HOWTO: NotesStation QNB konvertieren?

  • Ich habe jetzt entdeckt, dass meine NotesStation 2.1 vollständig als Datei mit der Extension QNB gesichert werden kann.
    Was passiert aber, falls mein QNAP einmal "stirbt"? Kann ich die QNB-Datei in ein anderes Format konvertieren, im schlimmsten Fall den PDF-Export daraus nachträglich erstellen?

  • Also, bei der NS3 ist der Export ein Ziparchiv, dass man bspw. mit 7Zip einfach öffnen kann. Das stört sich nicht an der Extension. Da drin findet man dann allerlei

    Exportdaten, allerdings natürlich eher maschinenlesbar. Aber man kann daraus den Inhalt schon rekontruieren. Wäre mal ein Versuch wert, ob das bei NS2 auch so ist.

  • Ja, danke, bei meiner NS2.1 ist das auch so, das Archiv kann einfach entpackt werden.

    Das Ergebnis ist dann jedoch ein wahrer Wust von einfach durchnummerierten Verzeichnissen ohne erkennbare Struktur. Und ganz tief unten finden man dann JSON-Dateien, die wohl die Texte der einzelnen Notizen enthalten. Sicherlich nicht schön, aber zur Not wohl zur Rekonstruktion verwendbar. Danke!