USB Festplatten werden nicht erkannt

  • Einen wunderschönen guten Nachmittag wünsche ich allen.

    Ich habe aktuell ein Problem mit meinem QNAP TS-569, und zwar werden USB-Festplatten nicht erkannt, weder vorne noch hinten.

    Die Firmware ist auf den aktuellsten stand, System wurde neu gestartet und ich habe unterschiedliche Festplatten ausprobiert.

    Alle probierten Festplatten wurden vom meinem zweiten QNAP TS-328 ohne Probleme erkannt und es konnte drauf zugegriffen werden.


    Hatte jemand auch das Problem?
    bzw. woran kann das liegen das das eine NAS die Festplatten erkannt das andere nicht?

    Gibt es eine Einstellung die man aktivieren muss?


    Vielen dank!
    Lg Peter

  • Die Firmware ist auf den aktuellsten stand

    Geht das ein wenig genauer? Version mit Build bitte. Hier wurden, je nach Version, einige Versionen zurückgezogen.


    Probleme mit USB-Festplatten kommen immer wieder mal vor. Besteht das Problem erst seit kurzem, seit einem Firmware-Update, einer Installation ein App, Container, Veränderung der Einstellungen etc. oder von Beginn an?


    Stehen die USB-Festplatten auf der Kompatibilitätsliste von QNAP?

  • Mit welchem User loggst du dich ins NAS ein? Wenn du einen zweiten Admin User hast und die Platte das erste mal am Gerät hängt, darf nur der "standard" Admin User darauf zugreifen.

  • Also ich habe seit dem Update auf QTS 4.4.1.1064 ebenfalls Probleme mit meinen USB Festplatten.

    Die werden zwar erkannt, aber sobald man versucht einen Ordner / Datei anzulegen hängt sich das komplette NAS auf.

  • Ich habe seit dem Update auf QTS 4.4.1 1064 auch Probleme mit meiner externen 2.5" Festplatte, diese wird nicht mehr erkannt. Am MAC und am PC ohne Probleme. Habe sogar nochmal alles neu partitioniert, keine Chance. Da hat QNAP wohl etwas verschlimmbessert...

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem seit dem Einspielen der Version 4.4.1.1064.

    Meine zwei Toshiba Festplatten werden am Front-USB nicht mehr erkannt.

    Zum Test habe ich heute eine Maxtor angeschlossen und diese wurde als nicht initialisiert erkannt.

    Habe die Maxtor getrennt, wieder angeschlossen und komischerweise, wird diese jetzt auch nicht mehr erkannt.


    Habe heute morgen die letzte mir bekannt funktionierende Firmware 4.3.6.0993 eingespielt, USB-Festplatten werden wieder erkannt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Okrim ()

  • Das Problem ist seitens ONAP bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.


    Es sieht danach aus, als würde es sich um ein Treiber Problem handeln und es tritt wohl fast ausschließlich mit USB3 Festplatten auf.

  • Hab gestern fürs Backup eine maxtor usb 3.0 hdd am front USB angeschlossen. Wurde ohne Probleme erkannt und die Sicherung lief auch problemlos. Scheint also nicht bei allen aufzutreten

  • UASP unterstützen doch nur USB Sticks und SSDs soweit ich weiß. Es ist eine normale externe USB Festplatte

  • Nein, UASP wird auch von SATA to USB Controllern unterstützt und hier scheint es seit der 4.4.1 Probleme zu geben.


    Meine 1TB 2,5“ wird erkannt, die 4TBs fürs Fullbackup jedoch nicht.

  • Muss mich korrigieren. Es ist eine 8TB WD mybook die ich angeschlossen hatte. Kopiert wurde mit ca. 105MB/S.

  • ...es tritt wohl fast ausschließlich mit USB3 Festplatten auf.

    Bei denen das Problem auftritt und noch einen USB2-Anschluss am NAS haben, dort mal testen. Geht es dort?

  • Hab ein TS-251B und bin von dem gleichen Problem betroffen.

    Ich habe bei Qnap ein Ticket diesbezüglich eröffnet. Von dort teilte man mir mit, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Einen Termin konnte man mir jedoch nicht nennen. Als erste Problemlösung wurde mir vorgeschlagen, die Firmware 4.4.1.1081 nochmal neu aufzuspielen. Dies habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg. Meine externe Festplatte wird immer noch nicht erkannt.


    Bin ja mal gespannt, wann sich die Herrschaften dazu bequemen und dieses Problem lösen...

  • Das werden sie, denn zumindest bei externen HDs die nicht richtig funktionieren, ist denen die Lage sehr wohl bekannt.


    Wenn das Dauerzustand werden sollte, ist die Marke tot.

    Denn ein NAS ohne zuverlässige externe Sicherungsmöglichkeit ist für viele nicht mehr produktiv einsetzbar.


    Klar dem einen oder anderem ist das egal, aber die scheißen im Ernstfall halt auch auf ihre Daten.

    No Backup, no mimimi im Ernstfall.


    Die Frage ist nur, wie lange die dafür brauchen.

    Treiberprobleme können echt böse sein.

    Denn Treiber anpassen ist nix für Anfänger, da muss man schon sehr genau wissen was in Hardware wann wie passiert.

    Sonst kommt halt so was raus, wie wir das gerade erleben.

  • Ich habe dasselbe Problem mit der TS-451A seit dem Update auf die Firmware 4.4.1.1081. Die 2-TB-WD-Platte hängt seit ca. 2 Jahren hinten am USB-Anschluss für Backup-Vorgänge etc. Nach dem Firmware-Update wurde die USB-Platte nicht mehr erkannt, weitere USB-Platten ebenfalls nicht (auch WD). Noch schlimmer: die mit ca. 1,2 TB gefüllte USB-Platte von WD war nicht mehr nutzbar und wurde am PC als RAW-Device erkannt. Ich musste die USB-Platte neu formatieren, die Sicherungs-Daten sind weg, die wichtigsten Daten habe ich glücklicherweise noch auf einer anderen Platte. Ziemlich ärgerlich und unverständlich, dass so eine Firmware bereits aus der Beta-Phase entlassen wurde. QNAP ohne Backup geht gar nicht, auch aus Erfahrungen mit einer größeren QNAP im Rechenzentrum. Das Problem sollte QNAP sehr schnell lösen.

  • Möglich ja!


    Ich finds nach wie vor ein absolutes Armutszeugnis, was Qnap hier wieder in Bezug auf die Firmware abliefert. Wäre ja nicht das erste mal, dass so ein Schrott veröffentlicht wird.


    Hätte ich wohl doch zum Konkurrenten Syn... greifen sollen :X

  • Hatte das gleiche Problem mit einer Seagate USB3. Ging nach Firmwareupdate weder vorne noch hinten. Davor ohne Probleme. Habe ein Frimwaredowngrade gemacht und nun geht sie wieder:thumbdown:

  • TS-673 dasselbe Problem - USB Platten werden "erkannt", aber nicht zu gebrauchen. Abhängen dauert ewig und der Rest (löschen, formatieren) funktioniert gar nicht

    Booten hängt, wenn Platte angestöpselt, ebenso beim Runterfahren.


    Was tun???? Kann keine Sicherungen mehr machen!!