Daten über Internet auf NAS sichern schnell und sicher :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe.


    Wie der Titel schon sagt möchte ich (von verschiedenen Standorten weltweit) übers Internet Daten von meinem Notebook auf mein NAS zuhause übertragen.

    Ich möchte nicht kontinuierlich synchronisieren, sondern per Mausklick spiegeln.

    Ein Lösung fürs Spiegeln hätte ich schon (FreeFileSync).


    Ich möchte die Daten (mehrere 100MB) aber möglichst schnell und natürlich sicher übertragen.

    Die Internetanbindungen sind nie langsamer als 100Mbit download und 30Mbit upload.

    Notebook: i5 mit 2,4GHz, Win10 Prof.

    NAS: TS-119PII


    Bisher habe ich folgendes versucht...

    1. VPN mit Fritzbox 7490 und Fritz!Fernzugang

    2. OpenVPN auf meinem TS-119PII aktiviert, ebenso auf dem Notebook

    3. WebDAV


    Die max. Transferrate liegt immer unter 1Mbit/s - teilweise bei 0,5Mbit/s.

    Mache ich hier was falsch, oder geben die CPUs einfach nicht mehr Leistung her?

    Welche anderen Optionen gäbe es um die Transferrate zu erhöhen?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß

    ziha

  • Hallo ziha,


    also die Fritzbox ist da schon sehr langsam in Sachen VPN, da sie nativ keine Verschlüsselung unterstützt.


    Was versendest du? Viele kleine Dateien oder große Dateien(1GB oder größer)?


    Ich glaube aber das es am Sender liegt welchen Upload hast du da?


    VG

    Friis

  • Dein NAS und die Fritz sind nicht für Hardware AES ausgelegt und so läuft das dann.


    Habe mir daher eine kleine Netgate SG-1100 ins Rack gestellt, da geht der volle Upload (40Mbit/s) durch, nur die 10% Verlust durch dem Oberhead muss man abziehen.


    Du benötigst also ein richtiges VPN GW mit Hardware ARS-NI Support.

  • Vielen Dank euch beiden für die zügige Antwort.


    Also sind dann doch die CPUs zu schwach.

    Hab ich mir fast gedacht. Ein Speedtest in Verbindung mit dem NAS-OpenVPN ist zwar ca. 3x schneller als die Fritzbox, aber wenn das NAS gleichzeitig Daten auf die Platte schreiben soll, dann geht wahrscheinlich die CPU in die Knie.


    Friis

    Die Daten sind in der Regel Fotos - jpeg, RAW, teilweise auch 16Bit tiff. Da hat ein Tiff dann schon mal 100MB und mehr.

    Upload ist zuhause > 30Mbit. Hier hab ich z.B. gerade > 100Mbit.


    Crazyhorse

    Das mit der Hardware Lösung klingt nicht schlecht. So ein Teil muss sicher konfiguriert werden.

    Also praktisch im Heimnetz anstecken (könnte mein Sohn machen), und dann per Fritzbox-VPN konfigurieren. Sollte funktionieren, oder?

  • Ja kann man so machen, aber eine pfSense ist mit ungefähr 10000 x mehr Einstellungen unterwegs als ne Fritz.


    Da muss man schon ein wenig Vorwissen mitbringen.

    Es gibt aber auch unzählige Guids für so ziemlich jedes Problem.


    Das schon mega gut!