Systemordner des NAS

  • Hallo, ich habe keinen besseren Platz gefunden für die Frage, darum versuche ich es mal hier.


    In verschiedenen Ordnern mit Multimediadateien werden wenn ich von meiner Dreambox aus auf die Ordner zugreife Systemordner angezeigt. Auf dem Windows-PC werden diese nicht angezeigt.

    Eigentlich nicht schlimm, doch anscheinend verursacht der Ordner ".@__thumb" bei einem Plugin auf meiner Dreambox ein Problem.


    Wofür ist der Ordner da und muss er da sein oder kann er gelöscht werden?

    Warum wird er auf dem PC nicht angezeigt, aber beim Zugriff über die Dreambox (Linuxsystem)?

    Hat dieser Spezielle Ordner was mit der Videostation zu tun?

  • Diese Ordner werden von der Multimediabibliothek angelegt und enthalten die generierten Vorschaubilder oder auch Mini-Videos. Löschen wird nicht helfen, denn sie werden vermutlich wieder neu generiert.


    Diese Ordner sind über die Samba-Konfiguration für Zugriffe über SMB ausgeblendet, d.h. die greifst vermutlich per NFS aufs NAS zu. Allerdings sollte Linux normalerweise versteckte Ordner (die mit . am Anfang) nicht anzeigen, es sei denn, man aktiviert deren Anzeige (Option in den Dreambox-Einstellungen oder im Plugin?).

  • Also ich habe in den Dreamboxen nichts umgestellt, muss also noch auf Voreinstellung stehen.

    Hast du eventuell einen Tip wie und wo ich das in den Dreams deaktivieren kann?


    Wobei ich eh vermute, dass das ausblenden des Ordners alleine nichts bringt, weil er von dem Plugin (VideoDB) vermutlich weiter gelesen werden wird und der Batchvorgang zum automatischen einlesen bzw. Bereinigen der Datenbank scheint sich an diesem Ordner zu stören.


    Was wenn ich die Video-Station deaktiviere und die Ordner lösche? Bleiben sie dann gelöscht?

    Oder was genau meinst du mit Multimediabibliothek?


    Ach übrigens, Inhalt schienen die Ordner keinen zu haben, oder dieser war im Gegensatz zum Ordner selbst ausgeblendet, was aber ziemlich unglücklich wäre.

  • Die Medienbibliothek ist die Basis für alle QNAP-Medien-Apps (Music Station, Photo Station, Video Station, DLNA-Server).


    Wenn du nichts davon verwendest, dann kannst du sie komplett deaktivieren:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Ordner kannst du danach löschen, denn sie bleiben glaube ich da.

  • OK, muss ich mir mal ansehen.

    Hab zwar die ersten drei eingerichtet aber nutze sie nicht aktiv. DLNA brauch ich dank der Dreamboxen gar nicht mehr.


    Mir fällt da gerade eine Frage ein:

    Ich habe die Dateien jetzt im vorgegebenen Multimedia-Ordner abgelegt. Wenn man dafür einen anderen Freigabeordner nimmt, wäre das eventuell eine Option? Also das dann diese Ordner nicht angelegt werden? Wahrscheinlich werden sie neu erstellt, sobald die Medienbibliothek dann auf den neuen Pfad verweist schätze ich, richtig?

  • Du kannst in den Einstellungen der Medienbibliothek die Medienordner selbst festlegen. Der Multimedia-Ordner ist standardmäßig dafür konfiguriert, aber du kannst ihn auch aus der Medienbibliothek ausnehmen. Die Medienordner kannst du auf dem Tab im Bild rechts neben der Medienbibliothek frei festlegen.


    Du kannst deine Medien natürlich auch einfach in jedem anderen Freigabe-Ordner ablegen. Wenn dieser nicht als Medienordner eingetragen ist, werden die thumb-Ordner auch nicht angelegt.