Youtube Station

  • Moin!


    Ich habe eine kurze Frage, eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Mein Sohn (11 Jahre) träumt davon, ein Youtube Star zu werden. Gut, seine Träume mag ich ihm lassen,

    allerdings mag ich ihm es nicht erlauben, Videos von sich zu Youtube zu laden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Videos auf dem TS-451 passwortgeschützt so freizugeben, dass sie wie bei

    Youtube auf jedem Rechner/Handy direkt abspielbar sind?


    Ich hab einige Programm probiert es aber nie hinbekommen.


    1000 Dank,

    Jo

  • Du meinst das Video soll nur nach einem Login (User/Passwort) abspielbar sein?

    Ich würde da eher auf die erzieherische Maßnahme plädieren. Du kannst nicht auf allen Zugangswegen den Upload verhindern. Notfalls lädt halt ein Klassenkamerad von ihm das Video hoch.

  • Moin!


    Es geht mir nicht darum, den Upload zu verhindern. Er lädt ganz sicher (noch) nichts selbst irgendwohin, und auch keiner seiner Kumpels.

    Es geht mir darum, daß ich die Dateien nicht an einen externen Speichergiganten geben möchte, sondern lokal bei mir liegen habe. Ob das dann PW geschützt ist oder nicht ist egal, das kann ich notfalls mit einer Umleitung machen.

    Aber gibt es ein Addon, das mit meine Videos so aufbereitet, daß jemand mit einem externen Link die Videos abspielen kann?



    Danke,

    jo

  • So ziemlich jeder Player der Netzwerkfähig ist, kann die Medien auf der NAS abspielen. Kann ja auch die QFile-App.

  • Eine Möglichkeit könnte Peertube (https://joinpeertube.org/en/) sein. Das ist eine dezentrale Videoplattform die eine Alternative zu Youtube darstellt. So wie ich es verstanden habe, werden dort die Sachen dann nur auf deiner Instanz gespeichert und dann P2P an potentielle Clients ausgeliefert. Wenn man sowas auf dem NAS betreiben möchte, wäre Docker (z.B. https://github.com/Chocobozzz/PeerTube) das Mittel der Wahl.