CodexPack - HEVC H.265 Support Ende

  • Ich habe heute mal in die Releasenotes des CodexPacks geschaut und da steht folgendes:

    was ist denn von dem CodexPack eigentlich abhängig? nur QNAP Apps oder auch "unabhängige" Programme wie der Plex Media Server?

    In dem Zusammenhang dann auch die Frage: Hat noch jemand für nen x86 NAS (453Pro in meinem Fall) die 4.5.2.1 oder die 4.7.0.0 ? das sind jeweils die Versionen vor dem "Remove Feature".

  • Plex müsste das egal sein da er eine eigene Engine mitbringt.

    Die QNAP eigenen Apps haben dann aber ein Problem.

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt.:cup:

    Hat die Versionen vielleicht trotzdem noch jemand? Falls man es doch noch mal braucht...

  • Hallo,


    ich habe in einem asiatischen Forum (Quelle: https://www.qnapclub.jp/main/h-265-hevc-codec-hack/) folgendes gefunden:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe das übersetzen lassen und dann etwas korrigiert - ich habe aber noch nicht getestet, ob das funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von WeT-Klb ()

  • Hallo Werner,


    habe es getestet und funktioniert bestens! Jetzt werden auch meine iPhone Videos, welche per QFile als Sicherung auf das NAS geladen werden, in allen QNAP Apps wieder richtig dargestellt.


    Danke

  • Hallo,


    ich glaube, hier bin ich richtig. Besitze eine QNAP TS-569Pro, schon etwas älter, aber läuft noch super. Mein Problem ist, dass meine Uploads per Qfile vom iPhone nicht mehr richtig mit Vorschaubild angezeigt werden.


    Auch funktioniert das Streaming per Upnp auf unseren Receiver bei den meisten Videos nicht mehr. Es erscheint kein Bild, nur Ton ist zu hören.


    Möchte ich das Video per NAS transkodieren erscheint eine Meldung, dass ich den Codec installieren soll. Habe schon versucht mir den CAYIN MedieSign Player zu installieren, der wohl aber nicht auf meinem NAS TS-569 läuft.


    Wenn ich das hier lese...

    habe es getestet und funktioniert bestens! Jetzt werden auch meine iPhone Videos, welche per QFile als Sicherung auf das NAS geladen werden, in allen QNAP Apps wieder richtig dargestellt.


    ... gibt es vielleicht Hoffnung. :)


    In Windows oder auf dem mac werden die Videos natürlich abgespielt und auch Vorschaubilder angezeigt, aber in Qfile (Smartphone) und über die File-Station leider nicht.


    Vielleicht kann uns jemand helfen bzw. einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank schon einmal.

  • Ja schon lange ..gibt nur noch ein verkrüppeltes ffmpeg (Lizensprobleme?).. und diesen Kanynchen Media Player


    Also entweder den installieren oder die ffmpeg Version vom Qnap Club verwenden oder diesen Player installieren

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Okay, dann versuch ich mich mal mit der Version ffmpeg den CAYIN MedieSign Player bekomme ich leider nicht installiert. Das TS-569 pro scheint wohl zu alt zu sein. Oder gibts da nen Trick es trotzdem zu installieren?


    dr_mike sorry, ich habe nicht gesehen, dass man das Zitat per drop down öffnen kann. Jetzt...


    Leider funktioniert der Download von ffmpeg bei mir nicht. :( die Seite scheint nicht mehr erreichbar zu sein. error 500


    Habe rausgefunden, dass die Vorschaubilder erscheinen, sobald ich die Videos in H.264 umwandle. Muss man aber leider händisch vorgehen.


    Worin liegt eigenlich das Problem an der Sache? Wieso wurde der CodexPack bei der Firmeware entfernt? Die Firmwareupdates wurden leider auch bis zum 12/2020 für das TS-X69 eingestellt.

    Mir ist das zunächst gar nicht aufgefallen, erst als ständig Fehlermeldungen ankamen, dass die Thumbnails nicht erstellt werden konnten.


    Die QNAP läuft wie ne Eins. Würde sie gerne noch ein, zwei Jahre einsetzen, warum denn auch nicht.

  • Danke!!! Ich komme dem Ziel immer näher.

    Die Datei habe ich jetzt. Super!


    Nur jetzt hänge ich etwas an Punkt 2 und 3 fest. Wie zeige ich mir die Datein in dem Verzeichnis an mv /usr/bin/ffmpeg /usr/bin/ffmpeg.bak um sie zu sichern?


    und letzte Frage. Wie gehe ich genau vor bei 3) Create a Symlink to the new ffmpeg.


    Danke! Wenn das funktioniert bin ich wirklich happy!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • und das heißt? Ich bin damit etwas überfordert, muss ich wirklich zugeben.


    Ich habe das ffmpeg 4.3.0 nun auf dem NAS im App-Center installiert.

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich mich per Putty per SSH auf das NAS zugreifen kann. Login hat geklappt.


    Kopiere ich nun einfach die Befehle in das cmd bzw. feld?



    So sieht das nun aus:


    Code
    [~] # mv /usr/bin/ffmpeg /usr/bin/ffmpeg.bak
    <CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg.bak
    mv: can't rename '/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg':                      No such file or directory
    [~] # ln -s /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ffmpeg/ffmpeg /usr/bin/ffmpeg
    <peg /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg
    ln: /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack/opt/cdx/bin/ffmpeg: No such file or                      directory

    2 Mal editiert, zuletzt von kennyichen ()