Ist die Kombination sinnvoll: 1 x SSD + 1 x HDD

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch eine 1 TB SSD "rumliegen". Da mein Festplatten in meinem NAS gerade die grätsche gemacht haben (siehe anderer Thread) habe ich mir eine neue HDD gekauft und bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist, diese mit einer SSD zu kombinieren, die ich hier noch "rumliegen" habe.

    Ich habe einiges hier im Forum gelesen wie man das System auf die SSD bringt und dann die HDD als Datengrab verwendet. Dabei sind aber folgende Fragen offen geblieben:

    • Wenn das System auf der SSD liegt, dann liegen doch auch alle Standardfreigaben (Multimedia, home, etc.) auf auf der SSD. Richtig?
    • Wenn ich diese Verzeichnisse auf die HDD verschieben möchte, dann muss ich mittels putty die Konfiguration anpassen oder geht das inzwischen auch über die WebGUI?
    • Qtier macht in diesem Szenario überhaupt keinen Sinn, richtig?
    • Kann ich die SSD und HDD irgendwie "zusammenfassen", dass es als ein Medium / Verbund gesehen wird?
    • Kann ich die SSD normal verschlüsseln? War früher bei SSDs ja mal ein Problem...
    • und generell: Habe Ihr irgendeinen speziellen Tipp, an den ich noch denken sollte?


    Viele Grüße

    Doktor

  • Hallo,


    erstmal wäre interessant ob es sich um eines der bei dir angegeben Systeme handelt, damit man die Rahmenbedingungen kennt.

    Dazu zäjlt auch, was auf dem NAS läuft und wohin die Reise gehen soll.

    Ansonsten können wir nur mutmaßen und keine gezielten Tips geben.


    - Das die Systemordner auf dem ersten eingerichteten Volume liegen ist korrekt.

    - Qtier macht erst auf richtig großen Systemen und vor allem mit schnell angebundener SSD (PCIe oder NVMe über PCIe angebunden) Sinn.

    - Du kannst die SSD und die HHD als JBOD zusammenfassen aber das wäre nicht besonders Sinnvoll. Du hast dann zwar einen größeren Speicherpool aber nicht mehr die Vorteile der SSD an sich.

    - Bei mir sind alle Laufwerke verschlüsselt, also auch meine SSD ohne Probleme. Problematisch wird es bei der Datenrettung. Aber dafür hat man ja Backups.

  • bei handelt es sich nur um ein kleines TS-253A für private Zwecke. Muss also nicht die absolut maximale Performance raus holen.

    Ich habe noch ein zweites NAS, auf dem die Daten von 1. NAS gesichert werden.

    Ich würde also folgendes machen, bitte sagt mir ob das so passt:

    1) NAS neu initialisieren mit nur der SSD als Systemdisk (Disk 1)

    2) SSD als Speicherpool und dann als Disk 1 verschlüsselt einbinden (Thick-Volume)

    3) Grob fertig konfigurieren, alle gewünschten Programme und Dienste installieren

    4) HDD reinschieben

    5) Kann ich die dann noch in den Speicherpool mit aufnehmen? Auf jeden Fall als Disk2 dann verschlüsseln

    6) Die Freigaben, wo viel Platz gebraucht wird, wie "Multimedia" dann per putty auf HDD umbiegen. Bleibt das nach einem Firmwareupdate erhalten?


    Gerade bei dem Part mit der 2. HDD und dem Einbinden in den Speicherpool habe ich noch keine Erfahrung und wäre für Hinweise dankbar.


    Gruß

    Doktor

  • Aus eigener Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration (SSD als Systemlaufwerk, HDD für die Daten) kann ich Dir schreiben, dass das keine Performance-Vorteile bringt, die Boot-Zeit verkürzt sich nur minimal und auch die Apps und die GUI werden nur unmerklich schneller.

    Du hast zwar ein weiteres System als Backup, aber ich würde Dir zu einer weiteren gleichen oder gleichgroßen HDD für ein RAID 1 raten oder ein JBOD, wenn Ausfallsicherheit egal ist.


    Die SSD machr meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du VMs drauf installieren willst oder in einer Multiuser-Umgebung als Cache.

  • Hallo,


    ich habe diese Komination. Ich habe alle Daten auf der SSD zu haben und nutze die HDD ausschliesslich für Snapshot-Replicas und Backups.


    Die Stromaufnahme meines TS-251B ist mit M2-SSD nur halb so hoch wie mit laufender HDD. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, die HDD dauerhaft zum Spin-Down zu bekommen. Eigentlich findet nur einmal täglich ein Zugriff auf diese Platte statt.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich auch mal durch eine lange Threads hier im Forum durchgelesen.

    Wie es ausschaut startet Das NAS bei einem Zugriff immer alle Festplatten (HDD / SSD). Das kann man wohl nicht verhindern, auch wenn man versucht hat, das eigentliche "System" bei der Installation nur auf die SSD zu bringen.

    Wie UdoA schon geschrieben hat, macht es wohl nur wirklich Sinn wenn man eine VMs betreibt bzw. man viele User auf den NAS hat.

    Daher habe ich mich dagegen entschieden die SSD hier zu verwenden. Lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 2. HDD einsetzen.

    ...Außer es hat doch noch jemand ein Killerargument :)