Thread zur Verbesserung des Informationsflusses seitens QNAP

  • Liebe Leute hier im Forum,


    ich wende mich an euch weil ich eure tatkräftige Unterstützung benötige. :thumbup:

    Grund ist die quasi nicht existente Kommunikationspolitik zu zurückgezogenen Firmware-Versionen seitens QNAP.


    Der User Pfeiffer hat das schon sehr passend beschrieben:

    - Es gibt durchaus Leute, die nicht in Foren Aktiv sind aber die Geräte einsetzen und per Oberfläche Updaten, diese werden immer im Dunkeln gelassen. Wie kann man soetwas rechtfertigen?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich will das Management von QNAP darauf aufmerksam machen, daß der Endverbraucher -also wir allesamt hier- auch eine Konstante erwartet. Der User will auch planen können. Und hierzu wird erwartet, daß der User informiert wird warum und aus welchem Grund man eine Firmware zurückziehen muß. Bei den Hochglanzwerbefolien was QNAP alles kann gehts doch auch! Seit ich meine TS-253B habe, sind 5 Versionen wort,- und kommentarlos zurückgezogen worden. Ich bin nicht länger gewillt dieses Verhalten mit "Ist halt so" abzuspeisen. Das soll hier auch kein Thread gegen QNAP oder deren Geräte werden. Es geht mir nur darum Gleichgesinnte zu finden welche mit diesem arroganten Verhalten auch nicht zufrieden sind. Ich will da nicht länger tatenlos zugucken. Und hier ist jeder Vorschlag gerne gesehen, wie man das QNAP kommunizieren kann, daß dieses Verhalten nicht länger tragbar ist. Auch wenn wir nicht alles ändern können - ich bin zuversichtlich, daß bei den zuständigen Stellen zumindest ein Umdenken erfolgt.


    Jeder einzelne von euch, wie auch ich sind nur kleine Lichtlein in irgendeinem Forum. Gemeinsam sind wir aber schon ein Licht. Ein Licht das das derzeitige Verhalten anprangert und unzufrieden ist. :!:Ich freue mich hier über konstruktive Kommentare welche wir dann auch gerne gemeinsam und gebündelt an QNAP herantragen. Auch der Betreiber dieses großen Forums christian und seine rechte Hand dr_mike sind <3lich gerne eingeladen sich bei uns zu beteiligen.


    In diesem Sinne


    alone.png

  • Nun ja, ich kann Dein Ansinnen recht gut verstehen.

    Ich bin zwar nicht betroffen, weil für meine NAS diese FW nicht existiert, aber diese dilettantische Vorgehensweise bei FW Updates ist erschreckend.


    Allerdings bin ich ziemlich skeptisch, das sich die Informationspolitik bei QNAP ändern wird.


    Da müsste man das m.E. "höher" aufhängen und z.B. die ct, heise oder ein anderes, namhaftes IT Magazin einspannen.

    Das hätte sicherlich deutlich mehr Gewicht als eine Handvoll User, selbst wenn einige Dutzend zusammen kommen.


    Gruss

  • Da müsste man das m.E. "höher" aufhängen und z.B. die ct, heise oder ein anderes, namhaftes IT Magazin einspannen.

    Ein sehr guter Vorschlag. Es geht ja auch um das erurieren welche Möglichkeite wir haben. Erstmal Vorschläge sammeln. Und den Kontakt zu den erwähnten "höheren" Stellen können wir immer noch herstellen. Es muß sich aber was bewegen wenn wir gemeinsam was erreichen wollen.

  • Moin,

    vielleicht eine Versionisierung fordern wie unstable, testing, stable die dann die Versionen sicher überführt. Dauert dann halt länger bis die stabile Version erscheint aber einen tot muss man sterben. Testing sollte schon für alle zugänglich sein damit QNAP auch etwas davon hat. Stable wäre halt für Prodoktiv genutzte NAS der sichere Hafen.

    Gruß

  • FSC830 Das sehe ich nicht ganz so. Hier sind einige Netzwerkadmins unterwegs und andere, welche zumindest empfehlend in die Kaufpolitik von Firmen und eventuell Lehranstalten eingreifen können.

    Bei dem für IT doch recht schmalen Umsatz kann das schon ziemlich empfindlich werden, wenn man als Firma dort nicht aufpasst und nichtmal reagiert.

