RTRR HBS Sync Fehlermerlung: Bad port number to an unknown service.

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit bricht in regelmäßigen Abständen unser Backup mit folgender Fehlermeldung ab:

    Code
    Bad port number to an unknown service.


    Wir verwenden ein QNAP TS-673 mit aktueller Firmware mit dem RTRR Server mit Passwortauthentifizierung für unser Backup-NAS.

    Unser Backup-NAS ist ein TS-659 Pro II, welches sich mit der APP HBS die Dateien per Aktive Synchronisierung die Daten vom RTRR-Server zieht.


    Die Fehlermeldung verschwindet für 7 Tagen, wenn man das Passwort im RTRR-Server wiederholt eingibt. Das Problem entstand nach einem Firmwareupdate im Juli und ist seitdem durch weitere Updates nicht gelöst worden.


    Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

  • Hey, bekomme den gleichen Fehler.

    Etwa mit der gleichen FW und HBS Version die im September 2019 aktuell war? ;)


    Kommt das nur sporadisch oder ständig wenn der Job ausgeführt wird?

    Laufen andere Jobs an das gleiche Ziel?

    Läuft ein neu erstellter Testjob an das gleiche Ziel?


    In HBS findest Du rechts oben drei Punkte, darüber kann man sich die Logs herunterladen, die eventuell etwas mehr Aufschluss geben als das was in HBS angezeigt wird. Bei der heute aktuellen HBS (ich weiß nicht seit welcher Version genau) kann man auch direkt über den Job etwas detailiertere Logs einsehen.

  • Ja ok natürlich nicht mit der gleichen Firmware :)

    Gleichzeitig lief noch eine Sicherung. Ich beobachte das ganze mal wenn nichts mehr nebenher läuft. Mal was anderes zu den Backups. Wenn meine Sicherung Nachts läuft und der Provider kurz die IP tauscht läuft es ebenfalls auf den Hammer. Was macht ihr da?

  • Wenn meine Sicherung Nachts läuft und der Provider kurz die IP tauscht läuft es ebenfalls auf den Hammer. Was macht ihr da?

    So timen, dass das Backup nicht zum Zeitpunkt der Zwangstrennung läuft ;)

    Sollte aber trotzdem kein großes Problem sein, denn wenn die Verbindung abbricht und recht zeitnah samt Aktualisierung des DDNS wieder aufgebaut wird sollte HBS es schaffen die Verbindung neu aufzubauen. Dazu kann man ja die Anzahl an Verbindungsversuchen angeben. Kann das eventuell schon der Grund sein, weshalb die Jobs nicht (immer) laufen?

  • Sichere über VPN und da merke ich nix bei einer IP Änderung.

    Zwangstrennung ist heute aber technisch gar nicht mehr nötig, ggf. die gesetzte Option in der Fritz mal abschalten.


    Bekomme hier mit Cabel aber auch selten eine neue IP.

    Wenn doch ist auch eine Sekunde später DDNS Updated und der Tunnen wieder aufgebaut.

    Das ggf. 1 Ping Verlust.