RAID 1 degraded,kann keine HDD mehr hinzufügen

  • Hallo Gemeinde,

    habe nach defekt meines TS253Be nun ein neues Ersatzgerät erhalten. Da anscheinend bei dem Geräteausfall auch eine HDD des RAID1-Verbundes zerstört wurde, habe ich nun eine neue HDD besorgt.

    Habe mit der verbliebenen HDD des RAI-Verbundes nun das System am laufen, jedoch wurde das RAID1 degraded auf Einzellaufwerk.

    Möchte nun wieder ein echtes RAID1 aufsetzen, aber ich bekomme keinen Zugriff auf "Datenträger hinzufügen".

    Kann mir da jemand einen Tip geben?:qclub:


    Danke schon mal im Voraus.

  • Ist schon seltsam, ein heruntergestuftes Einzellaufwerk!???

    Da fragt man sich, wie das geht 😁.

    Von einem Einzellaufwerk zum Raid1 kommt man über den Weg der Migration, aber wie gesagt, ein heruntergestuftes Einzellaufwerk dürfte es gar nicht geben.


    Ich würde ein Ticket beim QNAP Support aufmachen.


    Gruss

  • Hallo,

    nun wurde das RAID vom Support angestoßen und synct sich gerade.

    Alle mir bekannten Linux-Befehle haben das nicht bewirkt.

    Wegen dem eigenartigen Zustand "RAID 1 mit Einzellaufwerk" habe ich die Info erhalten,

    Zitat von QNAP Support

    "wir erstellen immer RAID1 bei einer Einzelfestplatte, um eine spätere Migration (höheres RAID-Level) zu ermöglichen.

    Ohne ein vorhandenes RAID-Level könnten Sie nicht auf ein höheres Level migrieren."

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    :qnap: