Kein Zugriff auf Freigabe Public

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine noch recht frische Installation von QTS. Den Benutzer admin habe ich deaktiviert und einen anderen Benutzer angelegt, der Mitglied der Gruppe administrators ist. Mit diesem User kann ich nicht auf die Freigabe Public zugreifen. Der Order sollte doch sogar für Gäste zugreifbar sein, oder irre ich mich da?


    Danke für die Hilfe..

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe erst Zugriff erhalten nachdem ich die IP des Rechners, von dem aus ich zugreifen wollte, gewhitelisted habe ...

  • Azrael783 Dann vermute ich, dass du für den Zugriff zum NAS ein anderes BenutzerKonto nimmst, als du auf deinem Rechner verwendest? Damit hatte ich bei der QNAP auch ordentlich Probleme, da Windows beim hochfahren immer versucht hat zuerst mit den Anmeldedaten die Netzlaufwerke anzuwählen, was natürlich zu IP-Sperren geführt hat.


    Ich habe es bis heute nicht wirklich austreiben können, ab und zu freue ich mich meine IP anpassen zu müssen, um mich wieder ordentlich anmelden zu können.

  • Dann vermute ich, dass du für den Zugriff zum NAS ein anderes BenutzerKonto nimmst, als du auf deinem Rechner verwendest

    Ja, das ist richtig. Wobei ich den Public Ordner als Netzlaufwerk mit anderen Nutzer Einstellungen gemapped hatte und selbst dann durfte ich nur lesen, aber nicht schreiben.

  • OK,


    das ist interessant. die whitelist hat also dieses Problem behoben? du hast nicht zufällig gleichzeitig die Zugriffsrichtlinien Per hand im QTS angepasst?

    Das klingt dann ja schon wie ein BUG.


    Ich schua morgen mal, ob sich das replizieren lässt.

    Den BUG in der 1050 habe ich selber auch nicht bemerkt, da ich nur mit IP und nicht mit Netzwerknamen arbeite aber soetwas ist immer gut zu wissen

  • das ist interessant. die whitelist hat also dieses Problem behoben? du hast nicht zufällig gleichzeitig die Zugriffsrichtlinien Per hand im QTS angepasst?

    Wie meinst du das? Per SSH auf der Konsole? Das kann ich verneinen. Ich habe auch einen User, der Mitglied der admin Gruppe ist. Über diesen habe ich versucht das Netzlaufwerk in Windoof zu verbinden, mit dem oben genannten Ergebnis (lesen: ja, schreiben: nein). Erst durch das whitelisting konnte der User schreiben.

  • Ich konnte das Problem lösen. Berechtigungen auf Public hatte wirklich nur 'Admin', ich hatte angenommen die ganze Gruppe hätte Rechte darauf. Also den neuen User explizit hinzugefügt, RW gesetzt und alles funktioniert..