Shared Folder mit Upload der Handyfotos von mehreren Personen nach Fest.

  • Hallo liebe Freunde des Qnap :)


    Ich hatte eine grosse Familienfeier wo alle Leute mit Ihren Handys gefilmt und fotografiert haben.


    Nun möchte ich all diese schönen Momente an einem Ort zusammentragen.

    Wie kann ich hier am besten vorgehen?


    Über WhatsApp will ich Mal gar nicht, da sowohl die Qualität verloren geht und auch die Metadaten (Zeitstempel) zerstört wird.

    Über diverse andere Internetseiten ist es oft das selbe.


    Nun habe ich zwei Probleme:

    1) es sollte sehr simpel sein, denn die meisten anderen sind mit Handy und Computer nicht so versiert... Also am besten einfach einen Link verschicken wo sie draufklicken und mir ihre Bilder uploaded können (unveränderte Originaldatei mit Metadaten).


    2) ich will nicht unbedingt, dass jeder die Fotos von all den anderen sehen und downloaden kann. Perfekt wäre es, wenn ich alle bei mir in einem Pool bekomme und dann selbst den Leuten eine Zusammenfassung der Feierlichkeit zukommen lasse.



    Ich habe es mit einem Freigabelink versucht und den Upload zugelassen.

    Funktioniert auch soweit ganz gut, NUR:

    Jeder kann dann alles sehen und downloaden.

    Und man kann über das Hand seltsamerweise immer nur EINE Datei auswählen und hochladen.

    Da wird man ja alt und grau, wenn jemand 150 Fotos und etliche Videos gemacht hat. Das kann ich dann auch nicht verlangen (und zum vorherigen zippen reichen die Kenntnisse bei weitem nicht - sind zahlreiche ältere Personen darunter).



    Versteht ihr meine Problematik? :-/


    Wir kann ich hier am besten mit meinem Qnap vorgehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

    Danke !!!

  • Ich würde mir dies simple einfach machen, auch wenn dies dann nicht so spannend und mit QNAP ist:

    Jeder packt seine Bilder in ein zip-Archiv und schickt Dir diese per Wetransfer (Archiv per Webseite hochladen - bis 2GB gratis - und Du kannst diese per Link downloaden). Geht auch einfach mit einem Ordner - für diejenigen die mit zippen schon Probleme haben - dann komprimiert Wetransfer dies von selbst. Wenn Du es sicher magst das Archiv verschlüsseln, aber dann wird es für die meisten schon wieder zu kompliziert.

    Danach kannst Du die Bilder sichten, aussortieren und den Beteiligten wie auch immer wieder zukommen lassen - Fotobücher sind wohl im Moment voll im Trend.

    So muss niemand etwas installieren oder einrichten.

  • Super Mavalok2

    Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

    An WeTransfer hatte ich eh auch schon gedacht, hatte aber wegen der 2GB Bedenken.


    Aber ich glaube trotz allem ist das die Beste Lösung.


    Vielen lieben Dank!!

  • ... hatte aber wegen der 2GB Bedenken.

    Du willst doch keine RAW Daten oder? Selbst bei höherer Auflösung bei vernünftiger Einstellung sind dies sicher so 1'000 bis 1'500 Fotos.

    Dann sollen die Leute die Fotos schon ein wenig vorsortieren: Fotos von Daumen, Rasen, Bodenbelägen sowie alles unscharfe darf zuhause bleiben. :)

  • Du willst doch keine RAW Daten oder?

    Haha... Ja stimmt...

    Hatte auch an die Videos gedacht (die ja bekanntlich mehr Speicher brauchen).

    Und ich kenne ja weder die Handymodelle noch die Auflösung der einzelnen Geräte.


    Im Endeffekt haben mir nun schon viele Leute via WeTransfer ihre Daten geschickt und es waren nie mehr als 300MB :)

    Somit alles locker ohne Probleme...


    Allerdings sind alle Metadaten (Aufnahmedatum und Zeit und ggf. Ort,...) nicht mit dabei :-/

    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das alles problemlos geklappt hätte.


    Aber egal - meine Frage wurde hier hinreichend beantwortet und ich bedanke mich für die Hilfe :)

    Hauptsache das Fest an sich war berauschend und bleibt auch ohne perfekte Timeline im Album in schöner Erinnerung ;)

  • Allerdings sind alle Metadaten (Aufnahmedatum und Zeit und ggf. Ort,...) nicht mit dabei :-/

    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das alles problemlos geklappt hätte.

    Denke nicht, dass dies mit WeTransfer zu tun hat. Bei mir würdest Du dies z.B. nicht mal direkt vom Handy bekommen, ist schlichtweg deaktiviert - will ich nicht. Allerdings sollte es doch eine Erstellungszeit und Datum geben.


    Bei Smartphones zwar keine Thema mehr, aber bei Kameras sollte man daran denken vorher die Zeit richtig zu synchronisieren, denn ansonsten nutzt hier alles nichts.