Eigene crontab Eintraege aus /etc/config/crontab verschwinden ?!?

  • Hallo,


    ausgehend von der Anleitung hier Neu angelegtes Script und Eintrag in Cron-Tabelle verschwinden beim Neustart und auch hier https://wiki.qnap.com/wiki/Add_items_to_crontab


    bleiben meine Crontab eintraege trotzdem nicht bestehen.


    NAS: TS253A

    Firmware: 4.3.6.1050


    Kann man auch ohne Reboot gut nachstellen


    1. Eintrag in /etc/config/crontab machen

    2. crontab /etc/config/crontab aussführen

    3. in einem Putty-Fenster ein watch -n 1 "crontab -l" machen nun sieht man den Eintrag ..

    4. eine Änderung am Energiezeitplan machen und "übernehmen" klicken => Eintrag in der crontab und in

     /etc/config/crontab verschwunden ?!?!


    Hat da einer noch eine Idee ?


    Danke vorab.

  • Hallöchen,


    also ich habe einen share angelegt MyData dort liegt ein Script doThings.sh was auch executable ist (chmod +x) und in der Crontab steht dann

    Code
    00 01 * * * /share/MyData/doThings.sh

    mit Putty läuft /share/MyData/doThings.sh prima und ohne Probleme; das Script ist mit Bash Shebang versehen, auch, wenn ich z.B 10 Minten später ausgehend von der aktuellen Zeit eintrage und abwarte (so als Test) wird das Script ausgeführt .. ist halt eben nicht Boot-Resistent ...


    Im wesentlichen ist es mir egal, _wie_ ein Script ausgeführt wird, ich dachte auch schon an ein Alpine-Docker Image aber die Container-Station sorgt ja dafür, das die Platten nicht mehr in den Sleep-Mode gehe und dauerhaft laufen .. oder nicht ?!?.


    Bin ja kurz davor mir einen Rapsy zu besorgen ... braucht wenige Watt und hat Ubuntu-Server drauf .. aber :cursing: verdammich noch mal, ich habe doch ein Nas wo BusyBox o.ä drauf läuft ... da muss es doch was geben ?!?

  • Wie dr_mike schon schrieb, solange wir nicht wissen welche Einträge wieder "verschwinden", können wir nicht viel dazu sagen.


    Es gibt aber genügend Scripte diverser Apps, die die Crontab nach (den eigenen) Einträgen (=Schlüsselwörter) parsen und generell die jeweiligen Zeilen löschen und danach neu schreiben. Wenn du "zufällig" so ein Schlüsselwort verwendest oder genau so eine Zeile veränderst, bügelt dir das System wieder drüber ...


    In so einem Fall habe ich z.B. auch wieder ein Script laufen, das nach MEINEN Schlüsselwörtern sucht und dann genau diese Zeilen wieder überschreibt. Die Kunst ist nur, dass mein Script NACH den anderen Scripten läuft ... "Katz und Maus Spiel" quasi ... ^^

  • Okay, dann etwas konkreter ... es gilt das gleiche wie oben und der Eintrag, der verschwindet ist

    Code
    00 01 * * 2 /share/TomsDaten/FritzDevicesReboot/rebootFritzDevices.sh


    was Jeden Dienstag meine Fritzbox, das Powerlan und den Repeater per curl rebootet ... (sorgt für Stabilität ist aber nicht das Thema hier).


    Nutze ich hier nun ein Schlüsselwort, welches weggeparst wird ?!?

  • Ich kenne nicht alle Scripte im Detail und müsste jetzt in allen danach suchen ... mache ich sicher nicht :rolleyes:


    Könnte mir aber vorstellen das "reboot" auch für das zeitgesteuerte Ein-/Aus-Schalten, bzw. Rebooten Verwendung findet.

    Schau einfach selber nach, ob noch irgendwo das Wort "reboot" vorkommt, eventuell erst nachdem du die Zeitsteuerung aktiviert hast ...


    Alternativ würde ich da jetzt einfach das Script in "Hugo" oder irgendwas anderes umbenennen und nochmals beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • also "Hut ab", das war es tatsächlich, das Script hat nun den Namen


    neustartFritzGeraete.sh


    und siehe da .. es bleibt hübsch in der Crontab :thumbup::thumbup:


    Vielen Dank euch !!


    kleiner Nachtrag ... es gibt tatsächlich eine Zeile in der Crontab


    Code
    30 5 * * 6 /etc/init.d/reboot


    welche einmal die Woche meinen Server neu startet