QTS 4.4.1.1064 Build 20190918

  • Ich habe jetzt mal aus Neugier die 4.4.1 1064 am TVS-882 mit den vielen Problemen installiert.


    Auf die USB Laufwerke kann ich noch zugreifen wie es aussieht. Sie sind zumindest sichtbar und lassen sich entsperren. Ob die Sicherung funktioniert werde ich noch sehen.


    Besonders spannend ist, dass nach dem Update plötzlich wieder Ordner aufgetaucht sind die jetzt seit Wochen verschwunden waren.


    Ich habe ja von dem Verschlüsselungsproblem erzählt:


    Odnerverschlüsselung hängt


    Seit dem Zeitpunkt waren mehrere Ordner "verschwunden". Und nach dem Update sind sie plötzlich wieder da, ordnungsgemäß verschlüsselt. :)


    Edit: Sie sind zwar sichtbar aber sie sind leer. Mal schauen was passiert wenn ich sie entschlüssle.


    Inwieweit der Rest funktioniert muss ich mir erst ansehen. (Das Microsoft Netzwerk braucht aktuell 990 MB Speicher)


    Editedit:


    Ich schreibe mal in dem Beitrag weiter weil es irgendwie zum neuen QTS gehört.


    Wenn ich die verschlüsselten Ordner die plötzlich wieder aufgetaucht sind entschlüssle meldet sich Qnap mit einem Fehler.


    qnap 441 1064.png


    Trotzdem entschlüsselt das System Ordner für die eine Größe von 0 angezeigt wird.


    qnap 441 1064_1.png


    Oder auch nicht, man sieht leider nicht ob da was passiert:

    qnap 441 1064_2.png

    Und auch die 0% ändern sich nicht nach Stunden. Wobei das ist jetzt die dritte Freigabe die entschlüsselt wird. Bei der ersten haben sich die Prozente verändert, bei der zweiten nicht dafür hat man eine Hintergrundaufgabe gesehen. Und bei der jetzt ändert sich weder Prozente noch sieht man eine Hintergrundaufgabe.


    In der File-Station kann man allerdings auf den Ordner zugreifen und Dateien sind auch vorhanden. Eigentlich sollte der Ordner ja während der Entschlüsselung für Zugriffe gesperrt sein. Möglicherweise ist also nur die Anzeige bei den Freigaben falsch und die Entschlüsselung schon lange fertig. Andererseits sind die Icons bei dern Freigaben für diesen Ordner abgeblendet und nicht auswählbar.


    Vertrauen schafft das nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Das ist aber eher nur Symptome bekämpfen denn Ursache beheben.

    Ja, da hast Du Recht, aber im Augenblick fällt mir nichts weiter dazu ein.

    Einen Versuch werde ich gleich nochmal starten, indem ich die einzige Beta-App, die einfach mit ausgeliefert wurde (Multimedia Konsole Beta), deaktiviere.


    Nachtrag:

    Nachdem ich die Beta App Multimedia Konsole deaktiviert habe, sind Verbindungsversuche nach osm.api.alpha-myqnapcloud.com nicht mehr vorhanden.

    Zugriffe auf updatetest.qnap.com "nur" noch 4 pro Minute :)

    Nach meiner Erfahrung kommen solche kurzen Anfrageintervalle dann zustande wenn ein Prozess / Dienst amog läuft, ein Konfigurationsfehler vorliegt oder deshalb ein Dienst nicht mit Mami telefonieren darf, also blockiert wird.

    Einen Konfigurationsfehler schließe ich aus, da das Verhalten erst mit dem Update kam.

    Und myQNAPCloud ist bei mir nicht konfiguriert, aber wer weiß schon, was die im Hintergrund dennoch tut?!

    Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wie ich die App deaktivieren oder entfernen kann, denn der Zugriff auf osm.api.alpha-myqnapcloud.com könnte ja darauf hinweisen.

    Jetzt leitest Du die Anfrage einfach ins Nirvana, aber die Anfrage gibt es immer noch.

    Ja, das weiß ich, aber leider abe ich auf der QNAP weder tcpdump noch wireshark.

    Ggf. werde ich mal einen Router auf einem Pi aufsetzen und den Traffic darüber laufen lassen, aber das bedeutet, dass ich meine 10GB Karte auf einen einfach 1GB Port umlegen muss.

    Dann hätte ich die Möglichkeit den Traffic mal zu analysieren und vielleicht die verantwortliche App herauszufinden.

    Mal sehen, ob ich die Tage dazu Zeit habe.


    Meine Vermutung:

    Diese QTS Version hat noch Betastatus, da auf Test Repos zugegriffen wird !

  • Seit dem Update meldet mein Pihole Zugriffe auf folgende Domains im Sekundentakt:


    osm.api.alpha-myqnapcloud.com und

    updatetest.qnap.com

    Kann ich bestätigen! Blockiert wird es aktuell von der pihole nicht, jedoch ist die Häufigkeit der Aufrufe schon merklich zu sehen!

