M.2 SSD für TS-351

  • Ich plane derzeit die Anschaffung meines ersten QNAP-NAS. Es soll ein TS-351 werden, das sollte laut meiner bisherigen Recherchen alle meine Anforderungen erfüllen, ohne dabei das Budget zu sprengen. Zusätzlich zu den 3,5"-HDDs würde ich gerne von Anfang an einen RAID1-Verbund aus zwei M.2-SSDs anlegen, um Apps und virtuelle Maschinen darauf installieren zu können.


    Bisher hatte ich dafür die WD Blue SN500 mit 500GB ins Auge gefasst - bezüglich Preis-Leistung scheinen die ziemlich attraktiv zu sein. Leider listet QNAP diese auf der Kompatibilitätsliste nicht. Dort sind stattdessen die deutlich teureren WD Black zu finden - ich glaube allerdings kaum, dass das NAS von dem Leistungs-Plus der Blacks profitieren würde.


    Eine andere Alternative mit recht attraktiven Preispunkt wäre die Crucial P1, ebenfalls mit 500GB. Auch die finde ich nicht in der Kompatibilitätsliste.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen SSDs in einem QNAP-NAS, oder gar im TS-351? Würdet ihr es ohne Kompatibilitätsaussage seitens QNAP versuchen, oder doch lieber was von der Liste kaufen? Gibt es spezifische M.2-SSD-Empfehlungen für das TS-351?

  • Gibt es spezifische M.2-SSD-Empfehlungen

    Ja, die die auch in der Kompatibilitätsliste stehen...


    Davon wiederum tendiere ich zur Samsung EVO Serie, aber Achtung, entweder SATA oder NVMe, je nachdem was für ein Steckplatz verwendet wird. Die sind nicht kompatibel!