Fehler bei Atom CPUs führt zum Ausfall

  • Fände es fair und angebracht von qnap offiziell Info zu geben.

    Weißt Du, wie die entsprechende Informationspolitik bei verschiedenen Firmen aussieht? Und wie diese bei QNAP aussieht?


    Mir sind keine gesetzlichen Vorgaben bekannt für Sicherheitsvorfälle außerhalb regulierter Anwendungsbereiche. Bei Datenschutzvorfällen gibt es inzwischen gesetzliche Vorgaben für die EU. Aber hier handelt es sich nicht um einen solchen. QNAP gehört nicht zu den regulierten Branchen. So wenig, wie ich die Informationspolitik von QNAP kenne, ist sie weder vorbildhaft noch abschreckend. Sie ist nicht so schlecht, dass der Einsatz von deren Produkten in regulierten Branchen von vorne herein auszuschließen ist. Und ich habe gerade nachgesehen, in wie weit dieses Atom-Thema dort bereits auftauchte, und muss feststellen, dass zwar wohl heute die jüngste Benachrichtigung erschien (zu Samba), zumindest im Spiegel diesen Forums, aber nichts zum Atom-Thema.


    Ich habe auch nicht dieses Thema hier vollständig gelesen, lediglich Auszüge. Dort stand nachzulesen, wie die Firmenpolitik hinsichtlich diesen Bugs aussieht. Wenn Dein Modell also noch unverpackt und neu ist, bist Du vermutlich gar nicht von diesem Atom-Thema betroffen, von anderen publizierten Sicherheitslücken wohl schon eher. Wird üblicherweise bei Übernahme der Aktualisierungsempfehlungen bei Inbetriebnahme behoben. Hier im Forum gibt es auch differenziertere Meinungen, insbesondere was die Aktualisierung des Betriebssystems anbelangt.

    Dieses 'nichtsdazusagen' erweckt bei mir persönlich den Eindruck, das es hier ein Problem gibt das noch schnell abverkauft werden soll.

    Nicht zu jedem Thema etwas zu sagen oder an die große Glocke zu hängen, insbesondere wenn die meisten Anwender gar nicht betroffen sind, ist weit verbreitet. Von daher bewerte ich dies anders. Wenn tatsächlich viele Anwender betroffen wären, würde ich dies ebenfalls negativ bewerten, vermute aber, dass dann auch die Informationsstrategie anders aussehen würde.


    Habe keinen Überblick, welche Modelle wie lange schon am Markt sind. Kenne inzwischen aber die Liste mit den Ankündigungen, wann welcher Support für welche Modelle eingestellt wird. Bin mir nicht sicher, in wie weit dies korreliert mit der Ankündigung der Einstellung der Featureupgrades beim Betriebssystem für einzelne Modelle, oder ob diese Einschränkung auch Modelle betrifft, für die Support weiter uneingeschränkt angeboten wird.


    Ich habe keine Ahnung, in wie weit es Abverkaufsaktionen von QNAP gibt. Rabattaktionen, die ich immer wieder für QNAP NAS-Modelle sehe, erscheinen mir eher als Marketingaktionen, immer für eine Teilmenge im Einstiegs- und im SOHO-Segment, manchmal eher zur Förderung der Markteinführung als des Abverkaufs.

  • QNAP hat schon geschrieben (engl.Forum) das ihre Systeme nicht betroffen sind, da die problematischen Schnittstellen nicht verwendet werden (frühere Verlinkung von mir). Auch Intel hat selbst in ihren Meldungen etwas "zurückgerudert".
    Informationspolitik hin oder her, die meisten Nutzer haben davon überhaupt nichts mitbekommen, warum sollte man alle "wild" machen? Detaillierte Infos gibt es eh von keinem Hersteller.

    Es ist natürlich gutes Recht, wenn man von einem Produkt nicht überzeugt ist, dieses nicht einzusetzen. Allerdings gibt es kaum eine gleichwertige Alternative.