  • Guten Abend!


    hat jemand Probleme mit Container Station?


    seit dem Update auf 4.4.1 kommt bei mir folgender Fehler sobald ich versuche, einen Docker Container zu starten:

    Code
    Background task error for create DOCKER-HOMEBRIDGE: 500 Server Error: Internal Server Error ("IpamDriver.RequestAddress: Qnet IPAM cannot discover any DHCP server")

    Dieser Container war seitens Netzwerk als „Bridged“ und „DHCP“ konfiguriert.

    Habe nun versucht eine statische IP zu vergeben was funktioniert hat.


    Sicherheitshalber habe ich auch all meine LXC Container umgestellt, hatte dort aber dann massive Verbindungsprobleme da es dann DNS Probleme gab.


    Somit hab ich die LXC wieder zurückgestellt, musste aber die Container mehrfach starten bis wieder alles funktionierte. Also nicht wirklich zuverlässig.


    Für mich sieht das sehr nach vSwitch Problemen aus. Wäre nicht das erste Mal.


    Die vSwitches sind alle wie vor dem Upgrade:


    vSwitch0 wo auch die Container drauf sitzen (LACP, externer DNS Server vom LAN fix eingetragen)... werden als Bridge-Network verwendet.

    vSwitch 1 und 2 wurden von Container Station angelegt (für zB NAT)


    mein DHCP im LAN funktioniert ohne Probleme.

    Hat sonst noch jemand Probleme damit?

    Soviel übrigens zum Thema „Official“ Version. Hätte mir etwas mehr Stabilität erwartet... speziell bei solch essenziellen Themen wie „Netzwerk“.


    Liebe Grüße!

  • Zugriffe auf updatetest.qnap.com "nur" noch 4 pro Minute

    Versuch mal die automatische Suche nach Updates zu deaktivieren.

    Vielleicht hilft auch das Deaktivieren von NCSI. Siehe hier:

    Fehlermeldung: "Failed to connect to the internet. System default gateway "Virtual Switch 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI."

    Nachdem ich die Beta App Multimedia Konsole deaktiviert habe, sind Verbindungsversuche nach osm.api.alpha-myqnapcloud.com nicht mehr vorhanden.

    Vermutlich gibt es auch hier einen Haken der das Telefonieren zu Mama QNAP abstellt. Aber mit der Mulitmedia Konsole kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Es gibt auch eine Einstellung im Speichermanager, Malware Remover, Helpdesk und anderen Apps und wo sich das NAS mit QNAP Verbinden kann. Auch hier mal zumindest testweise deaktivieren.

  • Die neue Multimedia Console unter 4.4.1 scheint nur noch Indizierung der Multimedia Dateien in Echtzeit zu kennen. Bisher nutze ich die Zeitsteuerung (nachts um 3h). Die Einstellung dazu finde ich unter 4.4.1 nicht mehr. Das wäre ja ein Rückschritt und Ressourcenverschwendung.

    Mein sowieso schon am Zahnfleisch laufendes HS-251 kann ich damit nicht updaten.

    Hat jemand eine Idee?

    Ja, scheint mir auch so. Habe diesen QNAP-Dienst aber schon lange deaktiviert und nutze den Twonky sowie zusätzlich Serviio (jeweils mit manuellem Scan). Ein periodischer Scan ist bei mir auch nicht sinnvoll, da nicht jeden Tag etwas neues in die Medienbibliothek kommt... Alternativ muss ich sagen, dass so ein "Echtzeitscan" sehr fix ist. Probier es doch mal aus.


    Edit: Im Twonky kannst du zeitgesteuert scannen in Form von "in x Minuten scannen". Das ist nicht ganz so komfortable wie "täglich um 3Uhr", aber evtl auch eine Option.

    2 Mal editiert, zuletzt von Somebody ()

  • Versuch mal die automatische Suche nach Updates zu deaktivieren.

    Das hat leider nichts gebracht, dass lässt sich auch nur für die Suche nach Firmware Aktualisierungen ausschalten, oder ich zu blind und finde den Schalter nicht ;)


    Es gibt auch eine Einstellung im Speichermanager, Malware Remover, Helpdesk und anderen Apps und wo sich das NAS mit QNAP Verbinden kann. Auch hier mal zumindest testweise deaktivieren.

    Leider hat dieses auch keinen Erfolg gezeigt.

    Ich lasse jetzt die Einträge in der /etc/hosts und hoffe auf ein baldiges Update :-/


    Grüße

  • Jetzt ist die 1064 auch für meine 882 aufgetaucht. Wenn ich das hier aber so verfolge, da bleib ich bei der alten 4.3.6.0993... Die scheint ja wieder richtig gut zu laufen...