    Um es auszusitzen, dass hier eine Größere Gruppe für ein Paar Produktzyklen woanders orientiert ist, ist die IT-Welt zu hart und schnelllebig.


    Eventuell könnte man die anderen Foren auch mit einbeziehen, schließlich ist es kein deutsches Problem.

    Es geht hier ja um konstruktive Kritik und nicht darum die Leute zu jemand anderen zu Lotsen.

  • Ich denke ein Großteil der QNAP-User hat nicht mal mitbekommen dass es eine neue Firmware gegeben hat. Die werden vom Zurückziehen erst recht nichts erfahren haben. Die wenigsten User werden sich mit dem Thema NAS wirklich intensiver beschäftigen. Bei denen muss das Teil einfach laufen.

    Habe einem Kollegen ein QNAP-NAS installiert, so vor knapp 2 Jahren. Das wir haargenau auch noch so dort laufen. Solange das Teil keine Probleme verursacht wird es dort auch weiterhin so laufen. Firmware-Update wird da kein Thema sein. Allerdings ist das Teil auch nicht offen im Internet.


    Könnte deshalb etwas schwieriger werden eine große Zahl an Unterstützer zu finden.

    vielleicht eine Versionisierung fordern wie unstable, testing, stable die dann die Versionen sicher überführt.

    Wäre zwar schön und wünschenswert, aber eher chancenlos.


    Ich denke da eher zuerst mal an ganz kleine Brötchen. An etwas was QNAP nichts kostet und kein großer Aufwand für sie ist. Ein Ansatz wäre z.B., dass die Firmware als Anmerkung im Change-Log erhalten bleibt mit Begründung des Rückzugs und Empfehlung ob Downgrade oder nicht, oder sonstiges Verhalten.


    Ich denke das größte Problem dabei dürfte sein sie dazu zu bewegen Fehler öffentlich einzugestehen. Ich kenne mich mit der asiatischen bzw. taiwanesischen Kultur nicht aus, dürfte aber schon etwas anders sein als die mitteleuropäsiche. Ich vermute mal, dass wir schon hier scheitern werden.

  • Ich halte den Vorschlag von FSC830 für recht sinnvoll, namhafte IT-Magazine wie heise, c't oder IX oder auch Chip (nicht unbedingt namhaft.´..) mal zu informieren und zu Fragen, ob Sie da mal recherchieren und eine Artikel publizieren wollen. Wenn dieses Verhalten in der IT-Fachwelt und auch bei den normalen User bekannt wird (daher der Vorschlag mit der Chip), wird QNAP schon reagieren müssen.

    Habe gerade erst bei meinem Vermieter mit ähnlichen Mitteln einen durchschlagenden Erfolg bei der Instandsetzung unseres Blockheizkraftwerks gehabt.


    Edit: So, habe mal eine sachliche eMail bei heise eingereicht, mal sehen, was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Für mich ist es nicht nur die nicht vorhandene Kommunikation um die es geht sondern die miserable Qualität der Software insgesamt. Seit ewigen Zeiten funktionieren Apps nicht ordnungsgemäß. Zuletzt wieder HBS.

    Auch die Kommunikationspolitik die Maleware betreffend finde ich dünn. Es beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Summary

    The eCh0raix ransomware is reportedly being used to target QNAP NAS devices. Devices using weak passwords and outdated QTS firmware may get infected.

    We strongly recommend that users act immediately to protect their data from possible malware attacks.

    If you have any questions regarding this issue, please contact us through the QNAP Helpdesk.

    Recommendation

    To avoid infection, you must:

    1. Update QTS to the latest version.

    Laut Qnap sind alle nicht aktuellen QTS Versionen gefährdet und man muss updaten auf die letzte Version. Aber wenn man updatet läuft man bei Qnap Gefahr, dass das gesamte System nicht mehr funktioniert. Und zwar nicht ausnahmsweise sondern regelmäßig. So darf das ja wohl nicht sein.


    Den Ansatz mit den Medien finde ich gut.

    Ich habe schon mal einen Veranstalter angeschrieben der Qnap mit irgendeinem Preis für bestes NAS versehen hat aber nicht mal eine Antwort bekommen.

  • Eventuell könnte man die anderen Foren auch mit einbeziehen, schließlich ist es kein deutsches Problem.

    Ist einer der Unterstützer hier auch im englischsprachigen Forum unterwegs?

    Fine es einen sehr sinnvollen Vorschlag, daß dies dort auch diskutiert wird.


