutdown und geplanter Power-on führt immer zum Quick Installation Wizard

  • Hallo,


    ich habe aus der Firma ein altes TS-459U übernommen. Zur Zeit kommt die Firmware 4.4.1.1033 build 20190818 zum Einsatz. Wenn ich in der Nacht einen geplanten Power-off und und irgendwann einen geplanten Power-on durchführen lasse, erscheint der Quick Installation Wizard und vordert mich auf das Gerät neu einzustellen. Hierbei sind auch die Festplatten inkludiert was entweder einen Datenverlust zur Folge hat oder mit viel händischer Arbeit verbunden ist.


    Zudem findet sich in den Einstellungen die EuP Mode Configuration nirgendwo. Somit verbraucht das Gerät deutlich mehr. Es ist ein Disk stand-by von 10 Minuten eingestellt, ein Netzteil ist rausgezogen und trotzdem verbraucht das Gerät im Leerlauf ca. 35W


    Wie kann ich einen shutdown und power-on einstellen ohne Datenverlust/Quick Installation Wizard? Wie kann ich den Leerlaufverbrauch senken?


    mfg


    srkonus

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Was hast Du dir davon versprochen ein Netzteil rauszuziehen?

    Halbierte Leistungsaufnahme? Jung, das Ding ist für Redundanz ausgelegt. Das wird mit einem Netzteil weniger nicht weniger Leistung beanspruchen. Es ist für den Fall gedacht, daß ein Netzteil kaputt gehen kann, die NAS aber trotzdem weiterläuft. Ich bin über solch Naivität erstaunt. :/

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe entfernt! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Grundlast kannst Du nicht weitersenken.

    Außer Du ziehst das zweite Netzteil auch noch raus...

  • TS459 mit v4.4.1?

    Nur wegen dem U?

    Ich habe ein TS459 Pro, da ist bei v4.2.6 Schluss.

    Laut QNAP gibt es auch für die U Version nur v4.2.6!?


    Ich habe keine Probleme dieser Art, evtl. ein Downgrade der FW durchführen und testen, ob es dann geht.


    Gruss

  • FSC830 Danke für deine Antwort. Die automatische Versionserkennung vom QNAP Formular hat mir Version 4.4.1 rausgespuckt, im Webinterface ist 4.2.6 sichtbar. Wo finde ich am Besten eine ältere Firmware, bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Zwei Festplatten bei mir sind nicht auf der Kompatibilitätsliste enthalten, vielleicht kommt die Meldung deswegen?

  • Die automatische Versionserkennung vom QNAP Formular hat mir Version 4.4.1

    Wo ist die denn?

    Entscheidend ist, was in der GUI unter FW steht, das sollte die installierte Version anzeigen.

    Unter dem Link im o.a. Post kommst Du direkt zur Downloadseite.

    Die "aktuelle" FW ist v4.2.6-20190730.

    Die Festplatten sollten schon kompatibel sein, prinzipiell gehen auch inkompatible, aber davon rate ich dringend ab.

    Zumindest, wenn das NAS nicht nur als "Spielwiese" dient.


    Inkompatible Platten können ungeahnte Effekte hervorrufen, evtl. ist Dein Problem auch da zuzuordnen.

    Du kannst die beiden kompatiblem Platten als Raid 1 einrichten und teste, ob sich das NAS dann immer noch so verhält.

    Dann kann man weitere (kompatible) Platten nachrüsten und das Raid1 zu einem Raid5 migrieren.

    Hattest Du überhaupt ein Raid? Da steht nicht im Post.


    Gruss

  • FSC830 In der GUI sieht man folgende Infos:


    Firmware: 4.2.6

    Build Date: 2019/07/30


    Es ist also die neueste Version. Ich kann ja auf das vorletzte Build gehen und mal schauen was passiert. Wenn die HDDs angeblich nicht kompatibel sind, erwarte ich nicht dieses Verhalten sondern eher, das es sein kann das die Platten nicht angesteuert werden bzw. der Hersteller nicht garantiert das die Platten laufen.

    Ein geplanter Shutdown und Power-on sollte meines Erachtens trotzdem funktionieren. Ich schau mal was der Support antwortet und was ein downgrade auf Version 4.2.6 Build 20190322 bringt


    Nutze zur Zeit ein Raid 5 mit 3 Platten, der vierte Slot scheint einen Schlag zu haben. Die Platte die dort eingebaut ist, wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

  • Du kannst auch versuchen, die aktuelle FW per Qfinder erneut zu installieren.

    Manchmal funktioniert ein Update nicht immer 100% und das QTS ist hinterher u.U. "verbogen" bzw. arbeitet eben unsauber.


    Siehe auch Stolpersteine und wie man sie umgeht ;)


    Gruss