USV: XANTO 3000R mit CS141 an TS-1673U-RP per SNMP gekoppelt --> Verbindung geht nach 1 Tag verloren

  • Hallo liebe Forenteilnehmer !


    Eines vorweg: Ich weiß daß die USV (ONLINE USV-Systeme AG - XANTO 3000R) nicht in der HCL des QNAP aufgeführt ist. Jedoch hat Christian glaube ich mal geschrieben, daß es eine Anleitung bei dem Hersteller ONLINE USV-Systeme AG gibt, ein CS121-Modul mit der QNAP zu verheiraten. Auf der Webseite des Herstellers ist aber nichts dergleichen mehr zu finden. Das CS141 ist praktisch das Gleiche Modul, nur mit bischen mehr Schnittstellen (Original von Generex). Der USV-Hersteller wirbt damit, daß die USV's praktisch 1:1 kompatibel zu APC sind.


    Nun zum Problem:

    Zunächst konnte die USV problemlos im QNAP über SNMP eingebunden werden. Sofort wurde der USV-Status im QNAP angezeigt und alles war paletti. Nach ca. einem Tag bekam ich aber eine Mail vom QNAP:


    Code
    App-Name: Externes Gerät
    Kategorie: USV
    Nachricht: [Externes Gerät] SNMP-USV getrennt.


    Zuerst dachte ich, es ist nur ein singulärer Vorfall, aber es stellte sich heraus, daß es jedesmal so abläuft. Man muß das QNAP neu starten, dann klappt die Anbindung wieder, aber jedesmal nach ca. einem Tag geht offenbar die Verbindung grundlos verloren. Im Log der USV ist auch nichts zu sehen, was diese Aktion bewußt getriggert haben könnte.


    Ich habe dann gedacht: OK, dann steck ich die USV eben über USB an, das wird ja wohl überhaupt kein Problem sein, denn über USB geht ja heutzutage alles. Ich habe dann das mitgelieferte USB-Kabel der USV genommen und glück gehabt, daß es gerade noch von der Länge ausreicht zwischen USV am Boden des Schrankes und des QNAP in 1,80m Höhe im Schrank. Ein schön gespanntes USB-Kabel im Serverschrank hat auch nicht jeder 8o. Ich musste zu meinem Erstaunen jedoch feststellen, daß dies GAR NICHTS brachte. Die USV wird über USB genauso wenig erkannt (ohne das QNAP rebootet zu haben, denn das ist auch nicht so einfach, wenn darauf alle iSCSI-Targets der Server liegen ;-). Über ssh habe ich in der Konsole gecheckt ob die USV generell vom QNAP erkannt wurde.

    cat /var/log/udev.log liefert ensprechende Infos:


    Code
    Run dev_sys_id=1-1.3 model=UPS_BLAZER add
    Run dev_sys_id=1-1.3:1.0 model=UPS_GENERAL add


    Zumindest scheint ja die USB-Hardware erkannt zu werden, aber mit der Kommunikation klappt es wohl nicht.


    Leider ist es ein für mich unerwartetes Trauerspiel, daß es offenbar nicht möglich ist im Jahre 2019 nach Christi so eine simple Kommunikation zwischen zwei Geräten zu standardisieren, wenn ich mir so die ganzen Forenbeiträge ansehe, die ich natürlich zunächst auf der Suche nach Hinweisen durchforstet habe.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn es hier sachdienliche Hinweise aller Art zur Umschiffung/Lösung des Problems gäbe.


    P.S. Ich hoffe, die Ankündigung das Forum platt zu machen war wirklich nur ein Aprilscherz. Jetzt wo ich mich mühsam erst frisch registriert habe :thumbup:.


    Herzlichen Gruß

    Charles