Fehler bei Atom CPUs führt zum Ausfall

  • Okay, Asche auf mein Haupt. Hatte vergessen mich auf das NAS einzuloggen. Aber gerade wenn ich das will werde ich nach der Eingabe von *ssh IP-Adresse nach dem Passwort gefragt, aber wenn ich mein Passwort eingebe bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    Permission denied, please try again.


    *Habe statt Telnet nun ssh genommen

  • Ist mir schon klar, Aber wie komme ich auf dem Mac da dran, denn ich bin Admin auf meinem MacMini.

  • Ob Du Admin auf dem Mac bist spielt hier keine Rolle.

    Du musst auf der NAS gucken, ob der dortige "admin" Rechte für SSH hat.

  • Und evtl. beim Aufruf ssh -l admin mit angeben, dann wird auf alle Falle der admin account des NAS benutzt.

    Wobei -l = kleines L, kein i!


    Gruss

  • Danke FSC830 Hat nun geklappt.


    NAS TS-253Be meiner Frau lautet es so:

    Bildschirmfoto 2019-11-18 um 19.55.47.png


    Für mein TS-453mini lautet das so:

    Bildschirmfoto 2019-11-18 um 20.06.43.png


    Und nun? BIOS-Update notwendig?


    Nachtrag: Danke rednag, deinen habe ich auch gleichmal probiert. Funktioniert auch, aber hatte ihn erst nach dem Testen von FSC830 gesehen. Aber danke trotzdem. Weiß ich Bescheid für's nächste Mal. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Crazyhorse: Ist nicht mein Be, sondern das meiner Fraule 8), aber danke. Brauche ich also keinen Ärger von meiner Frau zu befürchten haben. Und das 453Bmini?

    2 Mal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Oh danke Crazyhorse, hatte den Beitrag 27 irgendwie übersehen. Also meine 453Bmini bräuchte normalerweise ne' Frischzellenkur à la Update. Mal gucken, ob sich das einfach oder doch zu kompliziert gestaltet.

  • Ich habe von QNAP die Bios Version QY59AR11 für mein TS-653B bekommen und installiert.

    Ich hoffe das es die neueste ist und die Probleme damit gelöst sind.

  • Habe mir grade das TS-251b günstig gekauft, trete aber vom Kauf zurück. Kenne den Fehler von einem beebox minipc und kann das nur jedem raten. Jetzt bin ich unsicher und enttäuscht, da hier von qnap auch keine klare Info oder Garantiezusage kommt.

    Ich verstehe qnap nicht das sie nicht auf gemini Intel CPUs ausweichen wie das Asus beim nimbustor 2,4 macht.

  • Naja, Intel spricht davon das nach mehrjähriger Laufzeit, gewisse Schnittstellen innerhalb der CPU zu schwächeln beginnen.

    Wenn ich da von 3 und mehr jahren ausgehe, entspricht das wahrscheinlich einer Lebenszeit einer SOHO Nas.

    Wobei sich da Intel nicht konkret ausdrückt, es können weniger oder mehr Jahre fehlerfreie Laufzeit sein, bevor die CPU schwächelt.

    Ich wollte eigentlich auch irgendwann eine 4er NAS als Ersatz für eine TS-419p, aber da habe ich Zeit und warte da erstmal ab.

    Momentan läuft ja die TS-419p noch klaglos.

  • wäre schön von qnap zu wissen welches Stepping die CPU hat. Aber Intels mehrjährige Laufzeit bezieht sich auf PCs oder Notebooks. Die laufen i.d.R. 1-2 h am Tag also viel weniger als ein Nas. Hier ist der Ausfall vorprogrammiert. Ich bleib jetzt erstmal beim Alten und warte ab oder kaufe mir was von der Konkurenz.

  • wäre schön von qnap zu wissen welches Stepping die CPU hat.

    Wieso willst Du den Umweg über QNAP machen. Frage doch einfach Deine CPU. Wenn ich bei meiner TS-453Be nachfrage, antwortet mir diese mit Prozessor 3, CPU Familie 6, Model 92, Stepping 9, dem Microcode u.a.m. Für die Angaben bis einschließlich Modell gibt es auch eine textuelle Übertragung.

    verstehe qnap nicht das sie nicht auf gemini Intel CPUs ausweichen wie das Asus beim nimbustor 2,4 macht.

    Keine Ahnung, ob dies vielleicht noch kommt.

  • Danke für deine Antwort, mein TS 251B war noch eingepackt deshalb konnte ich nicht nachgucken. Fände es fair und angebracht von qnap offiziell Info zu geben. Dieses 'nichtsdazusagen' erweckt bei mir persönlich den Eindruck, das es hier ein Problem gibt das noch schnell abverkauft werden soll. Daher erstmal nix sagen und die Füsse stillhalten.