    Es geht hier ja um konstruktive Kritik und nicht darum die Leute zu jemand anderen zu Lotsen.

    Genau das ist ja die Intention dieses Thread. Um auf die Mißstände hinzuweisen ohne gleich QNAP komplett zu verbannen.


    Ich denke ein Großteil der QNAP-User hat nicht mal mitbekommen dass es eine neue Firmware gegeben hat. Die werden vom Zurückziehen erst recht nichts erfahren haben.

    Ja eben! Darum müssen auch diese User informiert werden. Alles andere zeugt nicht von Professionalität.


    PuraVida . Laß Dich dadurch bitte nicht entmutigen. Wir werden hier mit Sicherheit auch auf Probleme stoßen. Da ist es wichtig konsequent weiterzumachen.

  • Schade. Eine Woche vorbei ohne weiteres Feedback.

    Auch von christian und dr_mike keinen Kommentar. Aber zum bemängeln eines Zitates hat es gereicht. Thema mit "Ist so" aussitzen und schweigen. Das gleiche Verhalten funktioniert ja bei der Raute auch.


    Ich für meinen Teil handhabe das in Zukunft wie Jagnix .

    QNAP spielt bei mir derzeit einfach keine Rolle mehr.

    Die TS-253B ist zum reinen Backupmedium von Proxmox degradiert worden.

  • Ich denke man müsste mal zusammenstellen welche Firmware Versionen zurückgezogen wurden. Da QNAP alle offiziellen Aufzeichnungen verschwinden lässt wird es aber etwas schwierig. Aber man könnte sicher in den Tiefen unseres Forums etwas zusammentragen. Denn mit 2 zurückgezogenen Versionen und ohne Beweise wird wohl keine seriöse Zeitschrift irgendetwas in diese Richtung bringen.


    Ich habe ja hier mal schon einen Versuch gestartet bzgl. Probleme mit QTS 4.3.4:

    [Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

    Auswertung der Umfrage: Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

    Auswertung der Umfrage Teil 2: Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

    Hat aber nicht gerade viele Interessenten gefunden. War somit nicht gerade sehr aussagekräftig.

  • Ich habe in dem betreffenden Thread bereits geantwortet.

    Warum muß der Endverbraucher "Beweise" in irgendeiner Form erbringen?

    Ich denke wir würden kaum so ein Aufsehen machen, wenn alles in Ordnung wäre. Nichts ist aber in Ordnung. Mir geht diese Geheimniskrämerei gehörig auf den Senkel.


    4.3.6.0776 build 20181130

  • Denn mit 2 zurückgezogenen Versionen und ohne Beweise wird wohl keine seriöse Zeitschrift irgendetwas in diese Richtung bringen.

    Meiner Einschätzung nach sind solche Themen für die Redakteure zu arbeitsintensiv und werden deshalb ignoriert. Für sie ist es viel lohnenswerter Produktvorstellungen zu schreiben. Da kann man nichts falsch machen und bekommt auch keinen Ärger mit dem Hersteller, falls man sich mit den Produkten kritisch auseinander setzt und nachher wegen einer unsauber recherchierten Kleinigkeit sogar noch mit einer Unterlassungsklage rechnen muss.


    Alle Bestrebungen bei QNAP für Verbesserungen sorgen zu wollen in Ehren, ähnliche Initiativen gab es aber in den vergangen Jahren häufig genug. Sogar mit Aufforderung und Unterstützung des Clubchefs. Habt ihr das vergessen? Statt wieder ein neues Fass aufmachen zu wollen, könnte man besser an die alten Punkte anknüpfen. Hat sich seitdem wirklich was verändert? U.a. hat nasferatu ziemlich detailliert Punkte zusammengeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Es gibt imho nur zwei bzw. drei Dinge die was ändern würden:

    1. Man legt eine Beschwerde bei der EU ein und dabei wird das Unternehmen wegen Verstoßes gegen EU Recht zu hohen Strafzahlungen verdonnert. (Die Frage ist, was das sein könnte. Das müssten Juristen anschauen. Aus dem Bauch bietet die DSGVO einen Ansatz bzw. der Konsumentenschutz)


    2. Die Verkäufe brechen stark ein. Dazu ist aber das Forum zu klein. Und die Fachpresse zu uninteressiert.

    3. Donald Trump setzt die auf die Watchlist.

    4. Es finden sich ein paar Unternehmen die erfolgreich gegen Qnap klagen.


    Qnap zeigt doch über Jahre schon, dass es ihnen vollkommen wurscht ist wie es den Kunden geht. Es hat sich doch nichts verändert.

