QNAP TS-677 - System auf interne M.2 SSD installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade ein TS-677 zugelegt und würde gern das System auf eine interne M.2 SSD installieren, so hätte ich die zwei 2,5" Frontschächte noch für spätere Aufrüstungen frei. Ich meine aber irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass man die internen M.2 SSD Steckplätze nur für Cache nutzen kann. Bevor ich mir jetzt eine M.2 SSD bestelle, hat hier jemand schon so eine Konfiguration am laufen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.



    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Netsn00p ()

  • Ich habe zwar nicht das System auf der internen SSD, kann aber definitiv bestätigen das die internen SSD NICHT NUR für Cache verwendbar sind. Ich habe meine VMs darauf.

  • Danke für die Info, das hört sich schonmal gut an.


    Intern wird ja nur M.2 SATA unterstützt, ich könnte aber auch eine M.2 NVMe SSD über einen Adapter (QM2-2P10G1T) nutzen. Qnap gibt aber auf der Infoseite zu den Erweiterungskarten (https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-m.2ssd-10gbe) an, dass diese nur für Cache-Pools oder für Auto-Tiering genutzt werden können.

    • M.2 SSDs* können installiert werden, um Cache-Pools oder ein Auto-Tiering Volume zu bilden.

    Ist das bei Erweiterungskarten anders oder können die dort installierten M.2 SSD auch als normales Laufwerk genutzt werden? Theoretisch, wenn diese erkannt wird, sollte das doch auch funktionieren oder?



    Gruß Christian

  • Ich mein Systemvolumen auf den internen M.2 SATA SSD installiert, das funktioniert einwandfrei.


    Eine QNAP Erweiterungskarte habe ich nicht, sondern eine vom "Drittanbieter" genommen, trotzdem werden die NVMe SSD ganz normal erkannt und es kann eigentlich ALLES darauf eingerichtet werden, ein Volumen, Cache und Auto-Tiering. Allerdings wird für Cache oder TIER jeweils die gesamte SSD belegt, man kann dann nicht auf mehrere Volumen aufteilen ...