USB Festplatten werden nicht erkannt

  • Hallo,


    nach dem heutigen Update auf 4.4.1.1086 funktioniert auch meine USB-Platte wieder. Bin ja mal gespannt, welche Überraschungen Qnap mit dem nächsten Update für uns bereithält...

  • Bei mir funktioniert meine externe 2,5" IcyBox auch wieder. Die Daten auf der Platte waren zwar weg, aber das Backup ist auch schon wieder durch.

  • Ich hatte in der Version 4.4.1.1086 das Problem, dass ich zwar ein Backup auf eine externe Platte bekam, ohne Probleme, aber das Kopieren mit maximal 30MB/s vonstatten ging. Ich vermutete es liegt an der Integritätsprüfung, die ich aktiviert hatte. EIn Kopiervorgang ohne diese, dauerte aber auch lange. Dann wurde dieselbe Platte auch einmal gar nicht korrekt erkannt und eingebunden.

    Eine externe Platte (SSD) ließ sich erst einbinden, nachdem ich sie mit NTFS 'langsam' formatiert hatte, beim nächsten Mal jedoch nicht mehr und die Transferraten waren ebenfalls unterirdisch. Erst eine USB3.0-Platte mit HDD in einem Billig-Gehäuse erreichte wieder 80MB/s (die Platte kann nicht schneller).

    So ganz scheint das Thema USB also noch nicht abgeschlossen zu sein.

  • Ich habe seit gestern auch das Problem auf einem TS-251B das kein USB Gerät mehr funktioniert, weder an dem USB Port vorne oder hinten. Keine USB Festplatte und auch keine USB Sticks.


    Firmware ist die 4.4.2.1302


    Ich hatte vor 2 Tagen das erste mal eine USB Festplatte ran gesteckt um ein Backup zu machen, das hat nach 4 Versuchen endlich mal funktioniert auf eine 4TB Platte. Dann habe ich mich gewundert das nach dem entfernen immer noch die Blaue LED geleuchtet hat. Also habe ich alle möglichen USB Geräte ran gesteckt um sie nochmals sauber zu entfernen damit die LED erlischt. Da habe ich festgestellt das kein USB Gerät mehr erkannt wird.

  • Ich hatte das Problem auch. Seit dem Firmwareupdate auf 4.4.2.1302 am 14.5. wurden keine USB-Festplatten erkannt, die ich eingesteckt hatte (vorne und hinten).


    Ein Neustart der NAS hat das Problem heute gelöst.

  • Ich kann das Problem bei mir auch bestätigen.
    Hab jetzt meine NAS komplett neu aufgesetzt. Der Datentransfer hat mich ne Woche Zeit gekostet....

    betrifft QNAP 419 PII, externe Festplatte WD RED 8TB zunächst per eSATA, dann per USB3.

    Nach kurzer Zeit und ein paar GB Datensicherung wird plötzlich die ext. Festplatte nicht mehr erkannt

  • Ich kann das Problem bei mir auch bestätigen.

    Sorry, konnte jetzt nicht lesen, mit welcher QTS-Version alles normal funktionierte. Genauso wenig konnte ich lesen, mit welchem QTS-Update dies nun zu Problemen geführt hat.

  • Das Thema USB schein noch immer aktuell zu sein! Ich habe ein sehr ähnliches Problem.


    Mit der Firmwareversion 5.0.0.2131 habe ich meine externe HDD Seagate 5TB USB3 angeschlossen um alle Daten auf der NAS zu sichern. Teilweise war die Datenrate bei 30MB/s und teilweise bei unglaublichen 5KB/s. Dadurch war es mir seit über einer Woche nicht möglich alle Daten, auf der NAS zu sichern. Hmpf!

    Nun ja, jetzt kommt auch noch dazu, dass ich in Qfile am iPhone13 die Festplatte ausgeworfen habe und nun wird sie am Mac nur noch als nicht aktiviert angezeigt. Versuche sie wieder zu aktivieren sind fehl geschlagen. Auf einem anderen Mac das selbe Problem.

    Die Festplatte nun neu aufzusetzen steht außer Frage, da ich noch nicht alle Dateien absichern konnte.


    Was kann ich tun?

  • Welches Filesysteme hat die Festplatte? Weiß gerade nicht ob MacOS standardmässig mit EXT4 klar kommt.

  • Die Problemmeldungen mit QT5 5.0.1.2145 mehren sich. Da scheint noch etwas Nachholbedarf von Seiten QNAP zu sein. Downgrade zur nächst tiefen Version. In Ticket an QNAP dürfte auch nicht verkehrt sein. Je mehr Ticket dort aufschlagen, desto...

  • Habt ihr immer noch die Probleme mit den USB HDDs?


    Ich hab die gleichen Probleme mit einer 1TB HDD. Installiert ist die aktuellste Firmware auf der QNAP.

  • Bei 4.5 > 5.0 hat wohl QNAP mal wieder an den USB Treibern gewurstelt.


    Falls also eine Platte (auf der Kompatibilitätsliste) nicht mehr auf 5.0 Funktioniert, bitte via Ticket melden damit die das fixen können.