Fehler bei Atom CPUs führt zum Ausfall

  • ^^...das hört sich schon mal ganz gut an !!! :thumbup:

    Ich werde erstmal noch ne weile abwarten: vielleicht tauchen noch weitere informationen auf !

  • Naja, ich weiß natürlich nicht mehr als die anderen hier. Aber wenn es um physische Degradation geht, dann ist das m.E. ein erheblich schwerwiegenderes Problem als bspw. eine Sicherheitslücke wie Spectre etc. Das ist ein klassischer Bug, der vor allem in Cloudumgebungen ein massives Problem darstellt. Aber wenn Chips schneller altern und instabil werden, dann wüßte ich schon gerne genauer, wie das per Bios Update gefixt werden soll. Immerhin ist der Chip aufgelötet, mit wechseln ist da nix. Es wurde ja nicht zu unrecht auf die andere Serie verwiesen, wo man praktisch alle betroffenen System tauschen musste. Das Risiko ist ja für QNAP etc. überschaubar. Wenn das Problem auftritt, ist die Garantiezeit aller Wahrscheinlichkeit nach bei 99% aller betroffenen Systeme abgelaufen. Und der Rest hat ggf. eine Supporterweiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich würde mal sagen "Abwarten und Tee trinken" oder so.

    Da ja diese "Atom" Probleme eher schleichend und bei steigendem Alter des Prozessors auftritt, kann es sein, dass die große Menge an NAS Besitzer nicht mal was davon merkt, weil die NAS gar nicht so alt wird und vorher verkauft oder entsorgt wird.

    Dann muss man halt aufpassen, wenn man mal nach einer gebrauchten NAS Ausschau hat, die eine dieser CPUs verbaut haben.

  • zumindest Synology hat mitgeteilt, das sie die NAS auf die 3 angegebenen Schnittstellen untersucht haben und keines dieser Schnittstellen verwenden. Genauere technische Angaben machen sie aus Produktschutzgründen nicht.

    Edit: c't Artikel .... wenn man die LPC Schnittstelle häufig auf bestimmte Weise nutzt.... und das macht QNAP wohl nicht, wenn sie sagen, das wir nicht betroffen sind.

  • neue Infos aus dem englischen Forum:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meine TS-453B aus dem letzten Jahr hat schon QY47AR56 also auch kein Update nötig. Wenn überhaupt kann man bei ganz alten NASen evtl. ein BIOS-Update machen.


    PS: auslesen der BIOS-Version im Telnet/SSH

    dmidecode -s bios-version

  • Wie viele QNAP bezogene englische Foren gibt es denn ?

  • Also, so wie ich das jetzt richtig verstehe braucht das Qnäple TS-253Be von meiner Frau kein Update, dafür aber mein TS-453Bmini. Richtig? Kann zwar schon etwas englisch, aber nicht saugut, deswegen meine hilflose Frage. Danke!

  • Ich glaube kaum, das das beschriebene Problem der Apollo Lake Prozessoren mit einem Bios-Update zu lösen ist.


    Intel hat die Warnung für die Non-Long-Term-Produkte ausserdem wohl wieder zurück gezogen, siehe Nachtrag:


    https://www.computerbase.de/20…radation-defekt-stepping/


    Abgesehen davon, wo sollte man denn die aktualisierten Bios-Versionen her bekommen?

  • ein BIOS bekommt man nur wenn man ein Ticket eröffnet hat und das Problem durch ein Update lösbar ist. Bei wirklichen Problemen bringt QNAP auch ein BIOS-Update im normalen QTS-Update mit. Aber eigentlich hat QNAP schon gesagt, das sie keine der betroffenen Schnittstellen auf die Art nutzen, das ein Fehler auftreten kann.

    Generell tritt das Problem bis jetzt nur in einer Simulation auf, wenn häufig eine bestimmte Nutzungsart der Schnittstelle verwendet wird.

    Ich glaube fast, das kein NAS ein Update braucht. Im englischen Forum hat aber Jemand für sein TS-453Bmini ein Update bekommen, da das BIOS sehr alt war.

  • Im englischen Forum hat aber Jemand für sein TS-453Bmini ein Update bekommen, da das BIOS sehr alt war.

    Wie kann ich jetzt rausfinden, ob mein Bios alt ist und ein Update braucht? Ab wann ist ein Bios alt?

  • TS-453Bmini Hinweis: ab BIOS SAG5AR18 ist die LPC BUS Degradationsminderung enthalten. Wenn das BIOS 17 oder früher ist, benötigt man ein Update. (laut forum.qnap.com)

    Wie man die BIOS-Version auslesen kann steht oben ja schon.

  • Ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammenhängt, aber meine TS-253Be ist gestern ausgefallen. Die rote Status LED leuchtet für 10s dauerhaft und anschließend blinkt sie rot. Führt weder einen Post aus (es kommt kein Beep) noch läuft der Lüfter an. Alles mit originalem Ram und nicht originalem Ram und ohne HDDs probiert.

  • Das du wohl ein Ticket auf machen solltest um an das aktuelle Bios zu kommen.

    Meine hat zum Glück: QY47AR54

  • Das du wohl ein Ticket auf machen solltest um an das aktuelle Bios zu kommen.

    Und womit soll ich das argumentieren?

    Bzw. woher weiß ich welches aktuell ist?

  • Also ich habe damals mein BIOS-Update aus dem polnischen Forum bezogen. Das Thema hatte ich hier im Forum auch schon angesprochen, dass es eine Pflege der BIOS-Versionen gibt, jedoch nirgendwo etwas erkenntlich ist. Bei QNAP selbst gab man mir dann auch Informationen zu dem Update, weil ich mich fragte, was ich da gerade installiert habe sonst. Allerdings wussten selbst die bei QNAP das auch nicht so genau. Auf der anderen Seite wurde mir offiziell mitgeteilt, dass das BIOS mit den Firmware-Updates gepflegt werde, was ich damals schon als falsch auslegen konnte, denn mein 253 Pro lief mit dem BIOS wie ausgeliefert.

  • Hab grad oberflächlich gelesen welche Schritte für ein BIOS-Update notwendig sind...

    Ich lasse es so wie es ist. :)

  • Ich habe Telnet auf meinem MacMini installiert, da der nicht drauf war.


    Nun habe ich mit dmidecode -s bios-version das Bios von meinen NASen auslesen wollen. Bekomme stattdessen ne' Fehlermeldung mit

    Code
    telnet> dmidecode -s bios-version ---> ?Invalid command


    Mache ich da was falsch? :/

  • Du hast Dich von dem Client aber schon auf der QNAP eingeloggt?

    Und warum Telnet und nicht SSH?