Zugriffe auf Laufwerke einsehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen die TVS-1282 im Einsatz, QTS ist auf SSDs installiert. Dennoch höre ich alle paar Sekunden Zugriffe auf die normalen Platten, obwohl eigentlich nichts darauf zugreifen dürfte. Es sind sehr kurze sporadische Zugriffe, klingt nicht wie eine Indexierung...


    Wie kann ich herausfinden, was auf die Festplatten zugreift?

  • Wie kann ich herausfinden, was auf die Festplatten zugreift?

    Ich kenne da jetzt kein Tool, was die Info einfach so rausrückt.


    Aber fangen wir umgekehrt an, was hast du alles laufen, was zugreifen "könnte"? Welche Apps laufen bei dir?


    Dreh mal alle ab, wenn dann Ruhe ist, tastest du dich wieder ran, wenn trotzdem keine Ruhe ist, dann würde ich meinen, das System gibt keine Ruhe und spiegelt auf die anderen Festplatten …


    Für eine ordentliche Analyse müsstest du SELBER auch was dazu beitragen, mehr Infos rausrücken, alles abdrehen und nochmals prüfen, alle anderen Netzteilnehmer abdrehen, Internet/Intranet abdrehen und prüfen, ...

  • Die NAS ist noch neu und bislang habe ich nicht viel zusätzlich installiert ausser Plex und Emby. Beide Apps habe ich aber gestoppt und testweise auch mal das Netzwerkkabel abgezogen. Trotzdem sind regelmässig sehr kurze Zugriffe auf die Laufwerke zu hören.


    Weitere Dienste habe ich keine aktiviert, lediglich myQNAPcloud konfiguriert. Da als System-Platten die SSD-Laufwerke verwendet werden sollte als eigentlich nichts mehr auf die normalen Laufwerke zugreifen.


    Ich habe 4 Seagate Exos x16 verbaut, diese sind wirklich so laut, die höre ich im ganzen Raum klackern ;)

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.