  • Kommt wohl auf das Modell drauf an. Bei mir läuft die 4.4.1 bisher tatsächlich seit der ersten Beta wirklich gut und alles was ich brauche läuft ohne Probleme.

  • Bei mir startet auf der HS-251+ die owncloudX Instanz nicht mehr sauber.

    Installiert habe ich die als QNAP app über das app center. Zusammen mit den ganzen anderen Updates für die apps kam auch eine Aktualisierung für owncloudX. Seitdem kommt beim Aufruf der Webseite die Meldung

    Code
    "Dein Daten-Verzeichnis ist von anderen Benutzern lesbarBitte ändere die Berechtigungen auf 0770 sodass das Verzeichnis nicht von anderen Nutzer angezeigt werden kann."


    Jetzt muss ich erstmal herausfinden, wo die Containerstation die Dateien der owncloud Installation abgelegt hat...

  • Jetzt ist die 1064 auch für meine 882 aufgetaucht. Wenn ich das hier aber so verfolge, da bleib ich bei der alten 4.3.6.0993... Die scheint ja wieder richtig gut zu laufen...

    Ich habe es gewagt und auf der TVS-882 und TVS882T noch keine Probleme.

    Syncs und Backup funktionieren, auch auf externe USB Platten, QSirch läuft auch noch.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute meine TS-231P auf die Firmware 4.4.1.1064 geupdatet.

    Wenn ich jetzt auf "Speicher & Snapshots" klickt passiert nichts, auch nach einer Stunde warten komme ich nicht mehr rein.


    Ein Downgrade der Firmware auf 4.3.6.1070 und alles funktioniert wieder.


    Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungen?


    Grüße.

  • Hast Du nach einer gewissen Zeit (ein paar Stunden, wenn CPU fast 0) einen 2. Neustart durchgeführt? Ich habe festgestellt, dass oft der eine obligatorische Neustart nicht ausreicht und es einen 2. Neustart braucht.


    Manchmal hilft es auch dies selbe Firmware nochmals manuell darüber zu installieren.

  • Also ich muss sagen, dass hier soweit echt die Firmware läuft. Auch das oft verfluchte HybridBackupsync3 läuft. Habe Backups von TVS-873 -> Qnap 459 Pro und auch vom TVS-873 -> 2 Externe USB Festplatten. Probleme hatte ich meist nur bezüglich Umlaute und Leerzeichen in den Backup jobs Bezeichnung. Es ging erst und dann nicht mehr. Das hatte ich aber bereits mit der alten Firmware. Der CPU Lüfter scheint tatsächlich etwas schneller zu drehen, regelt sich aber mit der Zeit runter ... zwischen 1000-2000 RPM


    @cssml


    das kann ich hier nicht bestätigen. Öffnen sich ganz normal.

  • Hast Du nach einer gewissen Zeit (ein paar Stunden, wenn CPU fast 0) einen 2. Neustart durchgeführt? Ich habe festgestellt, dass oft der eine obligatorische Neustart nicht ausreicht und es einen 2. Neustart braucht.

    Das kann ich bestätigen. Bei beiden meiner NASen hat die 4.4.1 1064 einen zweiten Neustart gebraucht.


    Hier auch keine Probleme mit "Speicher und Snapshots"

  • Es gab ein neues Apple update der neuen Multimedia App. Das hatte ich gestern Nachmittag gemacht. Obwohl, die App nutze ich nicht, Indizierung ist deaktiviert.


    Gegen 0 Uhr schaltet sich das Nas automatisch aus, aber es hat sich dann von allein wieder gestartet. Also mit dem Knopf am Maß wie sonst auch öfters manuell Nas herunter gefahren. Nachdem es aus war, hat es sich wenig später wieder gestartet. Komisch.

    Per Android App habe ich es dann herunter gefahren, dann blieb es auch aus.


    So ein Verhalten hatte ich noch nie beobachtet. Kennt jemand so etwas?

  • Bei mir scheint mit dieser FW soweit ich das nutze alles wie gewohnt zu funktionieren. Ich kann natürlich beispielsweise nicht sagen, ob sich mein Problem mit den externen Festplatten irgendwann wiederholen wird. Aber zumindest ist scheint mir mein Problem mit der Grafikkarte behoben. Ob's nun am Verwenden eines alten Treibers, am Update der FW oder einfach nur am manuellen neu Einspielen lag und ob es sich als dauerhaft erweist, steht in den Sternen.

  • Wenn ich jetzt auf "Speicher & Snapshots" klickt passiert nichts, auch nach einer Stunde warten komme ich nicht mehr rein.

    Ich habe es immernoch bei 2 Stationen. Auch nach mehrfachen Neustarten dreht sich "Speicher & Snapshots". Habe eine Station auf Werkseinstellungen gestellt und selbst dann wieder...

    für mich Problem existent.


    Grüße