    Vor kurzem habe ich noch geglaubt, dass sich die Qualitätssicherung sehr verbessert hat nachdem es ein oder zwei QTS Versionen gab die nicht zurückgezogen wurden und die auch funktioniert haben. Aber das war ein kurzes Zwischenhoch. Ich habe sogar darüber nachgedacht, mein altes 219P+ durch ein aktuelleres von Qnap zu ersetzen.

  • PuraVida

    Das halte ich alles für zu hoch gegriffen. Punkt 1 würde schon rein deswegen nicht funktionieren, dass nicht nur QNAP diese Probleme hat sondern eigentlich alle Hersteller. Jeder etwas anders, aber für den Kunden immer unschön. Somit funktioniert schon mal Punkt 2 auch nicht mehr, denn wohin will man wechseln.

    Punkt 3: Äh, hmm. Ich denke, der weiß nicht mal was ein NAS ist, geschweige denn wer oder was QNAP ist. Hat mit EU dann aber auch nichts zu tun. Das geht dann wohl schon richtig Fantasy und SciFi. :D

    Punkt 4: Unrealistisch. Für dieses Geld kann man viele andere nette Dinge kaufen. Außerdem wird im Business-Umfeld ein NAS wohl auch als NAS eingesetzt. Und so machen diese Dinger eigentlich wenig Probleme.


    Das Beste was man hoffen könnte und was durchaus wünschenswert wäre, dürfte eine bessere Kommunikation sein, den Kunden nicht so lange im trüben fischen lassen. Etwas, was QNAP auch nicht vor ein unlösbares Problem und Kosten stellen würde. Sie müssten es nur machen. Soviel ich weiß, wurden aber hier auch schon unzählige Versuche unternommen QNAP dazu zu veranlassen. Wie es aussieht ohne allumfassenden Erfolg. Klar, wer will schon wirklich seine Fehler eingestehen müssen und dann noch für immer im Internet nachlesbar. Aber andere Unternehmen machen dies auch. Also wieso QNAP nicht? Hier sehe ich einen - wenn auch kleinen - Ansatzpunkt.


    Untern Strich muss man eben auch immer wieder sagen, eine aktuell herausgegebene Firmware gehört nicht sofort auf ein produktives System. Aber eben auch kein reines QNAP Problem. Wer auf ein stabiles System angewiesen ist muss entweder etwas warten oder selber testen, auf einem Testsystem.

    Problematisch wird das Ganze leider bei NAS die offen im Internet stehen. Aber genau aus diesem Grund ist dies für mich - zumindest in ungeschützter Form - ein No-Go.

  • Untern Strich muss man eben auch immer wieder sagen, eine aktuell herausgegebene Firmware gehört nicht sofort auf ein produktives System. Aber eben auch kein reines QNAP Problem. Wer auf ein stabiles System angewiesen ist muss entweder etwas warten oder selber testen, auf einem Testsystem.

    Und das erlebe ich halt ganz anders.


    Ich habe produktiv folgendes, u. a. im Einsatz:


    Qnap

    Windows 10

    MS Office

    Exchange Online Plan

    Ubiquity

    Adobe Creative Cloud

    Bartender

    Mac OS

    iOS

    Vipos


    Und mit keinem der genannten Dinge habe ich solche Probleme wie mit Qnap. Im Wesentlichen habe ich eigentlich nur mit Qnap Probleme. Ubiquity hat wie Qnap eigene Hardware, da mache ich laufend Updates und noch nie ein Problem. Und wenn es ein Problem gibt (zB: Einrichtung Gastzugang) dann hilft der 24/7 Support super weiter. Wie bei Qnap besteht kein extra Support-Vertrag.


    Ich verstehe deshalb den dauernden Verweis auf andere halt überhaupt nicht weil das einfach nicht stimmt. Zumindest nicht bei den Dingen die wir einsetzen. Die funktionieren klaglos.

  • Jedenfalls hab ich auf meine Mail an Heise noch nicht mal ne Reaktion erhalten,

    Ich schreibe zu dem Thema ebenfalls aus Erfahrung. Bei mir ist es allerdings schon ein paar Jahre her. Damals habe ich auch keine Antwort bekommen.